Propellerhead Record mit VST über ReaRoute

Guido

Guido

Registriert
09.06.04
Beiträge
650
Reaktionen
104
Punkte
1.084
Hallo

Meine Güte, hier ist ja wirklich gar nichts mehr los seitdem TechnoFM - sagen wir mal - hinausgeekelt wurde.

Wollte fragen, ob denn schon mal jemand versucht hat, sich die fehlende [g=77]VST[/g]-Unterstützung für Record über den ReaRoute [g=12]ASIO[/g] Driver von Reaper zu besorgen? Also:

- kein Rewire
- in Record ReaRoute [g=12]ASIO[/g] verwenden
- Sync per [g=32]MIDI[/g] Clock
- [g=32]MIDI[/g] von Reaper nach Record per Loopback ([g=32]MIDI[/g]-OX z.B.)

Vermute halt, dass man nach ein bisschen Hin und Her doch große Probleme mit Versatz und Latenzen bekommt. Ich hatte das vor einem Jahr mal nur mit [g=32]MIDI[/g] probiert und über [g=32]MIDI[/g]-OX gleich deutlichen Versatz, den es halt bei Rewire überhaupt nicht gibt. Außerdem wird mit Sync per [g=32]MIDI[/g] Clock wohl auch das Handling insgesamt etwas unhandlich werden.

[g=32]MIDI[/g] von Record nach Reaper geht ja leider nicht, da Record kein [g=32]MIDI[/g]-Out hat. Aber Audio könnte man so theoretisch Hin und Her schaufeln.
 
Ich sag ja, nix mehr los hier :)
 
hmm, ich hab ja irgendwie keine ahnung was du da genau vor hast :D, aber wenn es widererwarten ohne große latenzprobleme auch praktisch möglich sein sollte, würde ich mir eine erklärung für dummies wünschen. ;)wenn es mit record möglich wäre [g=77]vst[/g](i)s zu integrieren, wäre ich glücklich. :)
 
@ wailer

Nee! Record ist ein in sich geschlossenes System, so wie Reason. Eine Verknüpfung über Rewire ist okay, sodass du die Reason Klangerzeuger nutzen kannst. Aber VSTis kannste da nicht einbinden. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.
 
ja mir ist schon klar, dass es auf herkömmlichem wege nict funktioniert. rewire kenn ich auch. aber das was guido beschreibt, zielt doch, wenn ich es richtig verstanden, habe daraufab, audiosignale ("live" also in echtzeit) zwischen record und reaper hin und her zu schicken. somit könnte man ja dann über einen umweg doch [g=77]vst[/g](i)s benutzen. vll hab ichs aber auch falsch verstanden.
grüße wailer
 
Guido schrieb:
Hallo

Meine Güte, hier ist ja wirklich gar nichts mehr los seitdem TechnoFM - sagen wir mal - hinausgeekelt wurde.

Wollte fragen, ob denn schon mal jemand versucht hat, sich die fehlende [g=77]VST[/g]-Unterstützung für Record über den ReaRoute [g=12]ASIO[/g] Driver von Reaper zu besorgen? Also:

- kein Rewire
- in Record ReaRoute [g=12]ASIO[/g] verwenden
- Sync per [g=32]MIDI[/g] Clock
- [g=32]MIDI[/g] von Reaper nach Record per Loopback ([g=32]MIDI[/g]-OX z.B.)

Vermute halt, dass man nach ein bisschen Hin und Her doch große Probleme mit Versatz und Latenzen bekommt. Ich hatte das vor einem Jahr mal nur mit [g=32]MIDI[/g] probiert und über [g=32]MIDI[/g]-OX gleich deutlichen Versatz, den es halt bei Rewire überhaupt nicht gibt. Außerdem wird mit Sync per [g=32]MIDI[/g] Clock wohl auch das Handling insgesamt etwas unhandlich werden.

[g=32]MIDI[/g] von Record nach Reaper geht ja leider nicht, da Record kein [g=32]MIDI[/g]-Out hat. Aber Audio könnte man so theoretisch Hin und Her schaufeln.
hi,

das klingt alles wie absichtlich komplikationen schaffen.
wieso kein rewire nutzen, wenns doch dafür da ist? also hostsequenzer nehmen, da ggf. einzelsignale aus reason oder record reinholen und mit fx bestücken und/oder eben da [g=89]vsti[/g] zusätzlich einspielen und/oder [g=32]midi[/g] hin- und herschicken.

oder was soll sinn der ganzen sache sein?


gruß,

micha
 
Nun.. Wenn du ein einigermaßen gutes Audio Interface besitzt spricht nichts dagegen ein Hostprogramm zu nutzen das auf zb. Kanal OUt 3/4 zu legen und diesen mit deinem Line/in zu verbinden.

Normalerweise sollte das selbst bei schlechten Karten eine vernachlässigbare [g=5]Latenz[/g] ergeben. (ja sie ist gegeben & auch größer als wenn es direkt integriert wäre..)

Von da an - öffne einfach eine Audio Spur & gut ist. Da die Reason Devices alle sehr geringe Latenzen aufweisen kannst du auch sogar richtig viel Gaga mit deinem Signal anstellen - eben wie mit Reason/ Record generell.

Du wolltest schon immer deine Maschinedrum & co in Reason durch die FX jagen - dank Record haste die Chance. Selbst Rebirth kannste neu zum Leben erwecken!!!!
http://www.myvideo.de/watch/6880211/Rebirth_mit_Record

Wer jetzt noch ne T909/808 oder Tb303 kauft hat zuviel Kohle!
 
Hallo

das klingt alles wie absichtlich komplikationen schaffen. wieso kein rewire nutzen, wenns doch dafür da ist? also hostsequenzer nehmen, da ggf. einzelsignale aus reason oder record reinholen und mit fx bestücken und/oder eben da [g=89]vsti[/g] zusätzlich einspielen und/oder [g=32]midi[/g] hin- und herschicken. oder was soll sinn der ganzen sache sein?

Record ist recht gut geworden, zumindest mixtechnisch. Ich habe in den letzten Wochen ein paar Remixe von meinen alten Liedchen gemacht und das Ergebnis hat mir jedes Mal besser gefallen als das Original. Was natürlich auch daran liegen könnte, dass ich mittlerweile womöglich doch ein kleinbisschen besser geworden bin oder sich die Ohren einfach am Alten taubgehört haben. Ich möchte das aber jedenfalls in Zukunft öfters probieren und auch den Endmix in Record machen.

Allerdings ist Audioediting in Record wirklich (noch) sehr rudimentär. Mal eben einen Verspieler geraderücken oder eine Tonhöhenkorrektur geht nicht. Außerdem vermisst wohl sogar jeder Hardcore-Reason-Fan ein paar [g=77]VST[/g]-Spielzeuge; bei mir sind es zwei SugarBytes und Alchemy. Es geht also darum, Audio möglichst einfach hin und her zu schieben und in Record vielleicht sogar einen externen [g=77]VST[/g]-Effektkanal zu haben.
 
Übrigens: bin ich eigentlich der Einzige, der Record schon am Donnerstag bekommen hat? Offizielles Release ist ja erst nächste Woche. Mir scheint, der Musikalienhändler meines Vertrauens hat da zu früh die Lager geöffnet...
 
Nun.. Wenn du ein einigermaßen gutes Audio Interface besitzt spricht nichts dagegen ein Hostprogramm zu nutzen das auf zb. Kanal OUt 3/4 zu legen und diesen mit deinem Line/in zu verbinden. Normalerweise sollte das selbst bei schlechten Karten eine vernachlässigbare [g=5]Latenz[/g] ergeben. (ja sie ist gegeben & auch größer als wenn es direkt integriert wäre..)

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich [g=12]ASIO[/g] nehme, dann kann ich nicht gleichzeitig Record und [g=17]DAW[/g] mit der gleichen Soundkarte verwenden. Da brauche ich schon zwei Soundkarten. Auch das wollte ich vielleicht einmal probieren. Ich habe nämlich zwei, die ich per [g=126]SPDIF[/g] miteinander verbinden könnte.

Deswegen ja die Sache mit dem "virtuellen" [g=12]ASIO[/g]-Treiber von Reaper.
 
Guido schrieb:

Übrigens: bin ich eigentlich der Einzige, der Record schon am Donnerstag bekommen hat? Offizielles Release ist ja erst nächste Woche. Mir scheint, der Musikalienhändler meines Vertrauens hat da zu früh die Lager geöffnet...

ich habs erst vorgestern beim T.-mann bestellt. :D
 
Naja.. bevor ich an irgendwelchen ominösen Asiotreibern rumgurke die mir mein System instalbil machen könnten, halte ich mich eher an die schlichte Routing Geschichten. Kabel stecken Kanäle zuweisen & Eingangs kanäle auswählen ->Record. Gut is & sollte eigentlich klappen. Ich habe aber zugegeben noch nicht versucht das so zu routen.. schließlich is es nicht unbedingt notwendig wenn Rewire läuft. Da das Pferd von hinten auf zu Zäumen is finde ich schon etwas ungewöhnlich.

Alle wollen immer [g=77]VST[/g] in Reason.. ich begreife nicht ganz welchen Vorteil das bringt wenn man eh nur Destruktiv auf das Signal einwirken kann durch Audio Editing. Ok man kann "wie gewohnt" Sounds zerfiemeln.. nur is es das Wert? Route ich die Signale sauber in mein Ableton Live durch so stellt sich nur dir Frage - kackt das System wieder wegen dem [g=77]VST[/g] ab oder nicht?
Und das is n Problem wo ich bei Record ebenso hätte. Einige der freeware VSTs sind einfach sowas von böse sobald man sie läd.. hatte schon einige Live Sessions die aussser Abstürze ger nichts mehr produzierten. Es hat für 5 Spuren fast 3 std. gebraucht bis ich die paar Loops als Wav hatte & das ganze Ding in Gulli schmeißen konnte.

Muss auch langsam die Bestellung raus hauen..
 
Tja, T.- Mann hats noch nicht auf Lager - also Auftrag storniert - und gleich bei einem Händler bestellt der es schon auf Lager hat.

Tja Pech gehabt, mein lieber T. ;-)
 
Ok.. kam endlich dazu es zu testen. Auf meinem Weg klappts nicht. GRUND: Record sperrt (bei mir) im Rewire Modus die LineIn kanäle. Zumindest wenn ich es mit Ableton Live nutze. Umgekehrt gestartet sperrts mir die Audio Treiber in Live. Kann mir inzwischen nicht vorstellen wie das so klappen soll - selbst mit den obrig erwähnten Treibern bleibt das Problem das man es eben als Rewire laden muss & dann wird der Eingangskanal (zumindest bei mir) gesperrt. Ergo kriegt man so nur ausio Raus & nich rein..
-> Da aber in Record kein [g=77]VST[/g] läuft MUSS man einen Audio Sequenzer nutzen der [g=77]VST[/g] beherrscht & schwups is wieder Rewire der Stecken zwischen den Beinen weil die Startreihenfolge eingehalten werden muss.

Ich denke ehe man umständlich rumfummelt is es vielleicht günstiger man holt sich nen Blofeld für 250€ bei Ebay & nimmt Nutzt diesen... ein Audio Interface kostet genau soviel.. ein Schleppi kostet mehr.. UND is schwerer in Sync zu bekommen. Der Blofeld klingt geil - ist min. so gut wie der Thor & die Soundlibarys im Netz sind der art gewaltig das man da ne Weile zu tun hat.. immerhin werden schon 1000 Sounds mitgeliefert..
 
Ein Nicht Rewirefähiger [g=77]VST[/g] Host wäre evtl. eine Lösung.. aber ich kenn keinen ums zu testen.
 
Guido schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich [g=12]ASIO[/g] nehme, dann kann ich nicht gleichzeitig Record und [g=17]DAW[/g] mit der gleichen Soundkarte verwenden. Da brauche ich schon zwei Soundkarten. Auch

mit rme karten geht das, zumindest mit dem multiface. habe da gelegentlich brainspawn forte, foobar und reaper gleichzeitig drüber laufen lassen. rme totalmix kann auch virtuelle [g=94]feedback[/g] routings (ausgang auf eingang). deshalb habe ich rearoute noch nie ausprobiert.
 
Hallo,

habe mich jetzt meiner selbst erbarmt und es ausprobiert. Mit ReaRoute bin ich bisher leider glorreich gescheitert. Record verliert nach einigen Sekunden sofort den Kontakt zum ReaRouter [g=12]ASIO[/g]-Treiber. Werde mal im Reaper-Forum nachfragen, ob es eine Lösung dafür gibt. Bisher habe ich nämlich von Reaper eigentlich keine Ahnung. Kann also sein, dass es auf anderen Systemen sofort funktioniert.

Dann habe ich es mit zwei Soundkarten ausprobiert. Technisch gesehen war das Ergebnis zufriedenstellend. Trotz der 4 Wandlungen DA-AD-DA-AD hören meine Ohren keine oder kaum Latenzen noch Qualitätsverlust. Allerdings ist das Handling dann doch unpraktikabel, da meine beiden Soundkarten (ESI Juli und Mindprint TRIO) dann komplett auf dieses Setup ausgerichtet sind und ich jedesmal alles erst einrichten muss. Und dann hätte ich trotzdem nur einen einzigen [g=77]VST[/g]-Effektkanal.

Spaßig könnte es dann wirklich mit einer "richtigen" Soundkarte mit reichlich Kanalüberschuss geben, wie fas1piano sie hat. Wenn sich die [g=12]ASIO[/g]-Treiber tatsächlich nicht gegenseitig in die Quere kommen, dann könnte man einen Schwung der [g=17]DAW[/g] zuweisen und den Rest Record, um dann Soundkarteninstern ein Routing für ein paar [g=77]VST[/g]-Effektkanäle aufzubauen. Bis letztes Jahr hatte ich noch ein MOTU Traveler. Habe die aber verkauft, weil sie für mich eigentlich überdimensioniert ist. Ja, und zack, .... schon hätte ich sie (vielleicht) gebrauchen können.

@ OptimusPrime
- Reaper kann man ohne Rewire-Feature installieren.
- Du musst bei einem Test in Live und Record unterschiedliche Kanäle konfigurieren. Ansonsten werden die [g=12]ASIO[/g]-Kanäle auf alle Fälle belegt sein. Und auch dann weiß ich nicht, ob es nicht auch auf die Programme selbst. und nicht nur wie fas1piano meint, auf die Soundkarte ankommt.
 
Nun.. ich kann da nur für mein Teil sprechen. Ich hab ne Firewire 4/10 deren Treiber sich auch ständig aufhängt & zerschießt weil ich kein Texas instuments sondern nen Via Chipsatz auf der Firewire Karte habe. Das ist echt sowas von nervig. Ich überlege mir echt was anderes raus zu lassen. Aber das würde eh dann etwas "größer".. will mehr aus & vorallem mehr Eingänge. Die 4/10 is mir echt inzwischen zu klein.

Nun.. ich kann kann schon vorstellen das es auch auf die Soundkarte oder besser ihren Treiber & dessen internes handling ankommt. Dennoch glaube ich ist das Problem wirklich eher darin zu suchen das die Programme sich in bestimmten Situationen blockieren. Das mit Reaper versuche ich am WE mal umzusetzen. Ich hoff ich find da die Zeit für. Komm grade zu nix.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben