Drums am PC, Alesis SR-16 oder...?

  • Ersteller id3alism
  • Erstellt am
id3alism

id3alism

Registriert
20.01.05
Beiträge
523
Reaktionen
0
Punkte
622
Hi,
ich als Gitarrist bin schon lange am hin und her überlegen, wie ich am bequemsten ein nettes Schlagzeug für meine Lieder hinbekomme.
Hab ne zeitlang Groove Agent ausprobiert, aber das war mir zu starr, damit war ich nicht flexibel genug. Vor allem in den Bereichen emo/emocore/hardcore/metal usw ist es extrem schwer einen Sound hinzubekommen mit dem man annähernd zufrieden sein könnte.
Die Demo von NI Battery hab ich mir auch mal angeschaut, da hatte ich dann zwar meine Flexibilität, aber ohne viel Ahnung von Schlagzeug-Rhythmen sitzt man da eben ewig dran und bastelt vor sich hin, nur um sich dann sagen zu lassen, dass das in Wirklichkeit unspielbar wär ;)

Meine Frage nun, gibt es drum-Computer, die mir quasi die meiste Arbeit (im Bezug auf den Rhythmus und das ganze Gerüst) abnehmen, aber die trotzdem flexibel programmierbar sind?

Habe mir mal den Alesis SR-16 und den AKAI MPD16 angeschaut und finde beide sehr interessant.

Inwiefern übernehmen die beiden Geräte die von mir benötigten Aufgaben? Können die auch ohne irgendein Zutun meinerseits einen Schlagzeugbeat spielen?
Wie schwer/leicht ist es als reiner Gitarrist sich damit Schlagzeugbeats zu basteln um obengenannte Musikrichtungen zu komponieren?

Wieder mal viel Text, ich weiß, aber Danke schonmal an die, die sich die Zeit nehmen!

Stefan
 
AKAI MPD16 ist nur ein controller den du z.b. in cubase einbindest und dann drauf rumhaust um so dein schlagzeug einzuspielen.das teil macht dir gar nichts von alleine.

den alesis kenne ich nicht aber, damit wird man glaube ich über kurz oder lang auch nicht glücklich.

ich kenne keine drum maschine für emo/emocore/hardcore/meta und co.
 
Können die auch ohne irgendein Zutun meinerseits einen Schlagzeugbeat spielen?

Gibt's denn sowas überhaupt?

Was sagt ihr zu den anderen Fragen?
 
versuch es doch mal mit einer sample cd, wo drumloops dabei sind und bediene dich daran.
 
Hmm, drumloops hab' ich bis jetzt immer mehr mit elektronischer Musik in Verbindung gebracht eigentlich, aber wär' sicher mal einen Versuch wert. Danke!
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
Garpheus
Antworten
2
Aufrufe
1K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben