Quad Cortex

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
NeuralDSP machen gerade etwas Werbung für ihr Capturing:

 
Gibt es eigentlich auch einen Modeler für einen finnischen Akzent? Oder braucht man dazu erst einen Capturer?
 
Gibt es eigentlich auch einen Modeler für einen finnischen Akzent? Oder braucht man dazu erst einen Capturer?
Woran erkennt man einen extrovertierten Finnen?





















Er starrt, während er mit Dir redet, auf DEINE Schuhe.
 
Das ist ja alles beeindruckend, aber warum nicht mit richtig guten Sounds anfangen, und die dann nachbilden?
 
Ich finde die Sounds ziemlich gut (mit Ausnahme der Djentnummer, aber die ist mir auch vollkommen egal).
 
Ganz abgesehen davon, wenn die Hardware hochwertig ist, die Software ausgecheckt und die Schalter nicht zu dicht beieinander (wäre nach allem bisher zu sehenden Bildmaterial meine größte Befürchtung, ich lebe aber auch auf großem 46er Plattfuß...), dann hätten die mMn einfach alles richtig gemacht und die anderen Platzhirsche werden sich ganz schön umgucken müssen.
"Capturing" und Modeling der Spitzenklasse in einem Gerät, das ist genau das, wonach alle Modeler-User lechzen. Dazu ein Touchscreen und sogar richtig viele Regler - *schwupps* kann einfach exakt gar kein anderes Gerät auch nur ansatzweise mithalten. Das Editieren sollte mit dem Dingens ein echter Traum sein, bei allen anderen ist das am Gerät immer recht fummelig, selbst beim Helix, dem man ja nachsagt, dass das ziemlich schnafte läuft.
Dass das Teil anscheinend tatsächlich keinen Digitalein/ausgang bietet, ist natürlich mal 'ne glatte Sechs, ansonsten vermag ich kaum Nachteile zu sehen.
Und man wird natürlich sehen, inwieweit Christoph Kemper sich die Sache gefallen lässt, so wie ich das irgendwann mal gelesen habe, sollte sein Patent an sich auch das hier "Capturing" genannte Verfahren abdecken, dessen Anwälte scheinen auch gut zu sein, denn ansonsten hätte man sowas bestimmt schon häufiger gesehen. Vielleicht müssenses am Ende so machen wie Overloud, da ist das Profilen/Capturen den Entwicklern vorbehalten.
 
Die Möglichkeit mit der ganzen Band über ein Gerät zu spielen ist echt nice, aber der große Gamechanger ist es wohl nicht. Das Capturing fand ich deutlich mehr "off" als alles, was ich jemals mit dem Kemper gemacht habe.

 
Der Vergleich zwischen Kemper Profil und Quad Cortex Capture wird demnächst mit Sicherheit immer mal wieder Thema sein, wenn Quad Cortex verfügbar ist. Rabea Massaad hat auch einen Vergleich gestartet - hört selbst: https://www.youtube.com/watch?v=wIWcHVknyqg&t=1s
 
Gibt auch einen Vergleich von Rhett Shull, allerdings hat er einen Compressor im Signalweg, was der Kemper ja nicht mag (verstehe übrigens nicht, warum das ein Problem sein soll, denn ein Amp kann auch aus sich heraus komprimieren). Aber da klingt der QC sehr gut.

Ich persönlich finde ja, dass da etliche Sachen zumindest noch nicht gut gelöst sind. Für den Live-Einsatz fehlen etwa extrem viele Dinge, die es bei anderen schon lange gibt.
 
Und ach ja, nach aktuellen Informationen können Presets ausschließlich über die Neural DSP Cloud ausgetauscht werden. Das ist 'ne glatte Sechs.
 
Das Video von Paul Davis zum QC habe ich bisher am authentischsten empfunden, da hier auch offensichtliche Schwachstellen angesprochen werden.
Viele andere Werbespots auf youtube zum QC kommen eher wie eine Lobhudelei auf Neural DSP rüber. In Verbindung mit der schon ewigen Verschiebung des Releasedatums hat das bei mir eher einen negativen Beigeschmack hinterlassen was den QC angeht.

 
Ich denke ja, dass das Dingens tendenziell großartig sein könnte, der Fokus aber mal wieder eher auf dem Hobbyisten liegt, für den Masse wichtiger als Klasse ist. Ist aus geschäftlicher Sicht übrigens auch absolut verständlich, nur hilft es mir als Live-Spieler kaum weiter, wenn das Hauptpublikum Leute sind, die nie oder 1-2 Mal im Jahr auf irgendwelchen Bühnen stehen.
 
Das "Problem" des Quad Cortex ist natürlich, dass er sich aus dem Stand mit mehreren Wettbewerbern vergleichen lassen muss, die ihren aktuelen Reifestatus auch erst über Jahre erlangt haben. Als Modeller wird er mit Axe FX/Line 6 Helix gemessen. In der Abteilung Capture natürlich mit dem Kemper Profiler. Durch den Touchscreen vergleicht man die Bedienung des QC natürlich auch mit iPad-Apps (z.B. das Runterziehen von Modulen zum deaktivieren, wie es Paul Davies vermisst).
Meiner Meinung nach hat Neural DSP einen großen Fehler begangen: Sie haben den/das QC viel zu früh im Markt angekündigt. Sie hätten im Stillen entwickeln sollen und dann einige Prototypen an ausgewählte Tester geben können, die das Gerät dann in verschiedenen Situationen einsetzen und testen. Denn einige der von Paul Davies bemängelten Punkte hätten früher entdeckt/behoben werden sollen bzw. müssen, bevor die breite Masse gierig auf das Gerät wartet und nun von Monat zu Monat vertröstet wird.
 
Meiner Meinung nach hat Neural DSP einen großen Fehler begangen: Sie haben den/das QC viel zu früh im Markt angekündigt. Sie hätten im Stillen entwickeln sollen und dann einige Prototypen an ausgewählte Tester geben können, die das Gerät dann in verschiedenen Situationen einsetzen und testen. Denn einige der von Paul Davies bemängelten Punkte hätten früher entdeckt/behoben werden sollen bzw. müssen, bevor die breite Masse gierig auf das Gerät wartet und nun von Monat zu Monat vertröstet wird.

Sehe ich ganz genau so. Vor allem jetzt a) viel zu spät und b) mit lauter "kommt später" Sachen anzukommen, macht einfach keinen guten Eindruck. Klar, Corona hat auch da voll zugeschlagen, aber Neural DSP hat ja selber verlauten lassen, dass das an sich kein größeres Problem gewesen wäre. Jetzt wird aus dem eigentlichen September-Termin März, das ist schon mal 'ne ordentliche Verzögerung. Und dann ist das Teil immer noch bei weitem nicht komplett.
Und auch wenn live spielen jetzt noch nicht wirklich drin ist, das wird sich in einigen Teilen der Welt ja bald ändern - und da müssen die mMn richtig nachbessern, wenn es mit der Konkurrenz mithalten soll. Ich bin an sich geneigt, zu sagen, dass man den Aspekt ziemlich verpennt hat, denn das ist wirklich ziemlich rudimentär, was in punkto Live-Handhabung geliefert wird.
 
Die Möglichkeit mit der ganzen Band über ein Gerät zu spielen ist echt nice, aber der große Gamechanger ist es wohl nicht. Das Capturing fand ich deutlich mehr "off" als alles, was ich jemals mit dem Kemper gemacht habe.
Also eigentlich finde ich die gerade diese Multi Amp Möglichkeit richtig, richtig gut. Gerade wenn es um irgendwelche Gigs geht wo es zum Beispiel super schnell gehen muss mit dem Aufbau, oder aber bei Reisen mit wirklich kleinem Besteck usw. Aber irgendwie scheint es mir, als könnte man aktuell nicht mehrere Fußschalter anschließen mit denen man das auch wirlich mt 3 Musikern realisieren kann. Vielleicht geht das ja auch über verschiedene MIDI Channels oder so, aber wenn das nicht geht wäre das Feature schon wieder ziemlich unnütz, es sei denn man ist so eine Band die sich von der DAW alles schalten lässt.
 
Wenn du Gitarrist bist, willst du dann, ohne direkten Eigenzugriff, über das Gerät des Bassisten mitspielen? Also ich nicht. Es sei denn, man macht irgendwie so Akustikkram, bei dem man exakt einen Sound braucht.
Das habe ich mit meinem Helix übrigens schon genau so veranstaltet, also zumindest für ein Akustik-Trio (b, g, voc). Die wichtigsten Parameter habe ich dann per MIDI CC über so eine komische (leider nicht weiterentwickelte) Android-App kontrolliert, das Tablet einfach per Kabel angeschlossen. Das ging dann schon super. Aber wenn man auch noch Sounds umschalten muss, kann ich mir das überhaupt nicht mehr komfortabel vorstellen, es sei denn, man checkt das vorher bei Proben minutiös aus.
Und naja, ich will dann ja auch selber meinen Sound einstellen. Wie macht man das, wenn sich 4 Leute ein Gerät teilen? Das geht dann der Reihe nach rum? Oder kauft sich doch jeder ein eigenes? Dann kann man das auch gleich benutzen.
 
Die Möglichkeit mit der ganzen Band über ein Gerät zu spielen ist echt nice, aber der große Gamechanger ist es wohl nicht. Das Capturing fand ich deutlich mehr "off" als alles, was ich jemals mit dem Kemper gemacht habe.
Also eigentlich finde ich die gerade diese Multi Amp Möglichkeit richtig, richtig gut. Gerade wenn es um irgendwelche Gigs geht wo es zum Beispiel super schnell gehen muss mit dem Aufbau, oder aber bei Reisen mit wirklich kleinem Besteck usw. Aber irgendwie scheint es mir, als könnte man aktuell nicht mehrere Fußschalter anschließen mit denen man das auch wirlich mt 3 Musikern realisieren kann. Vielleicht geht das ja auch über verschiedene MIDI Channels oder so, aber wenn das nicht geht wäre das Feature schon wieder ziemlich unnütz, es sei denn man ist so eine Band die sich von der DAW alles schalten lässt.

Ich denke auch, dass es in der Realität kaum genutzt werden wird. Geht dann höchstens bei so Bands, die dann ihre Sounds per MIDI vom Sequenzer umschalten lassen. Aber auch hier würde ich sagen, dass wenn man an dem Punkt angelangt ist auch jeder Musiker genug Kohle hat für ein eigenes Gerät. Könnte mir aber vorstellen, dass Kemper durchaus nochmal so eine Art Multi Client Gerät rausbringt. Wenn jeder Musiker nur seine eigene Remote braucht wäre das ja keine großer Akt, die werden ja ganz normal über IPv6 Ethernet angesteuert.
 
Das Video von Paul Davis zum QC habe ich bisher am authentischsten empfunden
Auch wenn ich das Wort "game changer" nicht mehr hören kann, ist das ein gutes Video, da es auch diverse Nachteile nicht verschweigt. Einige davon, z.B. den Umstand, dass man den Output nicht global verstellen kann, sondern das für jedes Preset einzeln machen muss, finde ich wirklich gravierend - aber man kann ja hier auf entsprechende Updates hoffen.

Grundsätzlich fiel mir im Video noch eines auf (was nicht nur für den Quad Cortex gilt, um den es ja hauptsächlich geht): Ich besitze keinen Profiling Amp, aber wenn es darauf hinausläuft, dass man am Ende viele Profile extern hinzukaufen muss, um die optimale Qualität zu haben (eben das wird ja in dem Video auch erwähnt), empfinde ich das eher als Spaßbremse. Es ist schön, dass es diese Möglichkeit gibt, aber ich fürchte, das führt einen in einen Sound-Optimierungswahn, die nicht nur niemals endet (es könnte ja noch was Besseres geben...), sondern auch ständig Folgekosten verursacht. Das wäre glaube ich nichts für mich.
 

Ähnliche Themen

montybunker
Antworten
0
Aufrufe
245
montybunker
montybunker
N
Antworten
8
Aufrufe
363
Nuklear
N
muffy
Antworten
51
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben