Quintenzirkel in Tabellenform

  • Ersteller jk55555
  • Erstellt am
J

jk55555

Registriert
27.08.15
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Zusammen!

Ich bin totaler Anfänger und wollte fragen, ob es zwecks
erleichtertem Einstieg so etwas wie eine tabellarische
Auflistung der Akkorde je Grundton gemäß Quintenzirkel
gibt? Habt ihr so etwas in Petto?

Lieben Gruß, Matze
 
So etwas?

quintenzirkel.gif


Die siebte Stufe (verminderter Akkord) fehlt hier jeweils.
 
Gib mal Das Wort Quintenzirkel bei Google ein, da bekommst Du sicherlich was passendes.

CW
 
Hallo Matze,

ich glaube, dass dir der Quintenzirkel als "totaler Anfänger" nicht viel weiterhilft. Probiere doch erstmal ein bisschen in die Theorie einzusteigen. Fang am besten mit der Stufentheorie an. Ohne zu wissen, welche Verbindungen prinzipiell möglich sind und welche eben nicht möglich sind, hilft dir die Angabe welcher Akkord in welcher Tonart auf der wie vielten Stufe ist wenig.

Ich empfehle dir diese Seite:
http://www.lehrklaenge.de/PHP/Harmonielehre2/Stufentheorie.php

Finde z.B. heraus, wie die 2.Stufe mit der 4.Stufe in Verbindung steht. Irgendwann wirst du wissen , dass Akkord A (Tonart X, Stufe Y) z.B. in Tonart Z die Stufe Q ist. Das hilft beim Modulieren, aber auch bei kleinen Ausweichungen.

Lg Oliver
 
Ich habe mal eine Tabelle mit allen Stufenakkorden zu allen Tonarten im Quintenzirkel erstellt. Ich hoffe, mir ist kein Fehler unterlaufen.
 

Anhänge

  • Quintenzirkel Tabelle.png
    Quintenzirkel Tabelle.png
    60,8 KB · Aufrufe: 4.916
Da es sich im ersten Teil um die Kreuztonarten handelt, müsste statt B eigentlich H erscheinen.
Das ist der eigentliche Quintenzirkel.

Wobei die Reihenfolge der B Tonarten Quartenmässig erfolgt

Wir sprechen ja von Kreuz und B Tonarten.

BG
CW
 
Basiert nicht das Camelot Wheel auf den Quintenzirkel?
Zwar nicht in Tabellenform, aber dennoch hilfreich.

CamelotWheel.jpg