RAID System !!!

toimel

toimel

Registriert
20.03.03
Beiträge
191
Reaktionen
0
Punkte
207
Hallo ihr PC-auskenner unter den Homerecordern ;)

Meine alt Anda008 hat schlapp gemacht, mein WinMe gefällt mir auch nicht mehr und ne zweite Festplatte brauch ich sowieso. Jetzt will ich die Schaffenspause nutzen und meinen Rechner mal wieder n bißchen ummodeln, so dass er noch besser läuft.

Meine Frage ziehl eigentlich darauf ab, wie ich nun System bastel, mit dem ich eine möglichst gute Performance der Festplatten hinbekomme.
In diesem Zusammenhang hab ich schon mal vom "RAID"-System gehört?
Kann mir das jemand erklähren? Macht dieses System Sinn? Wenn ja, wie realisiere ich dies in meinem Rechner ?

Dank im Vorraus

toimel :)
 
HI,
Ja, ein Raid macht schon Sinn.
Sollte mit mindestens 2 Platten im Stripe Modus laufen. Dabei werden die zu schreibenden/lesenden Daten vom Controller auf die Platten verteilt, so dass sich die Schreib Leseleistung fast verdoppelt.
Richtig Spass macht sowas mit 3 Platten. 2 laufen als Datenschaufler Stripe im Raid Verbund und von der dritten aus wird ganz normal das OS und die Programme geladen.

Achtung: Wenn in einem Raid Stripe System eine der beiden Platten aus irgendeinem Grund schlappmacht, dann ist ALLES, was auf dem Ganzen drauf war - hinueber. Schon allein aus dem Grund wuerd ich mindestens ne 3. Platte zum Backupen dazu laufen lassen.
Und die Platten, die im Stripe Modus zusammenarbeiten sollen, sollten fuer beste Ergebnisse von gleicher Sorte und Groesse sein.

Ich hab in meinen Kisten 2 Platten, die normal laufen, und 2 Platten im Raid laufen. In 3 Rechnern, die via Netzwerk miteinander verbunden sind ( einer der drei hat kein Raid , aber auch noch mal drei Platten drin ), Backups mach ich von nem Raid aus immer auf ne normale Platte auf einem anderen Rechner. Sicher ist sicher.

Ach ja, mein Hauptrechner ist jetzt 2 und einhalb, 1,3 Athlon, 1 GB Speicher und schafft locker ne Dauer Wiedergabe von 67 Audiospuren, Mehr hats noch nie gebraucht, der PC war dabei jedoch noch nicht am Ende...

Fuer das reine recording und vor allem die Wiedergabe vieler Audiospuren zugleich ist das jedenfalls nur durch extrem teure SCSI Systeme ( die dann auch im Raid laufen ) zu toppen.
Es gibt auch Stripe Raid mit 4 Platten, der zusaetzliche Geschwindigkeitszuwachs ist dann allerdings nicht mehr so extrem gegenueber einzelnen Platten. Ausserdem beherrschen nicht alle Controller Karten diesen 4er Stripe Modus ( Habs selbst allerdings nicht getestet, weil meine Controller eben auch nur mit 2 Platten Stripen koennen).
mfg
 
moin,
raid systeme machen in den meiste fällen keinen sinn, da aktuelle festplatte in verbindung mit aktuellen mainboards schnell genug für audio anwendungen sind.
solltest du dein "altes" mainboard behalten, müsstest du mal nach den spezifikationen des onboard ide controllers schauen. die festplatte bietet nur so viel performance wie der ide controller liefern kann!
theeoretisch sind folgende werte mit ata controller realisiebar:
ata66 = 66mbyte/sec
ata100 = 100mbyte/sec
ata133 = 133mbyte/sec...

die geschwindigkeit, wie schnell die daten von a nach b gelangen ist abhängig von der umdrehungszahl, dem cache und der internen festplattenelektronik (der controller auf der platte).
maxtor, ibm oder ander platten schaffen durchschnittlich 8-9ms.
einen ata controller nachzukaufen kann probleme anderen mainboard komponenten bringen, unter umständen cpu performanceverluste da es den pci bus berstopfen kann.
raid brauchst du nur wirklich dann, wenn du auf datensicherheit wert legst, also zwei platten gleichzeitig mit dem selben dateninhalt beschreibst (server prinzip).

RAID-Levels:

RAID0: Beim RAID-Level 0 handelt es sich um kein redundantes Speicherverfahren, wie der Name schon sagt. Beim Level 0 werden die Daten gleichmäßig in sogenannten "Stripes" auf mehrere Laufwerke verteilt. Das parallele Schreiben bzw. Lesen von Daten erhöht die Geschwindigkeit deutlich und macht sich gerade bei großen Dateien bemerkbar. Zu diesem Zweck werden mehr als 2 Festplatten zusammengeschaltet. Fällt jedoch eine Platte aus sind alle Daten verloren, da ja die Informationen verteilt wurden.

RAID1: Beim RAID-Level1 werden die Daten 1:1 auf zwei Festplatten geschrieben. Die Redundanz ist sehr gut gewährleistet. Jedoch braucht man zu diesem Zweck zwei Platten, die die gleiche Größe aufweisen. Ansonsten wird die größere Festplatte auf das Format der kleineren "kastriert" und Speicherplatz geht verloren. Außerdem kann bei (z.B. 2x 40GByte) nur die Kapazität einer Festplatte genutzt werden, dient jedoch der Sicherheit. RAID1 funktioniert ab 2 Festplatten

RAID0/1: Kombination aus den beiden oben genannten Verfahren. Zum Betrieb von RAID-Level 0/1 sind jedoch mindestens 4 Festplatten (6,8, ...) erforderlich. Zur schnelleren Lese- bzw. Schreibleistung werden die ersten beiden Festplatte zusammengeschaltet, so dass die Daten parallel geschrieben werden können (RAID 0). Gleichzeitig steht jeder "ersten" Festplatte eine Sicherungsplatte zur Verfügung. 100%ig ist die Sache jedoch auch wieder nicht, aber auf jeden Fall um einiges sicherer als RAID 0. Fallen die erste Festplatte und deren Sicherungsplatte aus, sind auch alle Daten im Nirvana.

am besten wäre also: neues mainboard kaufen und am besten zwei festplatten rein, eine für system und programme und eine für daten (audio).

eine festplatte tut´s aber auch wenn du sie partitionierst! und datensicherung sollte man eh regelmäßig machen! :-D
 
Dank an euch beide !
Wie bekomme ich (als nicht-auskenner) nun diesen RAID-Modus hin, habe 2 identische FEstplatten (Western Digital 80GB, 7200u/min, 8MB RAM, ATA 100 glaub ich: mehr unterstützt mein Mainboard auch garnicht) und eine 40 GB Platte (wahrscheinlich nur 5400 u/min und wenig Cache,keine Ahnung)
Ich würde dann die lahme Platte als System-Platte nehmen (Win XP, Cubase SX) und die anderen Platten...?

Wie stöpsel ich das zusammen, was benötige ich und wo muss ich was einstellen ? (Hab leider keinen Schimmer wie mann datt macht)

Hab ein GA-7VTXE- Motherboard mit VIA KT266A chipsatz, Athlon XP2000+, 768 MB RAM

Vuelen Dank im Vorraus

toimel :)
 
moin nochmal,
zuerst mal, für raid systeme benötigs du exakt gleiche festplatten! lablenummer>hersteller>größe MUSS exakt übereinstimmen!
für raid systeme benötigst du einen raid controller (pci steckkarte) wenn er nicht schon auf dem mainboard eingebaut (onboard) ist.
du kannst das auch ohne controller lösen, nennt sich "softraid", ist aber der ansolute performancekiller... also finger wech davon!

wie schon beschrieben, baue deine beiden festplatten in den vorhanden ide steckplatz, definiere die langsamere platte (z.b. mit xfdisk oder fdisk) als system und programmplatte, und die schnellere platte als audio/sample platte. dafür brauchst du kein raid und es ist in 99% aller fälle ausreichend!
raid ist nicht zwingend notwendig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben