Projekte "versenkt"

• Ersteller harryatmusic
  • Erstellt am
H

harryatmusic

Reaktionen
3
Jooo, Tach auch!

Ich hatte heute Aussetzer bei meiner Terratec DMX 6Fire USB. Kurzerhand habe ich sie deinstalliert und neu installiert, so daß sie wieder lief. In Cubase Al 4 waren danach leider alle Projekte verschwunden, neue Projekte können nicht gespeichert werden und MIDI-Aufnahmen werden nicht aufgezeichnet. Einzig und allein der erste Ton in der Instrumentenspur "hält" sich bzw. ist noch zu hören.

Nach nunmehr sechsstündiger Suche, habe ich leider nichts gefunden, daß mir weiterhilft. Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, den Fehler zu beseitigen, sofern dies möglich ist.

Optional hätte ich gern gewußt, welches bessere Interface Ihr mir empfehlen könntet. Reicht hierzu mein ESI KeyControl 49+ oder gibt es da auch etwas zu verändern? Preisklasse für beides sollte bei ca. 600,00 € liegen.

Cubase wurde auch neu installiert!

Da ist wohl mehr passiert als nur "kurzerhand deinstalliert"....
Ich hab auch scon ne DMXFire auf nem Rechner mit Cubase und Reaper gehabt, musste sie auch wegen inkorrekter treiber ein bisschen de- und wieder installieren, kann mich aber kein einziges Mal erinnern, dass irgendwas mit den Sequencern oder Projektdateien gewesen sei......

Moin,
hört sich für mich so an,als wäre das ganze System in Mitleidenschaft gezogen worden oder irgendetwas anderes faul ist.

In Cubase Al 4 waren danach leider alle Projekte verschwunden, neue Projekte können nicht gespeichert werden und MIDI-Aufnahmen werden nicht aufgezeichnet. Einzig und allein der erste Ton in der Instrumentenspur "hält" sich bzw. ist noch zu hören.
Ich habe noch nicht erlebt,dass durch den Crash einer Soundkarte,die ganzen Profekt weg sind.
Dann müsste ja eher die Festplatte einen weg haben.
Die sind wirklich nicht mehr in dem Ordner,wo Du sie angelegt hast?
Das Cubase danach so rumzickt ist auch ungewöhnlich.
Ich würde an deiner Stelle nochmal Cubase neu installieren und neu einrichten und nochmal genauer nach den Projekten schauen.

Optional hätte ich gern gewußt, welches bessere Interface Ihr mir empfehlen könntet. Reicht hierzu mein ESI KeyControl 49+ oder gibt es da auch etwas zu verändern?
Diesen Zusammenhang versthe ich nicht ganz.
Suchst Du ein neues Audiointerface oder ein neues Keyboard?
Oder beides?

Ist bei mir auch das erste Mal, finde aber den Fehler leider nicht. Vielleicht sollte ich Windows xp mal probehalber reparieren...

@ realist

Beides und Festplatte werde ich mal checken.

Wie schon geschrieben.
Ich würde erstmal Cubase nochmal neu installieren,alles neu einrichten und dann mal weitersehen.
Die Projekte sind wirklich weg?

HAAAAAALT!!!

Wenn die Projekte wirklich "weg" sind, im Sinne von "von der Festplatte gelöscht", dann bloß nichts neu installieren. Mit einem Recoverytool wie Recuva hättest du dann wenigstens noch die Chance, die (hoffentlich) noch nicht überschriebenen Sektoren wiederherzustellen!

Keine Panik Jungs!!!

Heute passiert nichts mehr. Werde mir erst einmal Euren Rat nach und nach reinziehen und dann ganz langsam an die Sache ran gehen. Hab mir schon gedacht, daß das nicht so einfach werden wird. Aber schon mal vielen Dank für die bisherigen Beiträge!!!

neue Projekte können nicht gespeichert werden und MIDI-Aufnahmen werden nicht aufgezeichnet.

Klingt mehr nach einem Problem mit der Festplatte...
Hast Du in den ursprümglichen BESTIMMTEN Ort deiner Projekte mal mit dem Explorer reingeschaut?
Alle Festplatten zu erkennnen?

Erst wenn das klar ist, würd ich ich schauen, was im Cubase stanardmässig im Setup für Templates etc. angebene sind...

VST-PlugIns alle noch da?

Bevor Du orgendwas neu installierst unbedingt Vorher schauen ob Du sonst per Recovery retten kannst.

P.S: Als Tip für die ZUkunft: möglichst Projekte auf einer gesonderten Festplatte abspeichern

Hier mal eine abschließende Rückmeldung...

Einen Teil der verlorengegangenen Projekte konnte ich an anderer Stelle wiederfinden und in Cubase neu einbetten. Allerdings sind ein paar Audioaufnahmen nicht mehr zu retten gewesen.

Ursächlich waren tatsächlich Sektorenfehler auf meiner Festplatte, die ich in naher Zukunft erneuern werde. Bis dahin werde ich die Terratec noch nicht wieder installieren, um weitere Probleme hoffentlich auszuschließen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Grüße Harry

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben