Qualitätsunterschiede bei Midi-interfaces?

  • Ersteller davechecker
  • Erstellt am
Von einigen Problemen, manchmal sogar ausgelassene Noten, hab ich bei diversen günstigen auch schon gehört und bei einem miterlebt.

Motu Microlite und Edirol UM hatte ich bis jetzt ohne Probleme im Einsatz.
 
@dave
Ich habe Dich schon richtige verstanden. ;)
Ausserdem bin ich mir sicher, nicht wirklich Müll erzählt zu haben, sonst wären nämlich schon lange Leute wie essential oder werner_o hier aufgeschlagen und hätten die Dinge geradegerückt...... ;)

Aber ich setz noch einen drauf, auch angestossen durch Kickbacks Post.

[g=32]MIDI[/g]-Daten sind Digitaldaten. Da sind wir uns ja einig.
Die [g=32]MIDI[/g]-Datenübertragung ist eine serielle Geschichte, im Grunde sind die ersten [g=32]MIDI[/g]-Ports nichts anderes als abgewandelte seriellen Schnittstellen der altbekannten Machart.

Die Frequenzen bei der Übertragung sind eigentlich relativ niedrig, dennoch zeigen sich digitale Daten im elektrischen Zusammenspiel der Komponenten ähnlich empfindlich wie analoge Hochfrequenz. Der Zusammenhang basiert auf den hohen Anstiegsgeschwindigkeiten eines Rechtecksignales, welches die Steilflankigkeit mit Hochfrequenz teilt und deshalb hier auch ähnliches elektrisches Verhalten zeigt.

Video- und Antennensignale brauchen spezielle Kabel, im Normalfall geht da mit den aus dem Audiobereich bekannten Kabel nichts oder nicht richtig.
Deshalb sind [g=32]MIDI[/g]-Kabel auch [g=32]MIDI[/g]-Kabel und nicht das selbe wie die Audiokabel mit DIN-Steckern, wenn sie auch genauso aussehen.

Wenn nun die Verbinungsstrecke zwischen [g=32]MIDI[/g]-Sender und [g=32]MIDI[/g]-Empfänger nicht sauber ist, passiert das, was kickback beschreibt: Ausgelasene Noten zB oder falsche Controllerdaten und sonstige merkwürdigen Dinge.

Das kann - neben einem schlechten Kabel - dann auch von der billigen Elektronik des Interfaces herrühren. Diese funktioniert mit sauberen Signalen - also korrekten Rechtecken - ordnungsgemäss, aber es krankt dann an der Auswertung kaputter Signale, also zB Signalen, deren Flanken verschliffen sind. Dass diese Interfaces dann manchmal auch beim Senden nicht so richtig mitmachen, ist leicht vorstellbar.
Schaut man sich solche Signale dann auf einem Oszi an, kann man sehr leicht erkennen, dass es da Probleme gibt...... ;)

Solches Verhalten ist dann ein Ergebnis des geringeren Aufwandes im technischen Sinne und möglicherweise einfach eine Preisfrage......

Im Zweifel hilft einfach ausprobieren. Es muss nicht NICHT funktionieren... ;)
 
Also meine Erfahrung mit 10-20€ USB Interfaces ist gemischt.
Um nur ein paar [g=32]Midi[/g] Signale zu übertragen haben sie sich bei mir bewährt da hörts aber auch schon auf. Meine Digital Amps und Synths kann ich via [g=32]Midi[/g] konfigurieren und die Firmware updaten. Allerdings stürzt der Vorgang ab weil das kleine Teil mit der Fülle der Daten und der [g=5]Latenz[/g] überfordert ist, das betreffende Gerät ist dann auch erstmal unbrauchbar. Auch an USB Hubs funktionieren sie in der Regel nicht, HotPlug klappt auch nicht wirklich.
Soweit meine Erfahrung, für Einfachstfälle okay, für alles andere eher ab 50€ aufwärts. Wenn man mehrere am Rechner hat ist es schwer die auseinander zu halten weil sie immer gleich heissen jede Software die scheinbar ganz eigen enumeriert(zumindest bei mir in WindowsXP).
Das wars.
:)
 
Ok, scheint sich doch noch der Preisunterschied für mich zu erklären, Danke dabei vor allem an tubeless,Kickback und Horst. ;-)

Denke dass auch hier gilt, wer billig kauft, kauft zweimal.

Werde mir das alles nochmal genau zu Gemüte führen, und sollte es von Seiten der Kritiker an den bisherigen Beiträgen immer noch Unstimmigkeiten findbar sein bitte ich diese um Aufklärung. :)
Aber für mich ist soweit erst mal alles klar, ein billig-Interface ist bestellt und meine Skepsis dazu mitgeteilt. :p

Grüße, David
 
kein problem.
 
wie teuer ist das denn das steinberg midiex8?
wohl nicht gerade billig.
da hatte ich aber am Anfang ganz schoen ein Schock
da war das Yamaha eher besser/
Klar es kann immer auch an dem USB Port des Pc liegen
an der Software eher nicht.
mir scheint da vor allem Interfaces mit vielen Kanaelen
koennen schon eher ueberlastet werden als solche mit nur
2x2 Ein und Ausgaengen.
ist aber schwer Testberichte usw sind wenig hilfreich
weil es eben auf viele Faktoren ankommt.
 
>> wie teuer ist das denn das steinberg midiex8?

Gebraucht ca 100,-

>> mir scheint da vor allem Interfaces mit vielen Kanaelen
koennen schon eher ueberlastet werden als solche mit nur
2x2 Ein und Ausgaengen.

Mir scheint, dass Du da falsch informiert bist.
Die Datenmenge bei [g=32]MIDI[/g] ist im Grunde verschwindend gering und erreicht auch bei mehrkanaligen Interfaces in keiner Weise die tatsächlich erzielbaren Datenraten von USB.

>> Klar es kann immer auch an dem USB Port des Pc liegen
an der Software eher nicht.

Doch genau darin - in der Software - liegt da eher Problem. Wie sonst ist es zu erklären, dass ein Interface mit dem einen Treiber Zicken macht, mit einem anderen dann aber problemlos funktioniert - und das auf der gleichen Hardware?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben