Rack Selbstbau, Komponenten richtig befestigen

  • Ersteller Laser99
  • Erstellt am
Laser99

Laser99

Registriert
28.05.03
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
72
Hi!

Wie gesagt hab ich mir ein kleines Rack aus 19mm-MDF gebaut mit ca. 4 HE und bis jetzt hatte ich die Geräte nur so vorne rangeschraubt, ansonsten frei "schwebend". Hält auch ganz stabil...
Ich hab mir mal in Shops professionelle Racks angesehen und bin zu dem Schluß gekommen das wohl die meisten Geräte einfach nur mit den 4 Schrauben vorne festgeschraubt werden und dann so mehr oder minder in der Luft hängen, ist das richtig?

Mein Effektgerät ist noch recht leicht, aber der Behringer Composer hat noch ein eingebautes Netzteil und ist schon schwerer, kann man den da einfach so nur vorne ranschrauben oder wird dann die Vorderseite zu stark belastet?

Wie wird das richtig gemacht, muss ich hinten noch "Schienen" bauen auf denen die Geräte aufliegen oder meint Ihr das ist nicht nötig?
Wie wird das bei schweren Amps usw. im Rack gemacht?

CU
 
Also ich würde ein Rack komplett aus Profilschienen bauen. Hält bestimmt besser als Holz und sieht auch besser aus. Habe schon mal ein paar Beispiele bei einem Kumpel gesehen. Muß mir auch bald ein passendes Rack bauen, weil ich zur Zeit zwei kleinere habe. Diese niehmen mir aber zuviel Platz weg. Stelle mal ein Bild online,w enn ich fertig bin.

CU DJ_Mary :-D
 
Naja um die Optik geht es mir eher sehr sekundär da das Rack noch in nem Schrank steht und man eh nur wenig Kante von vorne sieht, und verschraubtes/verleimtes MDF ist schon ganz schön stabil, das reicht lange.

Es geht halt nur darum ob die Verschraubung von vorne als Befestigung ausreichend ist oder ob ab einem gewissen Geräte-Gewicht noch eine Unterstützung an der Rückseite der Geräte vonnöten ist ;-)

Ich hab mal ein Bild von dem Dingen reingestellt:
laser_rack.jpg
 
Hi,

ich würde wenigstens noch eine kleine Leiste unten (vorne) anbringen, dann hält das so auf jeden Fall. Diese Leiste verbindet einfach die linke mit der rechten Außenseite.

DJ_Mary
 
Hi,
Na ja, ist doch voll OK so!
Praktisch alle Rack Geraete werden auf diese Weise eingebaut... - Ob in Metall - Schienen oder direkt ins Holz ist dabei erstmal wurscht. Hauptsache Haelt.

Und fuer Studio Zwecke reicht das allemal!
Wenn Du mal mehr Equipment anschaffst, dann brauchst eh was groesseres, also mach Dir mal keine Sorgen, der Himmel wird Dir schon nicht auf den Kopf fallen und Deine Rack Geraete halten das locker aus, die sind extra dafuer gebeut.

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
E
Antworten
9
Aufrufe
2K
Grummelrocker
Grummelrocker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben