Prüfinstitution die erkennt, ob Melodie nicht schon existiert ?

• Ersteller Hannes2601
  • Erstellt am
Hannes2601

Hannes2601

Reaktionen
10
Hallo@all

Ich erstelle mittels Homerecordings eigene Songs. Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin, gerade was Urheberrechte angeht, zögere ich immer noch, diese zu veröffentlichen. Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Institution, wo man prüfen lassen kann, ob es diese Melodie, die ich vorher nie gehört habe und ich deshalb auch mit gutem Gewissen sagen kann, die ist von mir, nicht doch schon bereits gibt ?
Für hilfreiche Antworten Eurerseits bedanke ich mich schon im vorraus

Hannes

Alles kann man nicht kennen, und ganz viele Trax sind auch "allerweltsmelodien", also garnicht schützbar.

Aber check mal Shazam, das nehm ich immer :D

lg..

@Lacunaflow

Danke für die schnelle Antwort, richtig toll

lg. Hannes

Ruhig Blut!
Ich verweise mal wieder auf die Existenz von gerade mal 12 Halbtönen.
Überschneidungen, die auch nur in Teilbereichen der Melodie bereits an bekannte Songs erinnern können, kommen auch dann zustande, wenn man kein Dieb ist.
Mein Tip:
Drauf scheißen. Einfach lustig weiterkomponieren.
Alle schreibenden Musiker auf dieser Welt wissen um das Problem.
Bei den Harmonien ist es nicht anders, kaum eine Harmoniefolge ist noch unverbraucht.
Wen kümmert's, verdammt nochmal.
Ein Song ist ein sensibles Konstrukt, das aus vielen Elementen besteht, und die besondere Mischung dieser Elemente sorgt dafür, daß ein Song einzigartig wird.

Danke auch Dir@ Einoel. Ich werd dann mal im April die Sachen bei einem Notar hinterlegen, hab im März erst noch ein mehrtägiges Masteringseminar. Dann werd ich ein paar Demos hier einstellen.

LG Hannes

@Lucunaflow, Danke für den Tipp, wird ja dann doch billiger als ich dachte

lg Hannes

Hey hannes,

denkst du wirklich das du völlig neue melodien erfinden kannst???

denk mal drüber nach...

Aber check mal Shazam, das nehm ich immer

Das ist schwachsinn ist satanarchäolügenialkohöllisch ist umnachtend ist demenziös wäre, wenn man die von mir völlig missachtete Ironie aussen vor läßt, nicht so gut- Shazam prüft lediglich den Korrelationsgrad zwischen Datenbank und eingespieltem Material. Eine Melodie einsingen oder pfeifen um Urheberrechte zu prüfen wird nie klappen wenn man nicht 100%ig den selben Sound verwendet hat. Shazam erkennt ja auch Stücke die nur aus "Beat" bestehen, das wäre mit dem Verfahren -Melodie zu MIDI, MIDI (Tonfolgen) mit Datenbank abgleichen (Vor ein paar Jahren haben verschiedene Kaufhäuser versucht so ein Verfahren zu etablieren. (Virgin, Saturn...) Allerdings ist es viel zu aufwändig solch eine Datenbank aktualisiert zu halten. Es macht auch größtenteils gar keinen Sinn, da ein relativ großer Teil der Popmusik nach musikalischen Kriterien gar nicht zu unterscheiden ist (Melodie, Akkordfolgen (wobei hier die Erkennung auch wieder sehr schwierig ist), Tempo, Rhythmus (ist nahezu gar nicht unterscheidbar)).

Shazam kann aus diesem Grund auch keine (kaum) klassiche oder folkloristische Stücke auseinanderhalten.

Dennoch kann man sich aber immer wieder freuen, wenn die Agentur nach diversen Nachtschichten und entnervenden Gesprächen ("Da möchte ich den Strand aber auch hören, wie die neue Dr. Dre zum Beispiel"), das Iphone zückt um "mal kurz was zu checken" -warten, warten, warten- "Ah, ja cool das wollt ich wissen- hast einen super Job gemacht, bis zum nächsten mal"

Ich gebe meine Songtexte immer in Google ein, um zu schauen, ob es sie schon gibt.

Sorry ich wollte dich damit auf keinen Fall angreifen. Ich versuche ein besseres Wort zu finden...

Basst scho
smil451c74f42b44f.gif

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie eigenständig Stücke werden können, wenn man sie wirklich selber macht.

Völlig neu und nie gehört, wird natürlich schwierig aber eine eigene Varianz ist eigentlich immer drin, wenn man es selber macht.

Prüfen würde ich das auch nicht, was solls... Wenn ich mal aus Zufall tatsächlich etwas mache, was irgendwer anders auf einem Neuseeländischen Underground-Label schon mal genauso gemacht hat, würde ich das als zwar unangenehme aber auch interessante Kuriosität sehen...

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie eigenständig Stücke werden können, wenn man sie wirklich selber macht.
Sach an...!!!!
smil451c757f8273e.gif

dieses ernüchternde video hat mal vor kurzen hier im forum jemand gepostet

und du machst dir sorgen dass es deine melodien vielleicht schon gibt?

wie willst du dann jemals in die charts kommen wenn du neue harmonien benutzt? :hammer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: