@cc-net
Ou wow, das Video ist extrem zutreffend.
Jetzt habe ich auch verstanden welche Aufgabe der Trans-X für die Bassline hat.
Für mich genau die Lösung meiner Schwierigkeiten beim erstellen von Kick und Bass, bzw. Bass.
Ich vermute stark das das Stichwort zu viel "All-in" es ziemlich gut trifft.
Ziemlich genau bei Minute eins macht die Spannungskurve einen extremem Sprung nach oben der aber bis zum Ende des Tracks nicht mehr so richtig übertrumpft werden kann.
Da werde ich bei meinem neuen Projekt aufjedenfall drauf achten.
Großes Dankeschön!
Vieles versucht man ja oft dem
@cc-net
Ou wow, das Video ist extrem zutreffend.
Jetzt habe ich auch verstanden welche Aufgabe der Trans-X für die Bassline hat.
Für mich genau die Lösung meiner Schwierigkeiten beim erstellen von Kick und Bass, bzw. Bass.
Ich vermute stark das das Stichwort zu viel "All-in" es ziemlich gut trifft.
Ziemlich genau bei Minute eins macht die Spannungskurve einen extremem Sprung nach oben der aber bis zum Ende des Tracks nicht mehr so richtig übertrumpft werden kann.
Da werde ich bei meinem neuen Projekt aufjedenfall drauf achten.
Großes Dankeschön!
Oftmals versucht man ja Transienten mit dem Kompressor zu verstärken bzw. abzumildern. Wenn das nicht so wie gewünscht funktioniert, ist halt so ein Transient Shaper eine feine Sache. Kann man für ziemlich viel verwenden (auch für Gitarrensound etc.), wenn man es "crispy" will.
Genau, versuche mal den nächsten Track etwas mehr aufzubauen und nicht sofort alles reinzuwerfen. Du baust etwas langsamer auf, machst Variationen rein, baust wieder etwas ab, ergänzt, dann wieder etwas ruhiger, dann "All-In" (Climax), dann langsam zum Schluss kommen. Das wäre eine von vielen Möglichkeiten Abwechslung und Spannung zu generieren.
Ich kenne das Problem: Man hat eine Idee für einen Track und legt 16-32 Takte an, die man dann akribisch und mit Hingabe ausschmückt, weil es so genial klingt. Tja, und dann hat man das Problem, dass man nicht mehr weiterkommt. Man will ja nichts wegnehmen, sondern eher noch etwas hinzutun. Dann entstehen diese Wiederholungen und man versucht krampfhaft irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Besser ist es, man nimmt diese Passage und kopiert sie nach hinten in die Timeline. Vorne räumt man dann auf, mutet und ändert manche Spuren und baut dann auf. Dabei kommen dann oft neue Ideen, weil man nicht mehr so gesättigt ist vom "genialen" Teil.
Was ich damit sagen will: Es ist sinnvoller von 0 auf 100% zu kommen, als mit 100% zu beginnen und krampfhaft vielleicht auf 110 % zu kommen, weil der Spielraum dann nur noch 10% Kreativität beinhaltet, gleichzeitig die restlichen 100% stets wiederholt werden und man sich dazu verführen lässt, denn Track zu überfrachten. Und diese Wiederholungen machen dann leider einen vielleicht genialen Song eintönig.
Wir haben jetzt einiges über technische Sachen bzw. Kritik gesprochen. Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass dir meine beiden letzten Absätze am meisten weiterhelfen können und werden. Technisch gesehen ist dein Track nämlich schon ziemlich gut.