Quakitätsverlust beim exportieren von samples? (+Newbie-Frage)

• Ersteller DerFrank
  • Erstellt am
D

DerFrank

Reaktionen
0
Ich habe ein Sample bearbeitet. D.h. Da ein bißchen verzerrt, hier ein bißchen Pitch runtergedreht und im Mixer/Master noch ein bissl geschliffen usw.

Damit ich es weiterverwenden kann, hab ich dieses Sample dann in der bearbeiteten Form als .wav Datei exportiert und gespeichert.
Meine Frage ist, ob ich bei diesem Vorgang einen Qualitätsverlust habe.
Irgendwie meine ich, dass das Ganze dann nicht mehr so sauber und druckvoll klingt, wenn ich es dann wieder einspiele oder irre ich mich?
Ich hab schon eine Weile gerätselt, ob das vielleicht nur an meinen Boxen liegt. Das sind noch ziemlich miese Dinger...Was meint ihr?

Und da ich noch ein Anfänger bin hab ich auch gleich noch eine (wahrscheinlich) blöde Frage:
Wie kann ich denn ein einzelnes Pattern im Mixer/Master bearbeiten?
Ich habe einen halbfertigen Song und will jetzt nachträglich ein paar Veränderungen an einzelnen Spuren vornehmen...aber ich hab keine Ahnung wie ich eine einzelne Spur da reinkriege. Kann mir das jemand sagen ?

Danke schonmal :)

tach frank.

deine infos sind ein bischen lückenhaft.
z.b. was genau meinst du mit mix/master in diesem zusammenhang
und welches programm nutzt du überhaupt?

Na wir sind doch hier im Fruity Loops - Forum...und da rede ich natürlich nur von Fruity Loops :)

Mit Mixer/Master meine ich den FL - internen Mixer bzw. Master. Das Ding wo Effekte und der FL Kompressor und sowas drin ist.

hmmm.
habe nur den link von der startseite aus verfolgt und nicht aufs forum geachtet.
naja, so bleibt er wenigstens unter den top10 und du hast größere chancen auf ne antwort.......

;)

mitti

Hi
Beim Exportieren die höchste "Sampler Interpolation" auswählen - "sinc depth 256",
dann sollte das eigentlich passen. Allerdings ist es bei meiner Soundkarte auch so, dass wenn der Sound über [g=12]Asio[/g] läuft alles Lauter und druckvoller klingt als über das Standard Protokoll für Windows.

Zur 2. Frage, ein einzelnes Pattern im Mixer zu bearbeiten.... naja ... das Pattern besteht aus Spuren, diesen weisst du jeweils einen Mixerkanal zu, dort alles einstellen. Wenn in einem bestimmten Pattern die Effekte sich verändern sollen brauchst du Automation, am besten das Kapitel im Handbuch durchlesen, würde hier gerade den Rahmen sprengen.

gruss
yd

Qualitätsverlust? Nein. Gerade umgekehrt! Was du höhrst ist in wirklichkeit ein Qualitätsgewinn!

Beim Abspielen in FL wird alles "schlechter" ausgerechnet. Wenn du dann renderst, wirst du in der Regel einen "besseren" Output kriegen. (kein anti-alias, unsw. je nach Einstellungen)

Diese Diskussion findet auch alle Wochen im looptalk statt. Immer wieder lustig, wie Gol dies denn Leuten immer wieder zu erklären versucht. :D

sains griesst,
rübe & luki

EDIT: Hier noch ein Zitat von Gol:

I have even seen arguments here about the sound when rendered from flstudio. It doesnt sound as good as when it is playing because it is actually better.

it sounds closer to how it should be. That is, you ask a synth to play a sawtooth. Do you want aliasing? Not really. But it may alias in draft mode. Now you render, it can generate an alias-free sawtooth, exactly what you wanted it to. But of course it sounds different, and one could say 'better', assuming that aliasing is unpleasant to most people.
But IMO it's justified to call 'better' something that's closer to what you asked for.

Danke für eure Antworten.

Ich dachte man könnte vielleicht ein komplettes Pattern irgendwie in den Mixer werfen...aber so ist auch gut. Ich hab eh meistens pro Pattern nur 1 Spur.
Jetzt muß ich nochmal in das FL-Skript kucken und dann weiß ich bestimmt auch wie man die Spuren zuweist ;)
Mit der Automation bin ich noch nicht so vertraut...aber ich hab vor mich da die nächsten Tage mal ranzusetzen.

Ja und jetzt bin ich auch erleichtert, dass es keinen Qualitätsverlust gibt...liegt wahrscheinlich wirklich an meinem miesen Equipment. Ich bin nämlich ständig am hin und her exportieren....gute Nachrichten also :)