Quintenzirkel in Tabellenform

  • Ersteller jk55555
  • Erstellt am
J

jk55555

Registriert
27.08.15
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Zusammen!

Ich bin totaler Anfänger und wollte fragen, ob es zwecks
erleichtertem Einstieg so etwas wie eine tabellarische
Auflistung der Akkorde je Grundton gemäß Quintenzirkel
gibt? Habt ihr so etwas in Petto?

Lieben Gruß, Matze
 
So etwas?

quintenzirkel.gif


Die siebte Stufe (verminderter Akkord) fehlt hier jeweils.
 
Gib mal Das Wort Quintenzirkel bei Google ein, da bekommst Du sicherlich was passendes.

CW
 
Hallo Matze,

ich glaube, dass dir der Quintenzirkel als "totaler Anfänger" nicht viel weiterhilft. Probiere doch erstmal ein bisschen in die Theorie einzusteigen. Fang am besten mit der Stufentheorie an. Ohne zu wissen, welche Verbindungen prinzipiell möglich sind und welche eben nicht möglich sind, hilft dir die Angabe welcher Akkord in welcher Tonart auf der wie vielten Stufe ist wenig.

Ich empfehle dir diese Seite:
http://www.lehrklaenge.de/PHP/Harmonielehre2/Stufentheorie.php

Finde z.B. heraus, wie die 2.Stufe mit der 4.Stufe in Verbindung steht. Irgendwann wirst du wissen , dass Akkord A (Tonart X, Stufe Y) z.B. in Tonart Z die Stufe Q ist. Das hilft beim Modulieren, aber auch bei kleinen Ausweichungen.

Lg Oliver
 
Ich habe mal eine Tabelle mit allen Stufenakkorden zu allen Tonarten im Quintenzirkel erstellt. Ich hoffe, mir ist kein Fehler unterlaufen.
 

Anhänge

  • Quintenzirkel Tabelle.png
    Quintenzirkel Tabelle.png
    60,8 KB · Aufrufe: 4.916
Da es sich im ersten Teil um die Kreuztonarten handelt, müsste statt B eigentlich H erscheinen.
Das ist der eigentliche Quintenzirkel.

Wobei die Reihenfolge der B Tonarten Quartenmässig erfolgt

Wir sprechen ja von Kreuz und B Tonarten.

BG
CW
 
Basiert nicht das Camelot Wheel auf den Quintenzirkel?
Zwar nicht in Tabellenform, aber dennoch hilfreich.

CamelotWheel.jpg
 
ich hab neulich was gemacht - sehr einfach und übersichtlich für angehende tastenkünstler ;)
das ist im prinzip der quintenzirkel + tonleitern, separat für die tonarten (dur+moll (melodisch moll glaub ich...).
ich hab als schreibweise die internationale genommen.

vielleicht hilfts dir ja:
 

Anhänge

  • Merkblatt-Dur-Tonleitern+Chords-EN.pdf
    311,9 KB · Aufrufe: 576
  • Merkblatt-Moll-Tonleitern+Chords-EN.pdf
    359,2 KB · Aufrufe: 454
Nicht direkt ein Fehler, aber etwas tricky:
Das, was Du als B-Dur, bzw. B-Moll bezeichnest, ist eigentlich (zumindest im deutschsprachigen Raum) H-Dur.
 
Nicht direkt ein Fehler, aber etwas tricky:
Das, was Du als B-Dur, bzw. B-Moll bezeichnest, ist eigentlich (zumindest im deutschsprachigen Raum) H-Dur.

ich hab doch extra geschrieben, dass ich als schreibweise die internationale genommen habe.
damit bin ich dann auch kompatibel zu den anzeigen in den DAWs. (oder gibt es eine DAW die das deutsche system anzeigt?)

btw, das thema nervt mich OHNE ENDE! ich bin für die sofortige abschaffung dieser unlogischen deutschen schreibweise. schafft nur verwirrung und ergibt imo keinen sinn: A-H-C-D-E-F-G ??? was soll der quatsch???
wo kann man da ne petition starten?
 
Ach ja, das hatte ich wirklich überlesen. Abgesehen davon nervt mich das genau so. :jawohl:
 
Jaja, die ständige B-H-Verwechslung.


wo kann man da ne petition starten?

Internationaler Gerichtshof für Menschenrechte? :D
 
btw, das thema nervt mich OHNE ENDE! ich bin für die sofortige abschaffung dieser unlogischen deutschen schreibweise.
Es ist keine deutsche Schreibweise, sondern die Schreibweise der Länder mit germanischer Sprache. Die Skandinavier und Niederländer machen es ebenso.

Woher kommt eigentlich das ABC international ist, denn der ganze romanisch geprägte Bereich nutzt Do, re,mi. Mir hat ein Koreaner vor zwei Tagen erzählt, er hätte in der Schule Do,re,mi gelernt.

Ich kenne auch einige Afrikaner aus ehemaligen französischen Kolonien, die Do,re,mi gelernt haben.

Ich vermute mal, dass, weil Englisch die Sprache im Computerbereich ist und die Popularmusik angloamerikanisch geprägt ist, der Eindruck entsteht, dass abc international sei.
 
Ich persönlich bevorzuge eigentlich die deutsche Schreibweise. Bei den Akkordsymbolen greife ich jedoch auf die internationale Schreibweise zurück.

Diese ständige Verwechslungsgefahr von B-Dur und H-Dur (bzw. -Moll) geht mir aber auch auf die Nüsse.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
476
der_wahre_Noplan
der_wahre_Noplan
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
275
ksoa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben