Quantisierung

phil

phil

Registriert
27.06.03
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
183
Hallo zusammen!

Ich hab mal ne Frage bezüglich der A/D Wandlung. Ich schreib nämlich grad an meiner Facharbeit, die genau über das Thema geht.
Jetzt bin ich bei meiner Arbeit aber zu einem kleines Verständnissproblem gekommen :-( . Hoffe, mir kann hier einer weiterhelfen! Frage:

Was genau ist Quantisierung? :-?

Ist das der gesamte Wandlungsvorgang selbst, oder nur die Rundung auf die diskreten digitalen Werte, oder vielleicht was ganz anderes?!
Bitte helft mir! :-o

Phil
 
Quantisierung: Der maximal mögliche Amplitudenwert wird in eine endliche Anzahl von Amplitudenstufen unterteilt.

praktisch: bei 16 bit wird das audiomaterial von analog auf digital in 16 schritte unterteilt, bei 24 bit sinds 24 schritte, bei 32bit 32 schritte...
man kann ja digital (noch) keine ganze kurve darstellen, also muss das audiomaterial unterteilt werden in x und y koordinaten, dabe steht x für die längenkoordinaten, also die samplingfrequenz in KHz und y für die höhenkoordinaten also die lautstärke in db, beim quantisieren wird jetzt festgelegt in wieviele schritte man y unterteilen kann, je höher die bit-tiefe, desto genauer/originalgetreuer kann das audiomaterial angegeben werden.

was man öfter hört in der praxis ist das "quantisierungsrauschen" dass durch rundungsfehler entsteht...

ich hoffe ich konnte helfen und habs nicht zu unverständlich ausgedrückt :-D
 
praktisch: bei 16 bit wird das audiomaterial von analog auf digital in 16 schritte unterteilt, bei 24 bit sinds 24 schritte, bei 32bit 32 schritte...

Na, na, na, bitte nicht die Leute verwirren ;-)

Bei 16 Bit sinds natürlich 65.536 Unterteilungen, bei 24 Bit 16.777.216 und bei 32 Bit 4.294.967.296 Schritte. Sonst wäre das Ganze ja reichlich traurig...

Gruß

CJ
 
Und ja, die Quantisierung ist - in Deiner Ausdrucksweise - die Rundung.

Jemand sollte das fürs Glossar ausformulieren. Ich mach das nicht mehr, nachdem P-U zwei meiner Beiträge ersatzlos verworfen hat.

Gruß

CJ
 
Danke erst mal, für die schnellen Antworten, aber irgendwie ham die net so ganz das getroffen, was ich wissen wollt :)
Also, angenommen meine analoge eingangsspannung beträgt 4,73V (nur rein hypothetisch), mein Wandler kann aber nur in 0,5V Schritten auflösen.
Dann muss er das Eingangssignal ja bei der Wandlung runden (in dem Fall wahrscheinlich auf 4,5V).
Ist das jetzt die Quanisierung, oder wird der gesammte Vorgang (sprich die Wandlung) als Quantisierung bezeichnet?

Danke euch nochmal für eure Mühe!

Phil
 
Oh, jetzt war ich zu spät :)

Danke dir, für deine Antwort! Ich seh jetzt klarer :-D

Phil
 
Bei 16 Bit sinds natürlich 65.536 Unterteilungen, bei 24 Bit 16.777.216 und bei 32 Bit 4.294.967.296 Schritte. Sonst wäre das Ganze ja reichlich traurig...

ja stimmt, mein denkfehler, sorry war schon zu müde gestern :-D:-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben