Ich denke auch, dass es in der Realität kaum genutzt werden wird. Geht dann höchstens bei so Bands, die dann ihre Sounds per MIDI vom Sequenzer umschalten lassen. Aber auch hier würde ich sagen, dass wenn man an dem Punkt angelangt ist auch jeder Musiker genug Kohle hat für ein eigenes Gerät. Könnte mir aber vorstellen, dass Kemper durchaus nochmal so eine Art Multi Client Gerät rausbringt. Wenn jeder Musiker nur seine eigene Remote braucht wäre das ja keine großer Akt, die werden ja ganz normal über IPv6 Ethernet angesteuert.
Das wäre tatsächlich für Tourmusiker ein großer Schritt noch mehr HEs einzusparen und damit Platz und Geld. Wobei ich auch gar nicht weiß wie groß da der Markt tatsächlich ist, weil doch insgesamt recht unterschiedliche Setups unterwegs sind. Z.B. mit oder ohne Amp, mit oder ohne Pedals usw. Und richtig lohnen würde sich das ja, wenn alle quasi in the box bleiben.
Aber beim QC war das ja durchaus im Vorfeld ein klein wenig so angekündigt und wenn es jetzt einfach daran scheitert, dass man seine Sounds nicht schalten kann ist das dann doch irgendwie lahm.
Ich bin ehrlich gesagt weniger ein Fan von Soundumschaltung per Sequenzer und hab schon ein paar Mal erlebt, dass das derbe in die Hose geht, sowohl bei Amateuren als auch bei Profis. Oder dass die auf einmal eine Latenz drinnen haben und dann schalten die Sounds mit ner halben Sekunde Verzögerung erst. Das ist dann schon derbe peinlich. Aber auch ein vollkommen anderes Thema.
Ich besitze keinen Profiling Amp, aber wenn es darauf hinausläuft, dass man am Ende viele Profile extern hinzukaufen muss, um die optimale Qualität zu haben (eben das wird ja in dem Video auch erwähnt), empfinde ich das eher als Spaßbremse.
Ich bin auch über die Aussage von dem Paul gestolpert in dem Video. Das ist einfach nur pauschalisierender Blödsinn von ihm. Bzw. vielleicht sollte man dazu sagen, dass er damit evtl. auch nur eine bestimmte Gruppe von Profil Herstellern meint. Es gibt da so 3-4 die als besonders gut gelten und auch sehr von Kemper selber oft in den Social Medias hervorgehoben werden, die sind ja auch nicht schlecht, aber Sound ist nunmal Geschmacksfrage. (es sei denn er ist total grottig) Und mit dem Kemper selber zu profilen ist einfach kinderleicht.
Was ich persönlich übrigens geil finde, ist, dass man sich seine komplette Signalkette in einzelnen Segmenten "capturen" kann, da man eben mehrere Capture-Blöcke zeitgleich benutzen kann. Da steht der Kemper dann sehr schnell ziemlich schlecht da. Auch ist der Kemper beim Profiling ja ein kleines Mimöschen, so soll man bspw. keine Kompressoren in der Signalkette haben - der QC hat damit keine Probleme.
Aber genau da scheint der QC ja eben dann doch nicht so gut zu funktionieren. Die Pedals scheinen ja auch nur so semi gut zu gehen und bisher haben sie nur behauptet, dass man damit auch theoretisch Modulation und Delay usw. machen könnte, gezeigt hat das noch keiner. Wenn das wirklich funktioniert wäre das total genial. Der Kemper kann theoretisch auch Pedals profilen, aber das geht auch nur eingeschränkt und er kann halt nicht mehrere Profile erstellen. Dafür hat er beim letzten Update ein generisches Overdrive/Boost Pedal bekommen, dass unfassbar stark ist, damit kann man sich seine eigenen Overdrive Sounds bauen und die genau auf den Amp abstimmen. Wenn die jetzt noch veröffentlichen würden wie sie das Preset Matching von echtem Pedal auf das generische machen wäre das richtig stark.
Ja der Kemper mag keine Gates, keine Kompressoren und auch kein frequenzabhängiges Gain. Also z.B. cleaner, komprimierter Bassbereich + Mittenzerre für Bassisten geht einfach nicht. Das kann man sich zwar ähnlich hinbasteln, aber z.B. für Bassisten würde ich ehrlich gesagt jedes andere Modelling eher empfehlen. Da hat der QC mit Sicherheit komplett die Nase vorne, weil man hier seinen alten Ampeg capturen kann und dann in ein modernes Routing integriert. Parallels Processing hat Kemper einfach verpennt und die integrierte Lösung die das ein wenig kann ist wirklich nur rudimentär, nutzbar aber rudimentär.