@dave
Ich habe Dich schon richtige verstanden.
Ausserdem bin ich mir sicher, nicht wirklich Müll erzählt zu haben, sonst wären nämlich schon lange Leute wie essential oder werner_o hier aufgeschlagen und hätten die Dinge geradegerückt......
Aber ich setz noch einen drauf, auch angestossen durch Kickbacks Post.
[g=32]MIDI[/g]-Daten sind Digitaldaten. Da sind wir uns ja einig.
Die [g=32]MIDI[/g]-Datenübertragung ist eine serielle Geschichte, im Grunde sind die ersten [g=32]MIDI[/g]-Ports nichts anderes als abgewandelte seriellen Schnittstellen der altbekannten Machart.
Die Frequenzen bei der Übertragung sind eigentlich relativ niedrig, dennoch zeigen sich digitale Daten im elektrischen Zusammenspiel der Komponenten ähnlich empfindlich wie analoge Hochfrequenz. Der Zusammenhang basiert auf den hohen Anstiegsgeschwindigkeiten eines Rechtecksignales, welches die Steilflankigkeit mit Hochfrequenz teilt und deshalb hier auch ähnliches elektrisches Verhalten zeigt.
Video- und Antennensignale brauchen spezielle Kabel, im Normalfall geht da mit den aus dem Audiobereich bekannten Kabel nichts oder nicht richtig.
Deshalb sind [g=32]MIDI[/g]-Kabel auch [g=32]MIDI[/g]-Kabel und nicht das selbe wie die Audiokabel mit DIN-Steckern, wenn sie auch genauso aussehen.
Wenn nun die Verbinungsstrecke zwischen [g=32]MIDI[/g]-Sender und [g=32]MIDI[/g]-Empfänger nicht sauber ist, passiert das, was kickback beschreibt: Ausgelasene Noten zB oder falsche Controllerdaten und sonstige merkwürdigen Dinge.
Das kann - neben einem schlechten Kabel - dann auch von der billigen Elektronik des Interfaces herrühren. Diese funktioniert mit sauberen Signalen - also korrekten Rechtecken - ordnungsgemäss, aber es krankt dann an der Auswertung kaputter Signale, also zB Signalen, deren Flanken verschliffen sind. Dass diese Interfaces dann manchmal auch beim Senden nicht so richtig mitmachen, ist leicht vorstellbar.
Schaut man sich solche Signale dann auf einem Oszi an, kann man sehr leicht erkennen, dass es da Probleme gibt......
Solches Verhalten ist dann ein Ergebnis des geringeren Aufwandes im technischen Sinne und möglicherweise einfach eine Preisfrage......
Im Zweifel hilft einfach ausprobieren. Es muss nicht NICHT funktionieren...