Pulsar I => Luna2

W

winter

Registriert
12.03.03
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Leute,

zur Zeit gibt es ja einige Angebote von PulsarI Karten. Nun hört man ja das diese eine höhere Latenz (min. 13ms) haben sollen. Nun meine Frage: Wenn ich vollkommen auf die I/O Ports verzichte und nur die DSP's nutzen will, habe ich dann von einer PulsarI oder einer Luna2 mehr Leistung zu erwarten? Ich möchte also die PulsarI nur als DSP Erweiterung zu meinen 2 Luna's nutzen.

winter
 
Hallo Winter,

die Latenz der P1 ist hinfällig sobald ein Board der neueren Generation eingebaut ist. Dieses wird zum Busmaster und wickelt die Kommunikation mit dem Rechner ab.
Die Karten untereinander kommunizieren über die S/TDM Kabel.
Du könntest also auch die I/O´gefahrlos nutzen.

Ein Zugewinn an Leistung wäre es allemal aber Vorsicht ist geboten bei größeren Projekten mit mehreren kleinen Karten denn wenn zu viel große Plugins wie Mixer oder gut ausgestattete Sampler geladen werden teilen die sich auf die gesamten DSP´s auf und es kann zu lästigen Fehlermeldungen ( To Big moduls do not fit oder so ) kommen wenn die signale intern zu chaotisch umhergejagt werden.

Z.B. Luna analog in - Multi FX Rack - Mixer - Controll Room - Abhöre

Auf diesem weg sind sehr viele Module zu durchlaufen und wenn die immer auf verschiedenen Karten liegen wird das Signal permanent hin und hergeschickt auf dem S/TDM Bus. Dies benötigt S/TDM Kanäle die nicht endlos zur Verfügung stehen!
Wenn keiner mehr frei ist bekommst du dann die Meldung:

No more S/TDM connection....


Seit SFP gibt es die neuen Mixer die sich auf ein Board schalten lassen und somit kann man den beiden Problemen entgegenwirken. Denn auch die Insert FX werden dann auf dem entsprechenden Board berechnet.
Aber ganz ausschließen kann man die Probleme nicht. Ich habe für mein System eine sehr gut funktionierende Einstellung gefunden die nur gegen ende der DSP Auslastung ( so bei 90% ) gene mal zickt aber durch einen Reload der DSP´s lässt sich das dann beheben.

Ich würde mehr zu einer Pulsar2 + Luna2 Lösung tendieren denn die ist stabiler.

Gruß

Carsten
 
Na klar währe eine Pulsar2 die bessere Lösung, aber wenn man sich die Preise anschaut. So mal locker ca. 300 Euro oder ca. 900 Euro. Da fällt die Entscheidung doch eher Richtung Pulsar1. Da ich den STM2448 besitze kann ich ja die Berechnung auf die P1 schalten.

winter
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
bafc24
bafc24

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben