Projektidee: Orientierungsthreads für die Newbie-Kaufberatung

  • Ersteller Someone
  • Erstellt am
Someone

Someone

Registriert
09.12.12
Beiträge
375
Reaktionen
77
Punkte
654
Irgendwie sehe ich immer wieder die selben Threads in der Newbie-Kaufberatung, muss sogar mit etwas Scham zugeben das ich auch mal selber für so einen Thread verantwortlich war :D

Ganz oben ist momentan irgendwie: Wie fange ich an? Was brauche ich überhaupt?, gefolgt von Studio Monitoren der Preisklasse 200-400€. Dicht dabei sind auch die Frage nach dem richtigen Synthie oder das passende Mikro.

Irgendwie würde es doch mal Sinn machen einen Thread zu solchen Themen aufzumachen, der die wichtigsten Infos komprimiert auflistet und dann angepinnt wird, so in etwas wie der PC-Thread.

Sinnvoll wäre es da wenn man das zusammen macht, weil wenn ich jetzt einen Thread für die Anfänger schreiben würde, würde irgendeiner sich bestimmt an irgendeiner Kleinigkeit aufhängen, und schon geht ein Seitenlanges Gespräch los und irgendwann streiten sich alle darüber was denn nun die beste DAW sei, oder warum Firma XY doof ist...

Wenn Interesse bestehen würde sowas zu machen, könnt ihr das ja mal hier reinschreiben. Ich würde zb gerne einen Thread für die frühesten Anfänge machen, und ich denke auch das ich zu den Studiomonitoren in der oben genannten Preisklasse beitragen könnte (eine Liste der verfügbaren Modelle würde Sinn machen, mit ein paar Infos und Kommentaren dazu oder so...)

Sagt einfach mal was ihr von der Idee denkt, und ob irgendjemand hier wirklich Interesse daran hätte bei sowas zu helfen. Allein werd ich das nich machen, das macht auch keinen Sinn.
 
...oder es interessiert einfach keinen...
 
Wohl (leider) eher das Zweite.
Oder es ist Sommer.
Oder beides ;-)

In dem "Jesus"-Thread von MamaFettig hatte ich n Idee für ein Stück Lied und einer Spende zu einem wohltätigen Zweck danach - grob zusammengefasst.
Das Interesse ist da bei (fast) null gewesen :-D

Was ich damit sagen will.

Warum auch immer, die Leute interessieren bestimmte Dingers - andere widerum so mal gar nicht.
Verwundert bin ich darüber total.
Mach mal n Gema- oder MixingThread auf und schon wimmelt es von Schwanzvergleichen :-D

Sinnvolle Dinge, das ist ne Seltenheit.
Die Idee ist auch nicht neu.
Hat schon mal früher der eine o. andere gebracht, dass man die von Dir genannten "Was-kauf-ich-als-Newbie"-Threads sortieren sollte, aber das ist halt mit Arbeit verbunden und Zeit die viele nicht haben, wohingegen es bei Schwanzvergleich-Threads auf magische Art und Weise dann doch zu Zeitersparnissen kommt - da haben einige hier sogar 2. Bibeln verfasst. ;-)

Ich hoffe jedoch, dass Deine Idee Gehör findet, da ich diese gut finde und so weniger die üblichen Verdächtigen-Threads weniger werden.

Allein, mit fehlt der Glaube daran.

Amen :pray:
 
Hab da auch schon drüber nachgedacht.

Es scheiterte oft daran, dass tolle Thread-Ideen zerrissen werden oder schlicht untergehen, wenn man nicht öfter drauf hinweist...

Das müsste auf jeden Fall einen Bearbeitungs/Diskussions-Thread geben und einen finalen gesperrten Thread, an dem keiner mehr rumpfuscht.

Auch der Bender-Akustik-Thread gehört eigentlich mal runderneuert und zusammengefasst. Da sind so viele gute Fragen drin irgendwo auf Seite 186528 und irgendwo ist auch die Antwort versteckt. Für Neulinge ist das Ganze allerdings oft undurchsichtig und einfach too much.
 
ja ich finde die idee auch gut... allerdings in der praxis gar nicht sooo einfach umzusetzen, zumindest wenn es dann um konkrete produkt empfehlungen geht.

immerhin ist hier viel geschmack im spiel und dadurch, dass nur wenige leute wirklich mehrere produkte miteinander vergleichen haben können bringt z.b. so ein voting-ansatz auch nicht viel (weil es nur die verkaufszahlen von thomann und co wiederspiegeln würde)

auch aktualität ist da so eine sache die man bedenken muss.

was aber auf jeden fall eine große erleichterung wäre mit großer allgemeingültigkeit wären so "was brauch ich um XY zu machen" threads... so grob in drei geschmacksrichtungen (hiphop/elektronikzeugs, einzelkämpfer akustisch sowie ganze bandproduktionen)
 
was aber auf jeden fall eine große erleichterung wäre mit großer allgemeingültigkeit wären so "was brauch ich um XY zu machen" threads... so grob in drei geschmacksrichtungen (hiphop/elektronikzeugs, einzelkämpfer akustisch sowie ganze bandproduktionen)

Das würde in der Tat Sinn machen... sehe ich auch so.

Grundsätzlich find ich die Idee auf jeden Fall gut. Wenn sich ne Gruppe an Usern zusammenfinden würde um sowas zu planen und ein paar solcher Thread-Texte zusammenschreiben würde (müsste aber in der Tat auch allgemein genug formuliert sein, so dass Glaubenskriege da vermieden werden können...) und man das auch so stehen lassen kann, biet ich auch meine Unterstützung an was die letztendliche Einrichtung usw. angeht.

Aber wie gesagt, es ist schwierig, das so aufzuziehen, dass es die meisten Fälle abdeckt und man nicht über jedes Detail seitenweise streiten kann.
 
Das ist alles gehupft wie gesprungen. Die Vorlieben sind individuell. Diese grobe Rasterung macht m.M. nach nicht viel Sinn. Es wird IMMER ergänzende bzw. zusätzliche Fragen zum Thema von Seiten des Neustarters geben.
 
Gute Idee!

Ich würde auch dabei helfen, Texte dafür zu verfassen. :jawohl:

Insbesondere in der LowBudgetfraktion, wo ich hier in Threads oft große Probleme sehe, weil Menschen sehr unterschiedliche Vorstellungen von Dimensionen haben, was es schwierig macht sich auf das wesentliche zu beschränken.

Auch bei so einem Stickyfred, kann man ein Thema von mehreren (gewählten) Seiten beleuchten. Wenn wir ein Team zusammenkriegen und jeder sich mit seinem Fachgebiet beschäftigt und wir pro Fraktion gleich 2-3 Expertenmeinungen haben, die sich vielleicht auch (begründet) unterscheiden, haben Anfänger eine gute Möglichkeit sich zu orientieren würde ich sagen.
 
Ach,nee, der Kolle, das ist ja unglaublich, dass der noch blablabla


Sinvoll wäre in diesem Thread möglicherweise auch keinen Thread zu eröffnen (da hat das Bambi schon recht mit dem AkkustikThread vom BB), sondern eher mit zusätzlichen Buttons, die dann unterteilt sind, so zB

"PC- Kauf" - "MacKauf" - "Monitore" - "DAWs" - "Mikrofone" usw.

Diese widerum müsste man in Preiskategorien unteteilen.

Dann müsste sich mehre Leute finden, die für die Pflege verantwortlich sind und das ehrenamtlich verwalten, denn Preise ändern sich, Soft-/Hardware ändert sich (ständig) usw.

Die (viele) Arbeit ist da bitte nicht zu unterschätzen.
Daher eben mein Unglaube.

Grundsäzlich jedoch wäre ich auch dabei.
Schließlich muss für den Ulk von mir auch keiner bezahlen. ;-)
 
A


ber wie gesagt, es ist schwierig, das so aufzuziehen, dass es die meisten Fälle abdeckt und man nicht über jedes Detail seitenweise streiten kann.

Das ist alles gehupft wie gesprungen. Die Vorlieben sind individuell. Diese grobe Rasterung mach m.M. nach nicht viel Sinn. Es wird IMMER ergänzende bzw. zusätzliche Fragen zum Thema von Seiten des Neustarters geben.



Wenn man alles da rein schreiben könnt, dann könnt man sich das ganze Forum sparen....
smil69.gif


Dennoch finde ich die Idee gut.
 
Das ist alles gehupft wie gesprungen. Die Vorlieben sind individuell. Diese grobe Rasterung mach m.M. nach nicht viel Sinn. Es wird IMMER ergänzende bzw. zusätzliche Fragen zum Thema von Seiten des Neustarters geben.

Wohl wahr.
Dann wird eben ein Thread eröffnet ;-)

Ich bin da bei Kolle.
Wenn ich mir die Beiträge der letzten Zeit so anlese, bewegen wir uns doch im LowBudgetBereich - und damit sollte das Ganze dann auch beginnen.

Da gab es ja nur so 2,3 Leute hier, die mit MajorStudios zusammengearbeitet haben.
Diese Leute trugen dann seltsamerweise bunte KiK-Trainingsjacken für 2 EURO.
Aber gut.

Na, man fängt klein an - und baut es dann aus.
Meine Spezialität wäre dann, alle Fragen zu Blüthner-Klavieren beantworten zu können :-D
 
Meine Spezialität wäre dann, alle Fragen zu Blüthner-Klavieren beantworten zu können Lachen

LOL, ja Spezialist zum Thema: Demontage von Blüthner-Klavieren und Bontempiorgeln - oder - wie mache ich Brennholz aus meinem Musikequipment.
 
eine halwegs aktuelle empfehlungsliste aufgeteilt in verschiedene preisbereiche würd ich dann abgesetzt davon in einem extra post oder thread machen.

Auch da gilt. Was heute aktuell ist, ist in einem Jahr vielleicht schon vom Markt.

Müsste immer wieder mal aktualisiert werden.
 
Schreib ich doch :)
 
eine halwegs aktuelle empfehlungsliste aufgeteilt in verschiedene preisbereiche würd ich dann abgesetzt davon in einem extra post oder thread machen.

Auch da gilt. Was heute aktuell ist, ist in einem Jahr vielleicht schon vom Markt.

Müsste immer wieder mal aktualisiert werden.

ja, deswegen abgesetzt... und das aktualität ein problem ist (bzw. eine andauerend aktualisierte liste) hab ich auch schon oben geschrieben.
 
ja, deswegen abgesetzt... und das aktualität ein problem ist (bzw. eine andauerend aktualisierte liste) hab ich auch schon oben geschrieben.

Die Frage ist, inwieweit man da den Überblick behält, behalten kann.

Ein aktuelles Beispiel:
Ich bin z.B. zufällig drauf gestoßen, dass mein Audio-Interface (das Gleiche, was helge hat) beim großen T und anderen Fachhändlern schon gar nicht mehr aufzutreiben ist, gar nicht mehr gebaut wird scheinbar. Vom Nachfolger (Scarlett6i6) hab' ich noch keine Notiz genommen, auch hier im Forum noch nicht. Und allein diese Scarlett Produktreihe ist mittlerweile schon ziemlich unübersichtlich geworden.
 
Also ich sehe schon man Interesse zu helfen, das ist doch mal was :)

Ideen wie man das umsetzen könnte gibt es auch schon, aber was bei so einem Projekt wichtig wäre ist ein Projektleiter der den Überblick behält. Dann müssen sich einzelne Gruppen zusammenfinden für die jeweiligen Bereiche.

Was ich sinnvoll fände, haben auch einige hier schon gesagt: Das man am Anfang erstmal Threads für das kleine Portemonnaie und Anfänger konzipiert, das war auch mein Hintergrund-Gedanke. Man könnte einen Übersichts-Thread machen "Hilfe für Anfänger" der angepinnt wird, und von da aus auf die einzelnen Threads wie zB "Die richtige DAW für mich" (ja, n bissel kitschig formuliert^^).

Alles was es so gibt aufzulisten wäre schier unmöglich, aber die beliebtesten DAWs vorzustellen damit ein Anfänger sich in etwa vorstellen kann mit welcher er sich am besten anfreunden kann macht Sinn, und ist auch zu bewältigen. Man könnte da auch gleich von einigen DAWs abraten (zB Dubturbo).

So sehr ich auf Ideen gespannt bin, glaube ich wäre es erst mal besser einfach nur zu wissen wär sich bereit erklären würde zu helfen. Arbeit kann man aufteilen, und ich denke es werden sich Leute finden die gern miteinander arbeiten und so einen Thread aufbauen. Aber wie gesagt:
Schritt 1: Wer erklärt sich bereit zu helfen?
Schritt 2 wäre dann eine Art allgemeines Layout für die Threads mit dem sich alle anfreunden können, das kann man dann gemeinsam besprechen.
Als nächstes wäre die Gruppenbildung wichtig, und auch festzulegen wer das Ganze leitet. Irgendeiner muss einfach den Überblick bewahren.

...und man muss sich überlegen wie man miteinander kommuniziert.

Edit: Vielleicht muss man manche Leute auch ganz frech fragen, der User Pianomann hat hier einen sehr guten Beitrag geliefert und er könnte sich denke ich auch gut in das Projekt einbringen, hat aber vielleicht von dem Thread hier einfach überhaupt nix mitbekommen...
 
Na, als Projektleiter würde ich den Erfinder des Threads, also DICH, nehmen wollen.
Warst ja schliesslich auch Stein des Anstosses.

Als Sklave biete ich mich gerne an (erst nach dem 19.08., da Urlaub vor der Tür) und der Kolle ja auch, wobei es beim Kolle sein kann, dass er - zusammen mit Snowden - wieder in der Versenkung verschwindet, nur um dann urplötzlich wieder aufzutauchen.

Und als Admin opfert sich Can.

Und so langsam formieren sich die glorreichen 7 :)

Was hier technisch dann weiter umsetzbar ist, sollte - auf Vorschläge hin - dementsprechend Can dann kommentieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G
Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
7K
Realist
Realist
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben