ProTools verwirft ständig meine Loop-Einstellung

  • Ersteller zeitlupe
  • Erstellt am
Z

zeitlupe

Registriert
12.10.09
Beiträge
15
Reaktionen
2
Punkte
27
Hallo!

Ich nutze Pro Tools LE (7.4) und bin ziemlich genervt von der Software. Grund dafür ist, dass ich die Loopfunktion ziemlich oft nutze. Nun nehme ich etwas im [g=415]Loop[/g] auf oder spiele es ab und Stoppe dann die Aufnahme bzw. das Playback. In diesem Moment verschwinden die beiden Marker für Start und Stop des Loops und ich muss den [g=415]Loop[/g] wieder erneut markieren. Das ist sowas von nervig. Habt ihr Rat? Mach ich was falsch? Bei Reason, [g=539]Cubase[/g] und Co passiert sowas nicht. :shock:

Eine zweite Sache, die mich sehr stört ist, dass wenn ich die Funktion "Preroll" nutze, er immer weiter nach vorne springt. Sprich: Wenn ich z.B auf [g=253]Takt[/g] 6 klicke und einen Preroll von 2 Takten eingestellt habe, springt er nach der Aufnahme auf 4! Nach einer weiteren Aufnahme wäre ich dann schon wieder am Anfang des Songs.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Mal ehrlich: Wie lange arbeitest Du jetzt eigentlich schon mit ProTools?
 
Mal ehrlich: Was hat das mit der Frage zu tun?
Mal ehrlich: Seit 5 Jahren.
 
essentials Frage ist nicht ganz unberechtigt.
Du müsstest in 5 Jahren eigentlich schon die Funktion "insertion follows playback" gefunden haben.
Drück einmal auf "N" auf der Tastatur und es läuft so wie Du es Dir vorstellst.
Ab und zu kommt man halt aus Versehen auf die Taste.
 
Danke für Eure Hilfe. Wisst Ihr, ich find`s eigentlich doof, dass man sich für seine Frage erst rechtfertigen muss. Es hat nichts mit meinem Background zutun, denn ich habe das Problem erst seit dem Update von 6.9 auf 7.X. Daher meine Frage. Will jetzt auch keine Grundsatzdisskusion vom Stappel brechen.

Tip: Die Funktion "Dynamic Transport" (wird durch einen Rechtsklick auf PLAY aktiviert) bringt auch den gewünschte Effekt.
 
zeitlupe schrieb:
... ich find`s eigentlich doof, dass man sich für seine Frage erst rechtfertigen muss. Es hat nichts mit meinem Background zutun, denn ich habe das Problem erst seit dem Update von 6.9 auf 7.X. Daher meine Frage. Will jetzt auch keine Grundsatzdisskusi

Wenn Du allerdings schreibst "..bin genervt von der Software" und "bei [g=539]Cubase[/g] und Co. passiert das nicht", Dein Problem andererseits aber offensichtlich auf Unkenntnis des Programms und Bedienfehlern beruht, brauchst Du Dich auch nicht zu wundern.
 
Also doch Grundsatz....dachte nur, dass das Forum für solche Sache (Bedienfehler; dadurch bedingtes Gernervtsein) gemacht worden wäre...
;-)
 
zeitlupe schrieb:
Also doch Grundsatz....dachte nur, dass das Forum für solche Sache (Bedienfehler; dadurch bedingtes Gernervtsein) gemacht worden wäre...
;-)

Grundsätzlich :)-)) sind dafür erst mal die Bedienungsanleitungen da
und das Forum sollte helfen, wenn man in diese wenigstens mal reingeschaut
hat und trotzdem nicht weiterkommt.
 

Ähnliche Themen

Novalis
Antworten
29
Aufrufe
8K
Novalis
Novalis
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Andband
A
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben