Befestigung im Rack

  • Ersteller ElRodeo
  • Erstellt am
E

ElRodeo

Registriert
30.06.05
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
118
Hallo,


ich wollte mir demnächst ein [g=211]Rack[/g] bauen in dem zwei Geräte Platz finden sollen und hab deshalb mal ne Grundsätzliche Frage zum Thema Racks:

Wodurch genau werden 19'' Geräte eigentlich in einem [g=211]Rack[/g] befestigt? Nur mit den vier Schrauben durch die Frontplatte oder gibt es da im [g=211]Rack[/g] noch Schienen, auf denen das Gehäuse dann aufliegt?

Ich hab bisher leider noch kein richtiges [g=211]Rack[/g] aus der Nähe betrachten können, aber bei Bildern die ich ich Internet so gesehen hab sah es so aus, als wäre alles nur mit den Schrauben in der Frontplatte fixiert.

Da frage ich mich allerdings, ob das nicht vor allem bei schwereren 1 HE Geräten ne extreme Belastung auf das Gehäuse (Frontplatte) gibt, bzw. ob das so auf die Dauer hällt.
 
Wodurch genau werden 19'' Geräte eigentlich in einem [g=211]Rack[/g] befestigt? Nur mit den vier Schrauben durch die Frontplatte oder gibt es da im [g=211]Rack[/g] noch Schienen, auf denen das Gehäuse dann aufliegt?
Ja genau. Nur durch die (idR) vier Schrauben.

Ausnahme:
Racks für schwere Endstufen haben häufig noch eine zweite Schiene auf der Rückseite, mit der die Verstärker dann auch hinten verschraubt werden. Sonst würden die Hebelkräfte zu groß werden.
 
also ich hab in meinem billig-thomann-6he [g=211]rack[/g] zwei 2HE preamps und zwei 1he sachen verschraubt und das ganze fühlt sich stabil an und hat noch nie probleme gemacht, ich hab die dinger auch nur mit je zwei schrauben befestigt.

lg
flox
 
im edv bereich gibt es jede menge geräte die im 19'' format sind und nur mit 2-4 schrauben an der vorderseite befestigt werden.
es gibt sogar schwere server mit 4 oder 5 HE die nur mit 4 schrauben befestigt sind. dadurch dass diese aber weiter auseinander liegen, sind die hebelkräfte nicht ganz so groß wie bei 1HE geräten.

grundsätzlich sollte das aber alles kein problem sein 1-2HE geräte mit 4 schrauben an der vorderseite zu befestigen.

ansonsten gibts auch bei edv-[g=211]rack[/g] herstellern schienen und einlege böden, die fast universal nutzbar sind.
mitti
 
Zum festmachen gibts dann die moeglichket, dass man entweder schienen mit festen Bohrungen und gewinde nimmt oder sich einfach richtige rackschienen kauft, z.b. bei ebay oder beim thomann
 
richtige rackschienen, dass ist ja schon erwaehnt worden, gibts bei thomann in verschiedenen laengen und groessen.
die geraete selbst werden mit den 4 schrauben fixiert, und sehr schwere geraete bzw sehr tiefe geraete kann man dann von hinten oder unten nochmal abstuetzten. dafuer gibt es spezielle winkel etc. einfach mal bei thomann schauen.
adam [g=108]hall[/g] hat recht gute und stabile loesungen. die millenium racks in der schweren ausfuehrung sind auch gut, und im zweifels fall kommt dich das so sogar billiger.
 
ich will auch nochmal meinen senf dazugeben, obwohl eigentlich schon alles gesagt ist.


bei deiner frage musste ich lachen.... hatte ich doch vor ca. 1 jahr bei einem kunden eine server installation mit 19" [g=211]rack[/g].
üblicherweise ist die reihenfolge von unten nach oben: USV ("Notstrom"), Rechner, HUBs

das entspricht eigentlich der regel von schwer nach leicht.

jedenfalls hat es der lieferant geschafft, die server (ca. 60 cm tief, ca. 8 KG schwer) nur an der frontplatte zu befestigen.

ergebnis der ganzen geschichte war, dass nachher die frontplatte der usv fast abgerissen wär, weil die USV hinten das gewicht von 4 servern halten musste.

die USV allein hat jedoch super (mit befestigung nur an der frontplatte) gehalten (trotz des gewichts von rund 30 (!) kg auf eine länge von 35cm)

mach dir also keine sorgen.... die geräte sind so konzipiert, dass die frontplatte das komplette gewicht trägt. aufpassen solltest du - wie schon gesagt wurde - bei geräten, die länger als 40cm sind. die haben jedoch auch meistens entsprechende bohrungen an der seite.

ich selbst benutze die vorgestanztzen alu schienen von adam [g=108]hall[/g] (gibts auch bei thomann). obwohl die recht leicht sind und auf den ersten blick nicht wirklich stabil wirken, habe ich beim kürzen 2 sägeblätter demoliert ;)


@weapon:
rackschienen gibts bei thomann übrigens nur in 1m (=22,5 HE) und 2m (=45 HE) Länge :p
 
das er die dann schneiden (lassen) muss, habe ich mal als "gewusst" vorrausgesetzt ;)
 
Hallo,


danke erstmal für die Antworten. Also mein SM Pro Audio PR 8 Vorverstärker ist 1 HE hoch und 20cm tief, da werde ich mir wohl keine Gedanken machen müssen :)

Jedenfalls hab ich mir das mit dem Eigenbaurack anders überlegt, da ich momentan nur zwei Geräte hab (wobei das 2. nur ein CD-Player mit drangeschraubten Rackwinkeln ist ;) ) und da wohl auch so schnell nichts mehr an Geräten dazukommt wird sich das wohl nicht wirklich lohnen mit nem [g=211]Rack[/g]. Vor allem sind die Rackschienen auch teurer als ich Gedacht hab, wenn ich da noch Holz und Schrauben und sonstiges dazu rechne dann kann ich mir ja auch ein Thomann Studio-[g=211]Rack[/g] für 45€ holen statt was zu bauen. Die zwei Geräte die ich hab werde ich vorerst nur mit Metalleisten an beiden Seiten verbinden, sollte auch reichen.





El Rodeo
 
Also wenn es darum geht nur ein paar "kleine" Geräte wie einen SM PR8, eine DSP2000 oder ähnliches einzubauen, würde ich mich mal nach einem billigen [g=211]Rack[/g] bei eBay umschauen. Ich habe mir da eins für 10,- Euronen gekauft. Ist mit Sicherheit kein Qualitätswunder, aber um ein paar kleine Geräte zu halten reicht das. Ich hab momentan 3 Geräte drin. SM PR 8, DSP2000 und einen DOD SR Kopfhörerverstärker. Hält problemlos.
Einen meiner Server aus der Arbeit möchte ich da aber nicht reinschrauben ;)

Grüße,
Alsion
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
921
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
935
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
David86Thomsen
Antworten
11
Aufrufe
1K
David86Thomsen
David86Thomsen
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
4K
Kassette
Kassette

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben