Wieso benutzen die Technoleute pumpende drums?

  • Ersteller BloodyMetalMosh
  • Erstellt am
BloodyMetalMosh

BloodyMetalMosh

Gesperrter User
Registriert
25.05.08
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
89
also irgendwie weiß ich nicht direkt was pumpende drums sind. ich weiß, dass das passiert wenn die attack zu kurz ist aber ich lese überall das man das tunlichst unterlassen soll! aber im techno wird das doch öfter gemacht oder? könntet ihr mal song soder youtube videos posten damit ich genau weiß wie sich das anhört? und wozu macht man das genau?
 
Hm, es geht nicht so sehr um pumpende Drums, sondern eher um einen generell pumpenden Sound. Dass hat dann so etwas gewaltiges, wuchtiges.
Das bekommt man mittels sidechaining hin, wo man zum Beispiel die Bassline von der Bassdrum runterdrücken läßt, das macht man so und so klingt es dann auch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Stilmittel, das bißchen groove reinbringen soll. Auf der Tanzfläche (wo diese Musik hingehört) machen extrem pumpende Beats schon Laune ;)
 
Für reines Drumgepumpe benötigt man übrigens eher längere Attackzeiten. Hier mal aus dem Handbuch vom PSP Mixpack bezügl. dem Mixpressor, einem sehr geilen Kompressor:

You can create a pumping effect by setting the attack time to around 30ms and release time around 350ms
 
Das ist je nach [g=322]Compressor[/g] unterschiedlich.

Im Hiphop wird das auch oft eingesetzt, ist einfach ein cooles Stilmittel, wie ich finde. Funktioniert aber nur bei "pulsierenden" Musikrichtungen, überall anders nervt's schnell.
 
danke für eure hilfe! ach so, dann sind also nicht die drums pumpend sondern nur der [g=118]bass[/g], wie in dem video, da ist die kick ja ganz normal, aber der [g=118]bass[/g] pumpt?!?
 
eigentlich drückt der kick und der [g=118]bass[/g] den gesamten mix weg und wenn man dies einigermassen geschickt anwendet wird's zum stilmittel.
 
Was war das für ein Freeware Kompressor in dem Ableton-Beispiel ?
 
Der Hier:

http://www.kvraudio.com/get/1315.html

sidechaincompressor.gif


Ab Live 7 benötigt man den aber nicht mehr, weil Live´s 7er Kompressor Sidechain beherrscht.
 
kennt einer zufällig noch ein beispiel wo kick und [g=118]bass[/g] gedrückt wird (oder wie man es ausdrücken will)..?
 
Wieso benutzen die Technoleute pumpende drums?

Weil sie alle zu dämlich sind, einen Kompressor richtig einzustellen.
Das ist die einzig gültige Antwort auf diese Frage.

Auch wenn hier alle gerne glauben möchten, daß es irgendwie total kompliziert ist, sowas zu machen,- das ist es eben nicht!
Mit Sidechain-Kompression hat das garnichts zu tun.

Man macht einfach irgendeinen Track, bei dem die Bassdrum
etwa 5 mal so laut ist wie der Rest.
Dann den Kompressor ordentlich aufdrehen und fertig.
Es pumpt dann ohne Ende.

:D

Das kann jeder zuhause ausprobieren.
 
@ adl

Super. Danke.
 
fmo schrieb:
Weil sie alle zu dämlich sind, einen Kompressor richtig einzustellen.
Das ist die einzig gültige Antwort auf diese Frage.

Quatsch.
 
Doch! Glaube mir! :)
(Die nehmen ja auch alle Drogen - und sowas kommt dann dabei raus)

Ich kenne jedenfalls keinen Techno-Fuzzi. der irgendwie Ahnung von diesen Dingen hat.
Die Musik ist ja dann auch dementsprechend ...
 
ROFL! deine antwort gefällt mir fmo!!! :D (100%ig rechtgeb!)
 
ignoranten.
 
fmo:
"Ich kenne jedenfalls keinen Techno-Fuzzi. der irgendwie Ahnung von diesen Dingen hat."

....naja fmo, da is wohl ein bissl polemik im spiel. oder du kennst halt nicht wirklich viele.

fmo:
"Man macht einfach irgendeinen Track, bei dem die Bassdrum
etwa 5 mal so laut ist wie der Rest.
Dann den Kompressor ordentlich aufdrehen und fertig.
Es pumpt dann ohne Ende."

....hiermit hast du allerdings völlig recht
 
Naja, als ich das erste mal so einen Track bei MTV gesehen habe, habe ich mir gedacht:
"Ach Du Scheiße, was soll das denn sein? Merken die denn nicht, daß der Kompressor total falsch eingestellt ist?"

Naja, und den Rest denkt man sich einfach mal dazu: Diese Leute können es einfach nicht anders, und darum machen sie es so. Fertig.

Alle anderen Deppen rennen dann los und suchen einen Namen für diesen Dreck.
Denn für primitive Musikrichtungen ist es immer extrem wichtig, daß alle irgendwie einen Namen hat...

Sie nannten es French House ...

Es ist jedenfalls nicht so, daß man dafür irgendwie ganz besonders viel Ahnung von Kompressoren haben muß.
Im Gegenteil- das ist eher hinderlich.
Ein möglichst erbärmlicher Musikgeschmack ist natürlich auch noch wichtig...

:D
 
Du wolltest Songbeispiele. Mir fällt da spontan

Discoboys - For you und

Eric Prydz - Call on me/Valerie ein...

Edit: Warum die das benutzen ? Wahrscheinlich weil der Remix sonst stinklangweilig ist. Mir geht das Gepumpe beim Hören jedenfalls tierisch auf den Nerv...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke! also kann man sagen, dass dieses [g=147]pumpen[/g] nur im schnellen techno bereich zu finden ist? ich habe es glaub ich noch nicht richtig verstanden, aber alle die lieder haben eine 1-2-3-4 kick die schnell gespielt wird, also denke ich das es nur in elektro bereich angewand wird oder auch in langsameren sachen?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben