- Reaktionen
- 13.010
Ist nichts für mich. Ich will doch kein Tablett als Effektpedal.
Das kann ja sein...
Patches macht man sich vorher gemütlich am PC und nicht übergebeugt auf einem festgenagelten Touchscreen, das auf dem Boden liegt.
Kommt drauf an. Klar, vorbereiten wird man viele Patches am Rechner-Editor. Wobei es wirklich viele Leute gibt, die ihre Helixe auf einem Ständer haben und es lieber am Rechner machen, mit der neuen Kiste wird das eher mehr werden. Allein die kapazitiven Schalter sind da Gold wert, sämtliche Zuweisungen gehen damit unfassbar viel schneller als per Editor. Und mit Drehreglern lässt sich nunmal deutlich schneller hantieren als mit einer Maus.
Und abgesehen davon: Ich muss eh oft genug ans Bodenbord, egal ob analog oder digital, und genau da ist so ein Touchscreen großartig, weil ich nicht irgendwo hinscrollen muss sondern einfach kurz den Block antippe und dann sofort die 8 wichtigsten Parameter auf die Encoder geroutet sind.
Und dann lässt man die Bedienung in Ruhe.
Das stimmt doch so gar nicht. Zeige mir mal außerhalb von Musicals oder anderen komplett durchgetakteten Shows einen Gitarristen, der nicht beim Soundcheck oder während des Gigs doch mal was nachregelt. Ich persönlich muss das sowieso ständig machen, weil ich für viele Vertreterjobs angerufen werde. Da kann ich nix daheim am Rechner vorbereiten.
Statt das kleinere hätten die sowas wie eine noch abgespecktere "Core"-Version wie bei Boss machen können mit der Bedienung auf einem echten Tablett. So machen die beiden Versionen keinen Sinn für mich.
Es gab ja schon bei der alten Version die Stomp-Reihe. Die war mega-erfolgreich, folglich wird man sowas auch wieder auflegen.
Boss ist übrigens *das* Paradebeispiel, wie man es genau nicht machen sollte. Da ist die Bedienung am Gerät scheiße, die Bedienung am Desktop-Editor scheiße und der mobile Editor ist eine glatte Beleidigung von Evolution und menschlicher Intelligenz, mehr "setzen, Sechs!" geht fast nicht.
Sage ich übrigens als jemand, der ein GT-1000 als Herzstück des aktuellen Hauptbords nutzt.
Zuletzt bearbeitet: