Quad Cortex

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Tja, wir werden ja sehen, was das Teil rockt. Aber jetzt schon mal 200€ einsacken, ohne die Features überhaupt live gezeigt zu haben und dann erst im September ohne jeglichen Preisvorteil abliefern finde ich schon etwas dreist.

Hat halt was von Kickstarter. Das Geld kann man ja aber auch jederzeit zurückfordern, so schlimm isses als mMn auch nicht. Ich wäre anstelle von Neural DSP so schlau, und würde allen Pre-Orderern bspw. ein Plugin spendieren.

Mir ist es auch zu teuer. Ich suche etwas, was ich sowohl als interface (mit Mikroeingang), als auch als Übungseinheit verwenden kann.

Du könntest ja bspw. auch einen ganz kleinen Mic-Preamp vor einen Return eines HX Stomp hängen (ist übrigens wirklich schade, dass der keinen eigenen Mic-Eingang hat, wäre dann wohl für sehr viele Leute eine sehr attraktive Alternative).
 
Mir war ehrlich gesagt nicht klar, dass es Leute gibt, die Ampmodeler recorden, ich würde das ja immer nach der Aufnahme machen..

Geht bei einigen einfach nicht so komfortabel. Ich habe bspw. noch eine Amplifirebox. Macht ein paar ganz ausgezeichnete Sounds (einige eben auch besser als der Helix oder Plugins), Re-Amping ist mir da immer zu fummelig, dauert ja auch, also nehme ich das komplette Signal (meistens allerdings ohne Cab-IR) auf. Macht man ja mit echten Amps auch nicht anders.
 
wozu braucht ein ein Board für die Bühne spdif ???
Falls man es doch mal von der Bühne ins Studio trägt?
ich dachte dafür wäre der USB Anschluss

Und wo schließt du dann deine Studio Monitore an?


ich verstehe die Frage nicht , an meine Soundkarte ?

Ja, aber wenn du den Modeler per USB anschließt, dann ist das ja in dem Augenblick dein Audio Interface. Das ist ein ganz großes Manko des Konzepts, nicht nur bei diesem Gerät. Du musst dafür dein gesamtes Routing ändern.
 
Ich finds cool.
Habe momentan ein Line 6 helix LT.
Aber da wir eh ein rack mit Mixer, in ear Sender etc haben, würde ich das Gitarren modelling als nächstes auch ins rack auslagern.
Von daher nix für mich
 
Ja, aber wenn du den Modeler per USB anschließt, dann ist das ja in dem Augenblick dein Audio Interface. Das ist ein ganz großes Manko des Konzepts, nicht nur bei diesem Gerät. Du musst dafür dein gesamtes Routing ändern.

Ich muss dir da im Prinzip uneingeschränkt zustimmen, verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie man bei einem Gerät in der Preisklasse komplett auf digitale Verbindungen pfeifen kann - zumal das ja auch kaum Geld kosten sollte, da eben keine Wandler sondern im Prinzip nur ein Abgriff irgendwo im Signalweg und zwei Cinch-Buchsen notwendig sind.
Auf der anderen Seite ist es vielleicht auch kein Riesendrama, einfach analog rauszugehen, echte Nerverei sehe ich halt dann, wenn man viel Re-Ampen will, in dem Fall ist SPDIF in der Tat unfassbar viel besser, da man neben der Wandlerei auch nicht mit irgendwelchen Impedanzgeschichten zu tun hat.
 
Ja, aber wenn du den Modeler per USB anschließt, dann ist das ja in dem Augenblick dein Audio Interface. Das ist ein ganz großes Manko des Konzepts, nicht nur bei diesem Gerät. Du musst dafür dein gesamtes Routing ändern.

Ich muss dir da im Prinzip uneingeschränkt zustimmen, verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie man bei einem Gerät in der Preisklasse komplett auf digitale Verbindungen pfeifen kann - zumal das ja auch kaum Geld kosten sollte, da eben keine Wandler sondern im Prinzip nur ein Abgriff irgendwo im Signalweg und zwei Cinch-Buchsen notwendig sind.
Auf der anderen Seite ist es vielleicht auch kein Riesendrama, einfach analog rauszugehen, echte Nerverei sehe ich halt dann, wenn man viel Re-Ampen will, in dem Fall ist SPDIF in der Tat unfassbar viel besser, da man neben der Wandlerei auch nicht mit irgendwelchen Impedanzgeschichten zu tun hat.

Sehe ich auch so. Alles wo kein DI Signal hin oder zurück muss ist analog völlig ausreichend. Ist nur immer komisch, dass USB Audio als Feature ständig gefordert und gelobhudelt wird. Im Alltag löst das ein Problem und schafft meist 4 neue.
 
Sehe ich auch so. Alles wo kein DI Signal hin oder zurück muss ist analog völlig ausreichend. Ist nur immer komisch, dass USB Audio als Feature ständig gefordert und gelobhudelt wird. Im Alltag löst das ein Problem und schafft meist 4 neue.

Das mit USB Audio ist schon geil, finde ich, sollte aber nicht als Ausrede gelten, SPDIF wegzulassen. Wenn jemand so viel Kohle in einen Modeler steckt, isses eben auch nicht unwahrscheinlich, dass man bereits ein mit SPDIF ausgestattetes Interface hat und das Dingens dann da einfach ranklemmen möchte. Unter macOS kann man sich zwar ein "Aggregate Device" aus mehreren Interfaces zusammenschustern, geht auch erstaunlich gut, man verliert aber normalerweise etwas Performance und allerkleinste Latenzen sind auch nicht mehr drin, ist also auch nicht der wahre Jakob. Und unter Windows will man auch nicht mit ASIO4All rumbasteln.
Vielleicht kommen die ja noch mit 'nem Trick um die Ecke, sowas wie 'ner kleinen USB->SPDIF Breakoutbox (keine Ahnung, ob das technisch ginge), denn ich bin mir recht sicher, dass gerade im professionelleren Segment Leute den fehlenden Digitalanschluss bemäkeln werden.
 
Habe jetzt nur mal schnell überflogen, ich kann jedem raten sich die FAQ anzuschauen, dann wird der eine oder andere "ahaaaa" sagen.
Schon mal vorweg, das Teil hat zwei Combo Buchsen für Gitarre und Mikrofon, selbstverständlich mit Phantomspeisung ;)
 
Hier hat mal jemand einen Größenvergleich zusammengestokelt, das ist schon eindrucksvoll (und man sieht auch, dass die Schalter nicht sooo viel enger als bspw. bei Helix und Headrush zusammenliegen:
Cortex_Size.jpg
 
Also da sie in der Beschreibung sagen, dass man die Kiste in der DAW mit Plugins kombinieren kann, bin ich davon ausgegangen, dass sie wie ein Instrument, z.B. ein Synth integriert wird, als reines USB Audiointerface wäre das in der Tat sehr dämlich, das liesse sich dann nur in MacOS sinnvoll einsetzen.
 
Also da sie in der Beschreibung sagen, dass man die Kiste in der DAW mit Plugins kombinieren kann, bin ich davon ausgegangen, dass sie wie ein Instrument, z.B. ein Synth integriert wird, als reines USB Audiointerface wäre das in der Tat sehr dämlich, das liesse sich dann nur in MacOS sinnvoll einsetzen.

Äh? Ohne unhöflich erscheinen zu wollen, aber es sieht so aus, als hättest du nicht wirklich verstanden, was das Ding macht und wofür es primär gedacht ist.
 
Dann wähle ich ein anderes Beispiel (bei meinem Synthbeispiel hätte ich den Access Virus erwähnen sollen der mir da einfiel), ich bin davon ausgegangen, die Integration in einer Studioumgebung würde wie bei den Universal Audio Interface laufen, also wahlweise als Frontend im Sinne einer normalen Soundkarte oder als DSP gestütztes Plugin.
 
Du könntest ja bspw. auch einen ganz kleinen Mic-Preamp vor einen Return eines HX Stomp hängen (ist übrigens wirklich schade, dass der keinen
Ja, aber ich will nicht so eine bastelei. Das muss schon alles drauf haben, was immer es mal sein wird. ;)
 
Dann wähle ich ein anderes Beispiel (bei meinem Synthbeispiel hätte ich den Access Virus erwähnen sollen der mir da einfiel), ich bin davon ausgegangen, die Integration in einer Studioumgebung würde wie bei den Universal Audio Interface laufen, also wahlweise als Frontend im Sinne einer normalen Soundkarte oder als DSP gestütztes Plugin.

Nein. Das Teil ist in allererster Linie ein Hardware Amp-Modeler. Von irgendeiner speziellen Einbindung als Plugin oder dgl. ist auch in Neural DSPs Beschreibung weit und breit nichts zu lesen (es soll wohl deren Plugins auch als Amp Modelle für die Kiste geben, aber das ist eine ganz andere Nummer). Zusätzlich verfügt das Teil über eine USB-Schnittstelle, um es auch als Audio-Interface benutzen zu können. Das machen heute die meisten Modeler so.

Ja, aber ich will nicht so eine bastelei. Das muss schon alles drauf haben, was immer es mal sein wird. ;)

Kann ich schon verstehen. Und wie gesagt, so'n HX Stomp plus Mic-Eingang wäre durchaus super.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich schon verstehen. Und wie gesagt, so'n HX Stomp plus Mic-Eingang wäre durchaus super
Ah ok. Ich hab mir die Kiste mal angesehen. Ich wußte, dass es die gibt aber hatte eine andere Vorstellung davon. Das ist quasi ein Helix ohne die Fußschalter. Bei dem preis kann man wirklich drüber nachdenken. Weißt du zufällig ob das auch für den vergünstigten Preis für Helix native berechtigt?
 
Ah ok. Ich hab mir die Kiste mal angesehen. Ich wußte, dass es die gibt aber hatte eine andere Vorstellung davon. Das ist quasi ein Helix ohne die Fußschalter. Bei dem preis kann man wirklich drüber nachdenken. Weißt du zufällig ob das auch für den vergünstigten Preis für Helix native berechtigt?

Ja. Alle Geräte der Helix Familie berechtigen einen.
 

Ähnliche Themen

montybunker
Antworten
0
Aufrufe
232
montybunker
montybunker
N
Antworten
8
Aufrufe
342
Nuklear
N
muffy
Antworten
51
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben