Qualität v. Plugins Focusrite Saffire ?

• Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Reaktionen
3.298
Hallo Allerseits,

die Focusrite Saffire kommt ja mit Plugins für Kompression, Reverb, [g=182]Amp[/g]-Modelling und EQ. Laut der Webseite von Focusrite sollen diese Plug gleichwertig mit denen der Forte Suite sein.

Wer hat Erfahrungen bezüglich der Qualität der Plugins? Wie platzieren sich diese im Vergleich zu Sonalksis, Waves, UAD usw?

Vielen Dank vorab für eure Infos...

Gruss Tyler

Hi!

Hab die Saffire gestern das erste Mal ausprobiert.
Die [g=182]Amp[/g]-Sims sind jedoch völlig zu vergessen... Schade.

Ansonsten bin ich völlig zufrieden mit dem Interface!

lg, -eric-

exakt die selbe meinung hier - sehr handlich wenn man software monitoring auslassen kann und trotzdem einen [g=108]hall[/g] zur verfügung hat.... ich würd den rest als solide mittelklasse beurteilen. das tolle an dem saffire ist ja die hoffnung auf protools kompatibilität :)

lg, christoph

Grüße.

ich schließe mich hier einfach mal an, hab auch ne frage zum saffire, allerdings grundlegender natur: lohnt sich der kauf? ich meine, als hauptinterface? zum recorden? zwecks latenzen etc...

danke schonmal... :)

Der Gruß

Griffin

ich hab damit nur kurz rumgespielt und eine gitarre angestöpselt gehabt, war sehr fein - ich denk mir in punkto [g=5]latenz[/g] brauchst du dir keine sorge zu machen (zumindest in dieser preisklasse) der vorteil am saffire ist ja der onboard [g=3]dsp[/g], hast also quasi nur hardwarelatenz bei 'echtem' audio...

lg, christoph

danke Dir. :)

der grund für meine frage: ich habe das [p=517]mackie spike[/p], und das macht latenzprobleme. (das sind freilich nicht die einzigen probleme, die die schüssel macht... mistding!)

damals habe ich auf den namen mackie vertraut, jetzt will ich nicht nochmal auf einen großen namen vertrauen. ;)

und meine klampfen zerre ich über software, darum ist geringe [g=5]latenz[/g] eben so wichtig. das mackie hat übrigens auch eine gewaltige [g=5]latenz[/g] schon bei der aufnahme. :x

naja, dank Euch. :)

@insomnius:
ich nutz den mindprint trio als hauptinterface (die usb version) und die latenzen sind super gering. kann locker einsingen mit effektierung druff gleichzeitig. funkt einwandfrei bislang.

danke Dir, bensommerfeld. :) den trio hatte ich auch schonmal ins auge gefasst (aua!), aber ich weiß gerade nicht mehr, warum ich mich jetzt doch dagegen entschieden habe.... muss nochmal anschauen. ;)

EDIT: DU NUTZT DIE USB-VERSION OHNE [g=5]LATENZ[/g]??? :eek:
das wär ja noch geiler, die könnte ich ja sowohl mit dem rechner als auch mit meinem notebook benutzen und wäre nicht auf den rechner beschränkt!!!

hi insomnius,

ich habe grad eben ein arrangement mit 4 [g=77]vst[/g]-instrumenten und [g=77]vst[/g]-drums laufen gehabt und gleichzeitig eingesungen und n hall als send-effekt auf den vocals beim einsingen druff gehabt - und alles mit dem mindprint trio über USB. die [g=5]latenz[/g] geht sehr weit runter, ich hab se grad glaub bei 5ms, kann man aber glaub noch tiefer schrauben in den einstellungen.
die [g=77]vst[/g]-auslastung im cubase is auch net höher als vorher mit meiner ESI Juli@.
ergo: läuft einwandfrei das live-einspielen mit software-effekten druff, [g=5]latenz[/g] minimal. wurde auch in versch. testberichten bestätigt, kürzlich erst in der beat.

zwischen einsingen und einer gitarre besteht für mich zumindest immer ein großer unterschied. bin zwar kein sänger, somit ist das halt sehr subjektiv, aber wenn ich eine setup anteste, mit softwarehall und so, dann kann ich die samplerate höher einstellen als bei einer gitarre, da das ganze ja 'nur' wie etwas größeres pre-delay am [g=108]hall[/g] wirkt, klar kommt das direktsignal etwas später an, jedoch wird dieser effekt durch den [g=108]hall[/g] ja gut verwischt - bei einer gitarre spürt man das delay viel eher.
was man bei den 5ms deines trio aber sicher nicht merken wird :)
ich komm überschlagsmäßig auf 3ms delay pro meter in luft. so als anhaltspunkt für 'vorm [g=182]amp[/g] vs. computer'

lg, christoph

also ich hab grad mal meine gute alte fender an den trio angeschlossen und ne runde rumgescheppert mit guitar suite als [g=84]insert[/g]-effekt. ergebnis: läuft (wie es stromberg sagen würde;) funkt einwandfrei, keine nennenswerte verzögerung beim einspielen.

perfekt, was will man mehr :)

lg, christoph

bensommerfeld,
Du hast mir den tag ein wenig lichter gemacht. vielen dank, wie konnte ich das mindprint-viech nur aus den augen verlieren? ich habe einen neuen favoriten! :)

nochmals danke Euch beiden. :)