"Rack" für 9,5" Module

  • Ersteller amateur
  • Erstellt am
A

amateur

Registriert
28.07.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich habe drei 9,5" Module und ein noch kleineres (Alesis Microverb) und möchte wissen, ob es für dieses Format so etwas wie ein [g=211]Rack[/g] gibt, oder, ob jemand so etwas schon gebastelt hat.

Normalerweise werden die ja nebeneinander in einem 19" [g=211]Rack[/g] auf Blecheinschübe geschraubt, aber ich finde es besser, sie übereinander in einem Gehäuse zu haben, in dem auch noch Platz für eine Steckerleiste und die Netzteile wäre.

Eine entsprechende Kiste aus Sperrholz wäre kein Problem für mich. Aber mich würde besonders interessieren, wie man die Module befestigen könnte, da sie ja keine seitlichen Schraublöcher, wie die 19" Geräte haben.

Hat irgend jemand eine Idee? Wäre nett.

mfg
Amateur
 
hi,

ich habe mal für hifi-geräte "rackwannen" aus sperrholz und aluminum-profilen selbst gebaut. ist allerdings aufwendig und hat sich nur gelohnt, da ich das material nicht zahlen musste, sondern aus papi´s wekstatt organisiert hatte.

weiß nicht ob´s funktionieren würde. die geräte mit gummimatten dazwischen (antirutsch) übereinander stellen, und von oben oder unten mit einer ans gehäuse geschraubten platte oder bügeln klemmen - quasi so wie ein rackclamp funktioniert.

gruß
thomas
 
Mit gutem Klettband geht es am Einfachsten. Wo es stabiler verbaut sein muß, habe ich die Geräte geöffnet, die Gehäuse mit Bohrungen versehen, Gewinde hineingeschnitten und anschließend auf die Rackwanne geschraubt.

gruss
Tom
 
Gute Idee, aber es gibt keine Rackwannen für 9,5", oder?
 
Hab bisher zumindest noch keine gesehen...

gruss
Tom
 
@maxXL
Ja, das scheint mir auch eine gute Methode, muss ich mir mal eine Konstruktion überlegen.
 
Hö?

klar gibts die. zwei 9,5 zusammen ergeben nebeneinander auch 19
Gibts dann in Varianten mit vielen vorgebohrten löchern oder mit klett.
 
djwusel schrieb:klar gibts die. zwei 9,5 zusammen ergeben nebeneinander auch 19 Gibts dann in Varianten mit vielen vorgebohrten löchern oder mit klett.

Genau auf die bezog sich mein erstes Posting. Ich hab ihn aber danach so verstanden, daß er ein [g=211]Rack[/g] mit halber Breite bauen will... siehe auch sein Anfangsposting.

gruss
Tom
 
Rittal 1/2 19 Zoll Vario Case (mal nicht auf die Kosten geschaut...)
Kannst auch mal nach Halfrack googlen.

Gruß Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben