Radioaufnahme (3 Fragen)

N

NULL

Guest
Hi Leute

Auch wenn das jetzt abstrakt klingt. Ich habe vor, mir von amerikanischen Radiosendern z.B. die Stimme von einer Sprecherin aufzunehmen und dann zu Loopen, Effekte dazu wie z.B. [g=132]Vocoder[/g], [g=23]Distortion[/g], Bitcrusher, Delay und diverse [g=43]Filter[/g].

Frage 1: Braucht man da eine Lizens wenn man ne Sprecherin loopt?

Frage 2: Bin ich verrückt oder gibt es welche die das verstehen?

Frage 3: Was haltet ihr von der Ide? Ich meine da kommts ja nicht auf Qualität an. Ich mag dass wenn es so ein bisschen "schmutzig" ist.

Die Idee finde ich super, ich hab ja hier auch schon mal so was ähnliches ins Forum gebracht. Wie es rechtlich mit Stimmsamples aus dem Radio ist weiß ich nicht.

also, würdest du das im deutschen radio machen, dürfte das kein problem darstellen.
was du nur nicht machen darfst, ist einen song aufnehmen, oder ein anderweitig rechtlich geschütztes werk, und dieses dann veröffentlichen.

die stimme einer radiosprechering ist meines wissens nach rechtlich nicht geschützt.

gruß, mitti

p.s. frag mal earl grey, der ist hier der rechtsexperte, wenn du ganz sicher gehen willst!

Also doch ne gute Idee. Ich hab nicht vor Lieder zu Remixen mit Radiosamples - ich denk da echt nur an einige gut gesprochene Wörtchen, die ich dann zusammenflicke.
Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass da was mit Lizenz im Spiel ist.
Und EarlGrey will ich auch nicht damit nerven...Naja wenn noch jemand ein Amisender kennt kann er mir ja die [g=349]Frequenz[/g] sagen (aber nur wenn er grade zufällig eine weis) Oh und Ps: Wegen dem Amerikanischen Sender:

ICH FINDE ORIGINALENGLISCH IST GUT, DEUTSCHENGLISCH KANN MAN DAMIT NICHT VERGLEICHEN UND GANZ DEUTSCH TÄTE SOWIESO NICHT PASSEN ;)

Mir fällt grad nur BFBS ein...
kriegt man so:

BFBS Radio 1

Location FM

Bielefeld 103.0
Bonn 97.8
Drachenberg 93.0
Hameln 99.3
Langenberg 96.5
Nordhorn 106.5
Visselhovede 97.6
Kiel 88.4

BFBS Radio 2

Location FM

Rheindahlen 104.3
Osnabrück 106.3
Hohne 104.7
Bielefeld 101.6
Münster 102.2
Sennelager 105.0
Fallingbostel 95.2
Hameln 106.8
Celle 95.4

wow!

Danke dir...mal sehen was sich daraus ergibt (zum Glück haben die Sprecherinen immer schöne Stimmen, was man von manch anderen "Sängerinnen" auf dem Markt nicht gerade sagen kann)

leider sprechen manche der bfbs moderatoren ein derart übertriebenes englisch, dass man merkt, dass die schon zu lange in deutschland sind.....

gruß, mitti

jaja die deutschland und englisch...das passt halt nicht...die sollen lieber ihre kaugummis im mund lassen, dann bleibt der urakzent erhalten ;)

Gruß: Joschi

mir gerade aufgefallen...ich und deutsch...ich verlerne das sprechen :nonono:

Ich bat mal einen Radiosender um einen kleinen Nachrichtensendungsausschnitt, den ich in ein Hörspiel einbauen wollte. Ich bekam dazu keine Erlaubnis. Die Rechtslage ist wohl doch nicht so einfach... Für die private Nutzung dürfte es hingegen keine Probleme geben.
Lithos

na gut vielleicht lags daran, dass es nachrichten waren?

Gruß: Jonas

schau mal auf www.fm4.at - da gibts auch einen webstream (bzw. unter http://fm4.amd.co.at) und tag-täglich bis 15uhr das programm auf englisch und die nachrichten immer auf englisch oder französisch, alles mit native speakern.

lg
flox

cool danke...kann imer Infos brauchen...hab in die Richtung nämlich einiges vor

Gruß: Jonas

Joschi schrieb:

ICH FINDE ORIGINALENGLISCH IST GUT, DEUTSCHENGLISCH KANN MAN DAMIT NICHT VERGLEICHEN

nur leider findet man kaum einen ami, der originalenglisch kann... echtes englisch findet man höchstens bei den inselaffen. ;)

sorry für OT, aber ich kann amerikanisches englisch einfach nicht ab. BRITISH ENGLISH RULES!!! :D

Der Gruß

InSomnius

@joschi: Ich denke eher, dass hier das Urheberrecht greift, auch über Nachrichtensendungen hinaus.
Lithos

das täte dann heißen, das alles was "Miss Amerika" da sagt, was nicht in Verbindung mit einer Radiosendung steht lizenzfrei ist? Also ich meine jetzt alles was sie zwischen den Sendungen sagt?

Ich glaube dir kann da nicht´s passieren. Du kannst ja auch die Stimmen aus den TV aufnehmen (MTV-englisch). Ich habe mal ein Album gehört, wo jemand die deutsche Will Smith-Stimme aus den Film "Staatsfeind Nr. 1" genommen hat.
Ich selber habe auch noch ne Platte, wo von Futurama die englische Stimme der Einäugigen mit rein gemacht wurde.

Ich glaube im juristischen Sinne ist das alles sehr kompliziert. Ist so ähnlich wie mit Foto schießen. Mach doch einfach dein Ding und wenn du etwas veröffentlich willst, verständigste den Radiosender oder den TV-Sender vor her...dann kann nichts schief gehen.

Ja das sehe ich inzwischen auch so...einfach mal abgehen ohne immer die blöde Lizenz im Hinterkopf ;)

Gruß: Joschi

Plattenjunkie schrieb:
Ich glaube dir kann da nicht´s passieren. Du kannst ja auch die Stimmen aus den TV aufnehmen (MTV-englisch). Ich habe mal ein Album gehört, wo jemand die deutsche Will Smith-Stimme aus den Film "Staatsfeind Nr. 1" genommen hat.
Ich selber habe auch noch ne Platte, wo von Futurama die englische Stimme der Einäugigen mit rein gemacht wurde.

Ich glaube im juristischen Sinne ist das alles sehr kompliziert. Ist so ähnlich wie mit Foto schießen. Mach doch einfach dein Ding und wenn du etwas veröffentlich willst, verständigste den Radiosender oder den TV-Sender vor her...dann kann nichts schief gehen.

normalerweise werden diese samples aber auch gekauft... filmsamples sind auf jeden fall [g=119]gema[/g]-relevant und bedürfen einer genehmigung.

Bei der Problematik der Lizenzen und des Urheberrechtes gibt es nichts, was es nicht gibt... Ich habe da schon die dollsten Sachen erlebt. Vielleicht - wenn Du Klarheit in der Frage haben möchtest - kann man Dir hier weiterhelfen. Da wimmelt es nur so von Radioexperten.
Lithos