ProTools mit Cubase 5 ...UAD & TC-poco.

  • Ersteller mozart554
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mozart554

Registriert
07.02.07
Beiträge
26
Reaktionen
1
Punkte
40
Hallo Leute

ne frage bitte

...Ich habe WIN 7 64bit .
Cubase 5, RME 9652, UAD vsti & Poco vsti läuft alles gut !!

So nun würde ich mir gerne das PT HD1 zB.kaufen

was ist dan mit der RME ,,mit den Plug ins u.s.w.??
( brauche ich ne uad bzw.poco RTAS licenz od wie ?)
ist dieses PT externe teil so ein Audiointerface od was ist das ???
kenn mi net aus mit dem :-(((

lg
 
Du willlst dir PT HD kaufen und weißt nicht was das eigentlich ist, oder wie und womit es funktioniert??
Lass es.

Oder informier dich vorher erst mal. Es wäre müßig jetzt hier alles im Detail aufzuzählen.

Es gibt verschiedene PT Versionen: PT (normal, nativ ), PT HD native, PT HD, dazu noch Expansion Packs etc...
Je nach Version gibt es verschiedene Hardware, oder Hardwareanforderungen.
 
smil454855a366dfc.gif
 
Ich verstehe gerade nicht was du nun genau willst ??
Du arbeitetst nun mit Cubase 5 und willst nun aber auf ein PT System wechseln?

Pulgins laufen evtl. auch auf PT. Das musst du schauen ob es VST Plugins sind oder nicht. Ich meine (ohne Gewähr), dass PT keine VST Plug-Ins unterstützt. Bin mir aber nicht sicher.
RME kannst du weiter verwenden. Die neue Version von PT unterstützt auch andere Interfaces.

Du musst, wie auch Engineer4U geschrieben hat, dir erstmal Gedanken machen. Von Cubase 5 auf PT ist schonmal ein Sprung. Ich war auch lange am überlegen. nach 3 Monaten habe ich mich dann entschieden bei Cubase 5 zu bleiben. Allein der Kosten wegen. Ich arbeite nun mit einer DM-3200 von Tascam als Controler. Wollte mir eigentlich die C24 zulegen. Aber diese ist, wie erwähnt, nur für PT.

Schau dir mal an, was du machen willst, wofür du es brauchst und ob es sich lohnt. Denk immer dabei daran, dass PT Expasions usw. sehr teuer sind
 
"Von Cubase 5 auf PT ist schonmal ein Sprung"

Naja. Je nachdem auf welche Version.
Auf "normal" PT ist eher ein Hüpfer, auf HD native ist ein Sprung, auf HD erst recht....

Also bei mir koexistieren PT 9 und Cubase 6 nebeneinader... eigentlich gleichwertig mit mehr Hang zu Cubase, aus Gewohnheit...

PT untersützt generell keine VST Plug Ins.
Je nach Version eben RTAS, TDM, Audio Suite und dieses neue AAX Format ab Version 10...
 
okay... danke für die Aufklärung der Plugins.

Ich finde, ansichtssache, dass Cubase übersichtlicher und einfacher zu Handhaben ist als PT 9/10 oder? Aber nun gut - das wäre nun etwas off Topic.

Ich woltle umsteigen auf HD native und nachdem ich dann ca. 2 Stunden im Studio saß, wollte ich dann doch bei Cbase bleiben. Wobei mich die C24 sooo reizt. Immernoch! Wer weiss - wenn es mal größer wird... vieleicht steige ich dann um.
 
Du willlst dir PT HD kaufen und weißt nicht was das eigentlich ist, oder wie und womit es funktioniert??
Lass es.
Oder informier dich vorher erst mal. Es wäre müßig jetzt hier alles im Detail aufzuzählen.

So sieht´s aus.

@Mozart:
Du schreibst, dass Du Dir ein HD1 System kaufen möchtest.
Alleine das verrät mir schon, dass Du Dich mit PT bisher kaum auseinander gesetzt hast und in den letzten Wochen nicht ein einziges Mal auf die Avid Page geschaut hast. :)

Google mal bitte den Begriff "Pro Tools HDX" und schau Dich auf der Webseite von Avid um.

Dann können wir gerne gemeinsam überlegen, wie Du einen knapp 5-stelligen Geldbetrag am sinnvollsten verbrätst.

Grüße
Markus
 
@ PM-Record:
Der "Was ist besser" Vergleich zwischen den normalen PT 9/10 Versionen und Cubase ist hier nicht das Thema.
Da hat eh jeder ne andere Meinung zu.

Vom rein objektiven Funktionsumfang her sind sie vergleichbar und daher würd ich nicht vom einem Sprung reden. Sind theoretisch ungefähr gleichwertig.


Es sei denn man geht auf HD native, oder HDX oder sowas...
Dann sieht das anders aus, auch vom Funktionsumfang her.
 
hy PM-Record

ich bleibe bei Cubase dort mach ich alles MID (nur midi ) >>>exportiere die tracks und ab zu PT zum MIXeN (VOx etc.also alles was LIVE ist wird gleich direct in PT recorded.!!)

so habe ich mir das gedacht
also mixen ist das eigentliche ziel.!!

aber meine Uad bzw. Poco plugins sollten dort laufen ......weil die RTAS licenz mag ich jetzt nicht extra kaufen wie VSS3 MD3 1176 LA2A usw..

gruss
 
:)))
bin grade dabei mir das etwas genauer anzuschauen, ihr habt recht bis jetzt habe ich mich mit dem PT garnicht beschäftigt..
zuerst habe ich mir gedacht ich kaf mir ne analog konsole der oberen mittelklasse
aber dan denk ich die must ja warten dan brauchst ja die räumlichkeiten dazu die habe ich nicht ganz so gross.!
naja und deswegen halt zu PT soll ja etwas netter klingen weicher u.s.w.

was es wird weis ich noch nicht kosten max bis 7000.-€ros

lg
 
naja und deswegen halt zu PT soll ja etwas netter klingen weicher u.s.w.

Da muss ich Dich enttäuschen.
Deine Produktionen werden nicht netter oder weicher klingen, weil Du Pro Tools nutzt.
Das Programm an sich klingt nicht besser!

was es wird weis ich noch nicht kosten max bis 7000.-€ros

Das ist eine Menge Knete.
Wenn Du Dich wirklich für PT interessierst, schaust Du Dir erstmal folgende Seiten an:

http://avid.custkb.com/avid/app/selfservice/search.jsp?DocId=419171

http://avid.custkb.com/avid/app/selfservice/search.jsp?DocId=419191

http://avid.custkb.com/avid/app/selfservice/search.jsp?DocId=424731

Wenn Du jetzt herausgefunden hast, dass Dein Rechner mit dem System kompatibel ist, geht´s weiter.
Aber wirklich erst dann.

Grüße
Markus
 
naja und deswegen halt zu PT soll ja etwas netter klingen weicher u.s.w.

Da muss ich Dich enttäuschen.
Deine Produktionen werden nicht netter oder weicher klingen, weil Du Pro Tools nutzt.
Das Programm an sich klingt nicht besser!

was es wird weis ich noch nicht kosten max bis 7000.-€ros

Das ist eine Menge Knete.
Wenn Du Dich wirklich für PT interessierst, schaust Du Dir erstmal folgende Seiten an:

http://avid.custkb.com/avid/app/selfservice/search.jsp?DocId=419171

http://avid.custkb.com/avid/app/selfservice/search.jsp?DocId=419191

http://avid.custkb.com/avid/app/selfservice/search.jsp?DocId=424731

Wenn Du jetzt herausgefunden hast, dass Dein Rechner mit dem Syste, kompatibel ist, geht´s weiter.
Aber wirklich erst dann.

Grüße
Markus
ja ich habe i7 k2600
win 7 64 bit
16gb ram

es gibt ja diese 30tage geld_zurück ich denke sollte mir das nicht gefallen dan ab damit zur post :)
))
 
Du musst dir bewusst sein, dass es dabei um Software geht - da ist nix mit Money Back ;)
 
es gibt ja diese 30tage geld_zurück

Wie schon erwähnt: solltest du auf besseren Klang hoffen, dann kannst du's gleich ungeöffnet wieder retour schicken. Dann bekommst du auch noch was zurück 8)

EDIT:

ja ich habe i7 k2600

win 7 64 bit

16gb ram

Markus hat gesagt "Seiten anschauen", nicht kurz drin schmökern ;)
 
"aber meine Uad bzw. Poco plugins sollten dort laufen"

UA hat doch erst kürzlich ein Update rausgehauen mit verbesserter PT Kompatibilität.
Das kostet schonmal nix... Hätte man auf deren Homepage rausfinden können...

Bei Powercore guck ich jezt nicht nach...
Es gibt auf jeden Fall VST auf RTAS Konverter...


Für mich hört sich das alles nach totaler Unwissenheit gepaart mit dem Drang viel Geld ausgeben zu müssen an.
Sorry.

Das alte Lied: Wenn du mit Cubase keinen für dich tollen Sound hinbekommst, dann mit PT auch nicht.
Vorallem weil du ja selbst sagst, dass du deine Poco und UA Plugs gerne weiterbenutzen willst.
Die klängen im PT identisch...

Macht für mich alles keinen Sinn, zumindest nicht mit deinen Argumenten für einen Wechsel zu PT.
 
ja ich habe i7 k2600

win 7 64 bit

16gb ram

Markus hat gesagt "Seiten anschauen", nicht kurz drin schmökern ;)

So isses!
Oder willst Du auf die 30-Tage-Money-Back Garantie hoffen, nur weil Du zu faul bist, Dein System bei Avid zu verifizieren?

Weiterhin reicht die Angabe Deines Prozessors und Deiner Speicherkapazität nicht aus, um klären zu können, ob Dein Rechner kompatibel ist.

Nochmal ganz klar:
Bitte schau nach, ob Dein System mit den Vorgaben von Avid kompatibel ist.
Wenn nicht, dann kannst Du PT zumindest mit Deinem jetzigen Rechner knicken.

Und was Deine Beweggründe für einen Wechsel zu PT angeht, so sind diese nicht nachvollziehbar.
Ich selber nutze PT und finde es toll. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ich nie mehr was anderes nutzen will.
Aber das liegt vor allem in meiner Faulheit begründet, mich in neue Dinge reinzuarbeiten.
Die großen DAWs Cubase, Nuendo, PT, Logic haben pi mal Daumen alle die gleichen Features (bis auf PT HDX), nur der Workflow ist anders.
Das ist dann eine reine Geschmacksfrage.

Grüße
Markus
 
Liebe Leute danke für das bitte kauft den Sch....nicht ich glaube es wird doch eine Analog Konsole werden und da wird es sicherlich einen Sound Unterschied geben Mit Cubase habe ich einen geilen Sound aber ich will mehr viel mehr Ich will expandieren und größer werde nund da komm ich um ein Analogpult nicht drum rum.
Auch wenn ich einiges in mein Regimeraum investieren muss denke ich dass es sich für mich auszahlen wird.. danke liebe Grüße
 
Liebe Leute danke für das bitte kauft den Sch....nicht ...


Ich glaub es hat niemand gesagt kauf den sch... nicht.

Aber es war jedem klar das du keinen Plan hattest was es überhaupt ist.

Und ich habe eh ein wenig das Gefühl du bist momentan ziemlich Planlos....
 
Auch wenn ich einiges in mein Regimeraum investieren muss denke ich dass es sich für mich auszahlen wird.. danke liebe Grüße
Bevor Du in irgendein Regime investierst, solltest Du erstmalt einen Grundstock an Wissen und Können aufbauen. Das Geld ist besser in Workshops und Bücher investiert, als in teure Hardware. Ein Mittelklasse Pult kommt übrigens weder von Behringer noch von Phonic ;) Sowas kostet schon ein wenig mehr.

Mein Tipp: Kauf kein Profi-Zeug, wenn dein Equipment besser wäre, als du!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
193
Aufrufe
13K
ElectricSheep
ElectricSheep
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
Track
Antworten
21
Aufrufe
73K
xristalklang
X
WhiteLight
Antworten
9
Aufrufe
2K
WhiteLight
WhiteLight

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben