Helix LT - Klingt gut über Monitore, aber Aufnahme BÄH

Ennui

Ennui

Reaktionen
6.929
Hi Leute,

habe hier jemanden mit E-Geige (ich weiß, ist nicht Gitarre ^^) und dem Helix LT.
Über meine Monitore klingt das alles ganz famos, aber die Aufnahme selbst klingt super dumpf. Die Besitzerin hatte den gleichen Effekt auch zuhause. An meinem RME Interface kann's nicht liegen. Die E-Geige direkt in den Instrumenten-Eingang des RME eingestöpselt klingt gut.

Was wir versucht haben:

Alle Ausgänge durchprobiert (Monitor Out XLR/Klinke, Headphones ...)
Output-Signal Line, Output-Signal Instrument ...
High Cut mal bei 12khz hochgesetzt bzw. mal ganz weg (genauso Low Cut).

Woran könnte es liegen? Sind gerade in der Session, vielleicht hat jemand einen Quick Fix. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Direct Monitoring an?

Wie hast du es jeweils angeschlossen? Könnte ne Impedanz Fehlanpassung sein.

Direct Monitoring an?
Wo seh ich das?
Wie hast du es jeweils angeschlossen? Könnte ne Impedanz Fehlanpassung sein.
Jetzt wo du's sagst, klingt das danach. Aber kann mir keinen Reim drauf machen.

Verschiedene Szenarien probiert:

E-Geige natürlich immer mit Klinke.
Helix Output XLR in RME XLR
Helix Output Klinke in RME Instrumenten-Eingang bzw. auch Line-In
Helix Headphones Out in RME Instrumenten-Eingang bzw. auch Line-In

Manche Kombinationen haben (nur in der Aufnahme wohlgemerkt, nicht beim Monitoring übers RME) ein fieses Grundrauschen, das nicht mit Groundlift zu beheben ist.

Mal an den Kemper angeschlossen. Da keine Reibereien, also ist die Geige wohl ok.

Dumpfheits-Problem ist auch beim eigentlichen Besitzer des Helix mit der Geige aufgetreten, wenn sie mal versucht haben was aufzunehmen.

(nur in der Aufnahme wohlgemerkt, nicht beim Monitoring übers RME)
Wie monitorst Du denn?
Mal an den Kemper angeschlossen. Da keine Reibereien, also ist die Geige wohl ok.

Dumpfheits-Problem ist auch beim eigentlichen Besitzer des Helix mit der Geige aufgetreten, wenn sie mal versucht haben was aufzunehmen.
Die schließen die Geige aber schon an den Gitarreneingang vom Helix an, oder?

Wie monitorst Du denn?
Ganz normal "shit in shit out" 😁 über die Adam A7 oder Kopfhörer, oder wie meinst du genau? Vocals, Gitarren, Kemper etc. klingen darüber alle so, wie sie in der Aufnahme klingen.

Die schließen die Geige aber schon an den Gitarreneingang vom Helix an, oder?
Yes, haben wir.

Habe jetzt auch mal sämtliche EQ-Settings im Helix genullt. Same game: Sound über Monitore nice, Sound in Cubase shice.

PS: Der Vollständigkeit halber, es klingt auch besser, wenn ich die Geige über meinen Adam A7 abmikrofoniert aufnehme, lol.

Ich verstehe nicht, warum das Monitoringsignal anders als das aufgenommene klingt, wenn Du über Hardware ohne Effekte aus dem RME monitorst und auf der Aufnahme sonst keine Bearbeitung ist. Das müsste ja identisch klingen.

Ich verstehe nicht, warum das Monitoringsignal anders als das aufgenommene klingt, wenn Du über Hardware ohne Effekte aus dem RME monitorst und auf der Aufnahme sonst keine Bearbeitung ist. Das müsste ja identisch klingen.
Genau das. Ich versteh es auch absolut nicht. Es ist super weird und wird auf genau diese Weise von drei unterschiedlichen Personen in deren DAWs reproduziert.