Pumpende Drums - wie?

TobiS

TobiS

Reaktionen
60
moin zusammen...

ich hab zur zeit das problem dass ich meine drums oft nich so druckvoll bekomme wie ich sie gerne hätte. natürlich, ich kann die dinger lauter machen bis sie übersteuern und dann klingts scheiße ;)

ich meine eher die präsenz, also dass die drum quasi den rest des arrangements "beiseite drückt".

bekannte beispiele für sowas sind z.b.:
daft punkt - one more time
disco boys - for you

ganz so extrem wie die möcht ichs garnich haben, aber so in die richtung sollte es bei dem einen oder anderen track halt dann doch schonmal machbar sein.

nur wie zum teufel bekommt man das hin? ;)

Mischen mischen mischen :D

mach dich mal schlau über sidechain-compression. wird im dance bereich gerne auf subgruppen (bassline / flächen) oder sogar summe (ohne kick) angewendet. dabei ist die kickdrum ein steuersignal, welches den rest des songs "duckt" (kennst vielleicht vom radio, sobald der moderator spricht, wird die mucke leiser).

gab schon etliche threads hier. am besten suchfunktion.

ok, danke, dann wird wohl mal wieder die imaginäre lesebrille aufgesetzt ;)

Hi,
ich bin "Nichtdrummer" und habe nur einen kleinen japanischen Drummer, eine Alesis SR16. Habe die Erfahrung gemacht, dass neben dem o.g. Thema "Mischen, Mischen, Mischen" ein sparsam eingesetzter insertierter [g=414]Exciter[/g] (in meinem Homestudio ein Aphex TypeC) sehr effektvoll sein kann.

Viele Grüße
Arnd

TobiS

Kannst Du ein Hörbeispiel geben?

Nitro

hat er ja: daft punk - one more time

kannst in iTunes gratis reinhören...

ich glaub er meint ein hörbeispiel von mir...

das hab ich aber leider nich, im moment isses halt so dass ich ne andere BD nehme wenn ich vorher eine hatte die sich zwar geil anhörte aber einfach nich genug reingehauen hat...

>>>
ich glaub er meint ein hörbeispiel von mir...
<<<
N:
Ja.

>>>
das hab ich aber leider nich, im moment isses halt so dass ich ne andere BD nehme wenn ich vorher eine hatte die sich zwar geil anhörte aber einfach nich genug reingehauen hat...
<<<
N:
Problem vorerst gelöst...
Qualitätskreis geschlossen.
Rohwarenspezifikation angepasst.

Moin,

das ist wohl die kUNST am mischen!

Drums knallen immer nur mit geschicktem Einsatz des Kompressrs.
Die meisten Kompressoren haben Presets die sogar meistens zu gebrauchen sind.

Gruß

Thomas

mal noch was praktisches, limiter mit viel treshold! dann halt die releasezeit anpassen, je nach geschmack (aufm master)

noch was: drumms halt schon lauter im mix wie alles andere, pegel ohne mastereffekte JA NICHT über 0 schon... weil dann funnzt auch ein limiter nicht mehr schön.

Das man nur die Drums [g=147]pumpen[/g] lässt ist eher selten, allerding lässt man gerne von der Kick oder dem [g=118]Bass[/g] gesteuert eine Subgruppe Pumpen in der dann Pads bzw. Vocals usw. drinnen sind. Das geht mit einem ([g=32]Midi[/g])Gate oder einem Sidechainfähigen [g=322]Compressor[/g].
Eine einfachere Variante sind auch spezieller Trigger-Plugins, die dann z.B. einen eigenen Stepsequenzer haben. Das kostenlose mgTriggergate wäre so eine Variante.

Was dir am besten gefällt, ob [g=322]Compressor[/g] oder Gate bzw. womit du den Effekt am besten hinbekommst musst du selbst ausprobieren. Ich mache sowas am liebsten mit einem Gate wie dem Kjaerhus Golden Audio Gate. Du kannst es aber auch (wenn du Cubase hast) mit dem eingebauten [g=32]Midi[/g]-Gate probieren oder wie schon gesagt mit dem kostenlosen [g=8]Plugin[/g] mgTriggerGate.

gate? da haste ja gar nix mehr, wenns zu is....

gate? da haste ja gar nix mehr, wenns zu is....

Dazu hat ein gutes Gate auch Attack/Hold/Decay/[g=359]Threshold[/g] um das einzustellen. Gate bedeutet nicht "ganz auf oder ganz zu" sondern kann durchaus auch Mittelwerte haben.
Der umgekehrte Fall vom Gaten ist das Ducking.. Das können allerdings nicht alle Gates, allerdings das Golden Audio Gate von Kjaerhus ;)

@4damind

bin wohl noch n'bisschen verkatert, aber wie geht denn da das routing? also ist das sozusagen ein sidechain-fähiges gate? das interessiert mich jetzt echt, weil mein [g=17]DAW[/g] die keychain-einstellungen meines comps nie speichert... da wär ich schon froh um 'ne option...

Jep, das Gate ist Sidechainfähig und kann ausserdem noch per [g=32]Midi[/g] gesteuert werden. Das neue Gate von Sonalksis kann das übrigends auch (allerdings weiss ich nicht ob es auch Ducking kann).
Sidechaining ist halt das übliche als [g=84]Insert[/g] in einem Quadrobus. Das zu gatende Signal wird auf den Stereo Subbus der Quadrogruppe ausgespielt und das Sidechain kommt dann per Send auf den Ls Rs Subbus der Quadrogruppe. Das wird wohl erst bedeutend einfacher wenn Cubase Sidechaining direkt unterstützt (hoffentlich in einem der nächsten Updates).
Wenn das Gate per [g=32]Midi[/g] gesteuert werden soll isses natürlich ganz einfach, da entfällt das mit der Quadrogruppe und dem Routing... Halt wie das normale [g=32]Midi[/g]-Gate was bei Cubase ja auch schon bei ist.

ja jetzt weiss ich auch, wieso du for-the-mind heisst :) das is ja 'ne mords-tortur, da bekomm ich ja 'nen epileptischen anfall ;) ich hab halt das glück, dass ich noch das native bundle von t.c habe, da is nix mit quadrobus, sidechainer-plug in auf den steuerkanal und dem comp sagen ob ja oder nein... aber steinberg sollte sich da wirklich mal was einfallen lassen...

anyway, vielen dank für deine ausführliche erklärung. :bigup:

soul-crates

Hehe, ja bei solchen Sachen muss man immer ruhiger werden. Einiges ist schon noch etwas Verbiegerei bei Cubase bis man ans Ziel kommt ;)