Prozessor für cubase

stan

stan

Registriert
08.01.03
Beiträge
126
Reaktionen
9
Punkte
203
ich möchte demnächst mir ein PC zusammenstellen nur weis ich nicht welchen Prozessor ich am besten nehmen soll den einfachen den Duo oder Quad. Kann [g=539]Cubase[/g] überhaupt die Prozessoren für seine Anwendung zusammen fügen. Oder was ratet ihr?
 
ja [g=539]cubase[/g] erkennt multi-dings, cubase4 auf jeden fall.
 
quad von Intel ist z.Z. das beste: die billigeren quads von Intel lassen sich gut übertakten: bleiben stabil, überhitzen auch nicht (wenn mans nicht übertreibt). Aber so 25% schneller als gekauft geht auf jeden!
AB [g=539]cubase[/g] 3 werden auch alle Kerne ausgenutzt.

AO
 
Hi stan,

die werden [g=539]Cubase[/g] auch weiter entwickeln. Je leistungsstärker Dein neuer Rechner ist, desto länger wird er vermutlich mithalten können. Und nicht nur [g=539]Cubase[/g] wird weiter entwickelt. Im Januar soll die Beta von Windows 7 kommen. Du solltest Dir also mal überlegen, wie lange Du dieses Gerät jetzt brauchen möchtest.

Wenn Du eh vorhast, Dir in einem halben Jahr oder in einem Jahr einen neuen Rechner zu holen würde ich möglichst wenig Geld ausgeben.

[g=539]Cubase[/g] 4.5 läuft unter Windows XP64 nur in der 32-[g=395]Bit[/g] Variante. Vista 64 würde ich mir nicht mehr holen, weil Windows 7 in den Startlöchern steht. Und ich glaube nicht, daß sie den selben Fehler wie bei Vista wiederholen werden. Damals haben sie ca. 2 Jahre Entwicklungsarbeit auf den Müll geworfen und fast komplett neu angefangen. Das Ergebnis entstand dann unter enormem Zeitdruck, und enstprechend ist Vista ja auch.

Sie werden also alles Mögliche tun, um Windows 7 so vernünftig wie möglich zu machen. Und Quad dürfte unter Windows 7 schon ein Thema sein. Das weiß man bei Steinberg ganz sicher auch und wird sich entsprechend darauf einstellen.

Deshalb denke ich, daß Du mit einem Quad etwas länger gut bedient bist.


LG

iPaul
 
momentan intel i7
anfang neujahr 8 kerner
sommer 09 16 kerner
 
"Im Januar soll die Beta von Windows 7 kommen. Du solltest Dir also mal überlegen, wie lange Du dieses Gerät jetzt brauchen möchtest."

du empfiehlst das nich wirklich oder??

ich bin dem dagegen sehr skeptisch. es ist im prinzip nur ein verbessertes vista. denke nicht, dass das so arg viel performance im vergleich zu vista bringen wird, was ja wirklich sehr viel rechenleistung für nichts verbraucht.

hol dir nen flotten pc ohne OS und batsch XP drauf... wer weiss, was die Borg noch an zusatz Bug-Features mit reinbringt.
XP wird mein letztes windows sein.
 
momentan intel i7
anfang neujahr 8 kerner
sommer 09 16 kerner

Was werden denn hier für wagemutige Spekulationen angestellt? :-D
 
Q6600, kann alles was Mensch braucht!
 
Was werden denn hier für wagemutige Spekulationen angestellt?

klar ich spekulant,
das ist eben die planung von intel da kann ich auch nichts für-.-
 
Tobbes schrieb:
......

XP wird mein letztes windows sein.

Das ist ja interessant. Welche Alternative schlägst Du vor? Ich mach seit ca. 10 Jahren mit [g=547]Linux[/g], weil ich von ms nix halte. Aber [g=547]Linux[/g] kannst Du imho vergessen für hr.
Und die Traumpreise von Apple bezahlen damit ich das Gefühl habe, ich hätte jetzt ganz was furchtbar Tolles? Lifestyle? Ich habe Jahre lang im Grafikbreich mit diesen Kisten gearbeitet. Arbeiten müssen, um genau zu sein. Es gibt einen ziemlichen Unterscheid zwischen Realität und Marketing.

Also, Deine Alternative interessiert mich sehr.

LG

iPaul
 
es scheint einige (gute) sequenzer für [g=547]linux[/g] zu geben und mit einem echtzeitkernel ist das kein problem.
mein basslehrer arbeitet damit. sonst hätte er wohl nicht von [g=539]cubase[/g](windows) darauf gewechselt.
das einzigste problem, das er hat, ist dass er sein interface bzw controller nur via [g=32]midi[/g] noch verwenden kann.. also das teil hat motorfader und sonst was alles. irgendwas von yamaha aber das stört ihn nich

also ich werd so lang es geht bei XP bleiben... somit zu meinen alternativen... d.h. ich sehe für mich selbst keine. aber win7 kommt mir - wie vista - nicht ins haus
 
Tobbes schrieb:
es scheint einige (gute) sequenzer für [g=547]linux[/g] zu geben und mit einem echtzeitkernel ist das kein problem.
mein basslehrer arbeitet damit. sonst hätte er wohl nicht von [g=539]cubase[/g](windows) darauf gewechselt.
das einzigste problem, das er hat, ist dass er sein interface bzw controller nur via [g=32]midi[/g] noch verwenden kann.. also das teil hat motorfader und sonst was alles. irgendwas von yamaha aber das stört ihn nich

also ich werd so lang es geht bei XP bleiben... somit zu meinen alternativen... d.h. ich sehe für mich selbst keine. aber win7 kommt mir - wie vista - nicht ins haus

@Tobbes:
Echtzeitkernel hatte ich schon zwei drauf und der [g=70]Sequencer[/g] war auch nicht das Problem. Das waren die Treiber für das Audiointerface. Und für die Einbindung von [g=77]VST[/g] wäre ein Informatikstudium vorher sicher von Vorteil gewesen. Das kann es doch nicht sein, daß man anfangen muß zu compilieren.

edit: Selbst der Flashplayer läuft unter 64-[g=395]Bit[/g]-Linux nicht, nur unter 32 [g=395]Bit[/g]. Um Songs aus dem [g=94]Feedback[/g] anzuhören, die auf Myspace sind, muß ich jedesmal Windows booten.


LG

iPaul
 
Hi Stan,

wie Moe Surface schon sagte ein Q6600. Der ist mittlerweile sehr günstig.
Wenn Du etwas mehr investieren möchtest, empfehle ich Dir den Intel Q9550.
Der hat inzwischen auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Ich betreibe den auf einem Gigabyte EP45DS3-Board mit 4GB Crossair-RAM und habe eine 1a-Performance unter [g=539]Cubase[/g] 4.5.
 
Ein i7-920 kostet auch nicht mehr viel und Du bist mit dem 1366-Mainboard zukunfssicherer.
 
Naja, kostet nicht viel mehr ist relativ zu sehen. Sicher kostet der i7-920 nur vielleicht 120 € mehr, als ein Q6600, allerdings sind die passenden Mainboards eine ganze Ecke teurer, als die mit einem 775 Sockel, so dass man schon mit mind. 250 € Mehrkosten rechnen muß.
 
Auch der DDR3 Speicher kost nicht mal eben n bisschen, wenn man gescheit aufrüsten möchte ist man für 6gb, asus p6t Mainboard und Cpu inkl. Kühler so 730,- - 830,- euro los.
Aber die Maschine ist sehr schnell im Cinebench z.b. fast doppelt so schnell wie n q6600. Sisoft Sandra sagt auch in den meisten fällen, das die Cpu abgeht wie n Zäpfchen.
Hab jetzt auch nur ne 64 [g=395]bit[/g] Vista Version da mit Cubase 64 [g=395]bit[/g] , aber soweit ichs sehen konnte, werden alle Kerne samt Hyperthreading angesprochen.
Den Sylenth (Softsynthesizer) gibts übrigends in einer 64 [g=395]bit[/g] Version auch Cubase 4, Nexus läuft auch einwandfrei damit wobei man bedenken muß, das 32 [g=395]bit[/g] Vstis extra übersetzt werden müssen, was etwas Rechenzeit benötigt.
Gruß Andy
 
Ich denke ich werde mir den Intel Q9550 holen.Andere frage wie gut funktioniert Cubase4 unter Win64 und Vista64?
 
Das kommt auf die Vstis an, die du verwendest, die müssen schon sehr gut Programmiert sein, sonst schmiert schonmal die [g=77]Vst[/g]-Bridge ab.
Am besten wäre Natürlich, wenn man nur 64 [g=395]bit[/g] vstis hätte, aber nichtmal die Synthies die bei [g=539]Cubase[/g] dabei sind, laufen fehlerfrei, da hatte ich schon Abstürze mit, der Embracer z.b. macht das gern mal.
Es ist aber auch so, das du für alle deine Hardware erstmal 64 [g=395]bit[/g] Treiber haben mußt, sonst ist pustekuchen mit Musikmachen, wenn z.b. die gute Soundkarte nicht Vista kompatibel ist oder keine 64 [g=395]bit[/g] Treiber anbietet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben