Projekttausch OSX / Windows

sonnie

sonnie

Registriert
20.11.11
Beiträge
1.844
Reaktionen
362
Punkte
3.038
Moinsen,

ich wollte mal fragen ob bei euch die Einstellungen in den VST beim Wechsel von OSX zu Windows und zurück - jeweils mit dem neusten S1V3 Pro - auch jedes Mal die Einstellungen vergisst. Egal ob Preset oder "modified default?!

Auch das bei Projekt-Loops die absoluten OSX Dateipfade ( /Volumes/XYZ/...) oder Windows (D:/etc/ ) gespeichert werden und nicht die relativen ist ungewöhnlich und macht die Zusammenarbeit mit verschiedenen Computern schwer.

Mit einer anderen Cross-Plattform DAW passiert mir das nicht. Deswegen die Frage ob das an mir liegt oder tatsächlich (noch?) nicht eingebaut ist?
 
Wie synchronisierst du die Einstellungen?

Und was meinst du mit Projekt-Loops? Meinst du die Loops im Song? Ein Projekt kennt ja keine Loops ;)

Dass die Einstellungen "verloren" gehen ist schon eigenartig, weil ....

Ich arbeite auf zwei Maschinen, allerdings beides Mac. Der S1-Ordner hat auf beiden Maschinen einen unterschiedlichen Pfad, ändere ich z.B. VST-Presets, habe ich die Änderungen auch auf dem anderen Mac. Achso, ich habe meinen S1-Ordner in der Dropbox.

Das funktioniert sehr zuverlässig.

Mich wundert, dass diese Einstellungen anscheinend von OS zu OS unterschiedlich sind.

Was definitiv NICHT funktioniert, ist das syncen von Projekten, dort zieht in der Tat der absolute Pfad zu den Master-Waves, bzw. den Song-Dateien. Man muss einmal im Projekt im Dateidialog, der dann aufpoppt, nur eine Song-Datei öffnen, dann wird der Rest automatisch nachgezogen, wenn die Song-Ordner auf gleicher Höhe zu dem ausgewählten sind. Quasi die Default-Einstellung. Wechselt man jetzt die Maschine, nachdem man ein Projekt auf der anderen gespeichert hat, das gleiche Prozedere.
Das Beschriebene gilt sowohl für OSX, als auch Windows.

Ich habe mir schon vor langer Zeit darüber den Mund fusselig geredet, aber anscheinend sind wir in der Minderheit.

Gruß
Peter
 
Ne, ich nutze OSX und Windows im selben PC. Die Projekte und Daten liegen immer auf der eingebauten 2TB Festplatte, der Pfad ist auch unter beiden OS so eingestellt.

OSX: /Volumes/2TB/S1V3 usw.
Windows: D:\S1V3\ usw.

Ist nur komisch, weil ich dieses Verhalten sonst nicht von DAWs kenne.
Zumindest eine Option für relative Pfade, gerade was Loops angeht die im Projektordner liegen, wäre sinnvoll. Bei AudioClips klappt es ja auch.

Aber danke für dein Input, dann liegt es wahrscheinlich doch nicht an mir.
 
Ich habs jetzt nochmal probiert. Bei einem Plugin hat er die Einstellung behalten, bei einem anderen nicht, beim dritten auch. Scheint mir ziemlich zufällig zu sein.
 
Hast du mal geschaut ob ein angelegtes Preset im Finder und vice versa im Exlorer zu sehen sind? Was sagen die Berechtigungen?

Gruß
Peter
 
Die Presets sind ja in den Plugins gepeichert, oder doppelt S1 die?

Was sagen die Berechtigungen?

Unter OSX vom Projektordner: drwxr-xr-x+
Wie sieht man die unter Windows ein?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben