PSYTRANCE 140Bpm

E

Evqble

Registriert
13.02.19
Beiträge
40
Reaktionen
11
Punkte
94
 
Zuletzt bearbeitet:
bass haut schonmal gut rein, die Kick finde ich etwas zu dumpf und könnte mehr klicken, aber dass kann geschmackssache sein.
generell klingt es für psytrance noch irgendwie zu trocken, der track wirkt total mono und raumlos. was ist mit reverb oder nen ping pong delay?
hab das gefühl als wärenbei den spuren die nicht kick und bass sind überall ein Highpass drauf der etwas zu hoch angesetzt ist, so wirkt alles ein bisschen hohl und harsch.
Irgendwie fehlen auch noch melodische Elemente.

an sich schon nicht so verkehrt, aber noch ausbaufähig :)
 
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundcloud link geht nicht ;)
 

hab noch n bissl mit dem mastering rumgespielt:D
 
Nicht schlecht.

Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Pfad für Psytrance, das ist schon ziemlich brauchbar. Wenn auch eher als Fleisch für ein Set, als als eigenständiger Track für mein Ohr. Da fehlt was Markantes, vor allem auf die Länge hin. Aber das ist bei dem Genre irgendwie auch sehr verbreitet. Sehr geil finde ich den Break nach 5 min. Der Arpeggio der da auftaucht ist zwar gar nicht mein Fall, aber ansonsten finde ich es gelungen. Dein Werk hier würde auf jeden Fall in so mancher Playlist überhaupt nicht auffallen. Sieh das jetzt als Kompliment oder Kritik. Genre ist definitiv getroffen.
 
Geht schon mal in die richtige Richtung, würde aber ma paar Sachen bemängeln, die ich anders machen würde und besonders auffallen:
Die Bassline ist für mich "roh", ich persönlich hätte da den Synth anders eingestellt, weniger cutoff, starkeren Transienten damit das ganz etwas blubbert und etwas besseren EQ Einsatz und mehr Kompression, so klingt es eher nach einer guten Basis zum daran weiter schrauben, ich persönlich würde am Ende noch einen Bitcrusher drauf tun, damit die Bassline richtig präsent wird und rein haut. Die Höhen könnten brillanter sein, damit sie mehr in den Vordergrund rücken, da ist auch meiner Meinung nach zu viel lowcut drauf....
Die Kick geht für Psytrance auch ziemlich unter, würde das noch einmal etwas überarbeiten, und ein runter gepitchtes Klick drauf, denn das Hat passt nicht wirklich.
Das Snare finde ich persönlich schlecht, überhaupt keine, bis keine richtige Kompression drauf, das muss richtig ins Gesicht rein hauen, am besten noch ein rimstick auf den Anfang und ein Clap kurz davor, damits knusprig wird.. dann voll ins Stereo, dann muss man es auch nicht so laut machen, würde es vielleicht auch noch etwas pitchen, wahrscheinlich höher. Am Snare muss auch nicht so viel Lowcut drauf, da kann man bei 300 gerne etwas anheben oder eben ein Hölzchen dazu layern, dafür beim Kick ziemlich exakt bei 300 etwas wegnehmen.

Würde meinem Vorredner überhaupt nicht zustimmen, den Track würde in einer Playlist sofort auffallen, an der Qualität ist noch viel Luft nach oben, abe es geht in die richtige Richtung ich würde anraten, daran noch weiter rum zu schrauben, wäre sonst schade!

Ist halt viel Kritik aber das sucht man ja hier, aber wie gesagt, es geht in die richtige Richtung und ist nur meine Meinung ^^

Hier noch ein Beispiel für die Bassline und Kick, die ich meine, bei 2:52 hört man die unterschiedlichen Layer gut und die fett alles im Stereo ist., was viele in diesem Genre machen, bisschen Bass von der Bassline zum Kick Layern, damit wirds ultimativ einheitlich, hab da aber immer einen Lowcut dazu gepackt. Muss man halt einfach alles übertreiben, ´Maximizer auf den Reverb Kanal und was weiss .. Bei 4:26 hört man wie er die Bitrate vom Bitcrusher runter schraubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht mehr mono und so harsch, schonmal gut :)
Man kanns leider nicht mehr mit der vorherigen Version vergleichen, aber glaub da klang der Bass "knackiger" bzw die Transienten stärker.

und es fehlt noch weiterhin, das meiner Meinung nach Wichtigste, ein melodisches Element mit Wiedererkennungswert.
Von der technischen Seite her ist schon vieles richtig gemacht, die von Goody erwähnten Aspekte würde ich auch so "unterschreiben", das ist halt die technische Seite.
Ich finde technische Mängel kann man verzeihen wenn dafür der Track interessant gestaltet ist und er irgendwie in Erinnerung bleibt. Aber selbst ein Track der technisch "perfekt" ist, dafür kompositorisch eher schwach ohne Wiedererkennungswert, bleibt ohne Charakter und nicht in Erinnerung, das wär doch schade wenn man so viel Zeit und Mühe reinsteckt.
 
Klingt nicht mehr mono und so harsch, schonmal gut :)
Man kanns leider nicht mehr mit der vorherigen Version vergleichen, aber glaub da klang der Bass "knackiger" bzw die Transienten stärker.

und es fehlt noch weiterhin, das meiner Meinung nach Wichtigste, ein melodisches Element mit Wiedererkennungswert.
Von der technischen Seite her ist schon vieles richtig gemacht, die von Goody erwähnten Aspekte würde ich auch so "unterschreiben", das ist halt die technische Seite.
Ich finde technische Mängel kann man verzeihen wenn dafür der Track interessant gestaltet ist und er irgendwie in Erinnerung bleibt. Aber selbst ein Track der technisch "perfekt" ist, dafür kompositorisch eher schwach ohne Wiedererkennungswert, bleibt ohne Charakter und nicht in Erinnerung, das wär doch schade wenn man so viel Zeit und Mühe reinsteckt.

Fand Version 1 auch besser, die Bühne wirkt grösser, mehr Räumlichkeit und bessere Höhen, die 2te Version klingt eher nach FinalMaster Preset oder so....
 

hab noch n bissl mit dem mastering rumgespielt:D


Vom Sound her ist das noch ein bisschen verwaschen für meinen Geschmack. Es fehlt noch an Räumlichkeit und Separation. Bin mir nicht sicher ob dir das weiterhilft :).
 
also erst mal danke für die ganze kritik, dass ist genau das was ich suche. Ich hab vor ca 1 monat angefangen und nimm mir jedes mal eure kommentare zu herzen und versuch sie umzusetzen. Ich mach ziemlich viel nach gehör, weil ich noch nicht so viel weiß über die ganzen techniken, aber ihr hilft mir echt weiter!
Hab mich jetzt auch schon beim klavierunterricht angemeldet um meine tracks von der masse abzuheben, da einfach die simplen melodien fehlen damit man richtig in trance kommt :D
 
also erst mal danke für die ganze kritik, dass ist genau das was ich suche. Ich hab vor ca 1 monat angefangen und nimm mir jedes mal eure kommentare zu herzen und versuch sie umzusetzen. Ich mach ziemlich viel nach gehör, weil ich noch nicht so viel weiß über die ganzen techniken, aber ihr hilft mir echt weiter!
Hab mich jetzt auch schon beim klavierunterricht angemeldet um meine tracks von der masse abzuheben, da einfach die simplen melodien fehlen damit man richtig in trance kommt :D
super einstellung, so kommt man weiter! :2up:
und immer schön massenweise tutorials verschlingen :D
 
Na haut doch ordentlich rein, für das du noch nicht so lange dabei bist :kuss:
Ich würde das Projekt mal als Vorlage absichern und mal ohne was am Arrangment zu verändern mal ein paar Versionen machen, um an der Quali zu arbeiten, und es dann Vergleichen.
 
Super, mach weiter. Du kannst das Projekt auch so abschließen und neue Tracks angehen. Die Qualität wird schon, mit der steigenden Erfahrung.

Schau dir die besten aus deinem Genre an und lerne. Das funktioniert :)
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
9
Aufrufe
344
zoolander
zoolander
euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
636
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
12
Aufrufe
396
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben