Projekte auf anderem Mac öffnen

Z

zoom

Registriert
21.07.08
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
369
Hallo,

muss ich generell irgendwas beachten, wenn ich meine Projekte auf einen anderen Mac übertragen und direkt weiter bearbeiten will? Wenn ich externe Plugins im Song benutze, kann ich dann bei einem anderen Mac diese Songs 1:1 öffnen, wenn ich dort die selben Plugins installiere?
 
Du solltest Dein Projekt so speichern, dass alle Audiofiles, Samples, IRs usw in deinem Projektordner mit gespeichert werden. Evtl. noch drauf achten ob auf dem anderen Mac Logic Pro oder Logic Express installiert ist. PlugIns müssen natürlich auch alle installiert sein insofern du nicht nur Logic eigene nutzt.

Ansonsten müsste das eigentlich problemlos gehen. Aber der Teufel steckt auch oft im Detail ;)
 
kann ich dann bei einem anderen Mac diese Songs 1:1 öffnen, wenn ich dort die selben Plugins installiere?


Ja aber bei einigen Herstellern kann es böse Überraschungen geben. Ich hatte das Problem des öfteren mit Native Instruments. Du musst auf dem anderen Mac die gleiche Version der NI PlugIns haben sonst stimmen die Sounds nicht mehr. Beispiel: Ein Kunde von mir hatte ein Projekt auf Logic + MNI Massive, Absynth etc. produziert und kam zu mir um es abmischen zu lassen. Als wir das Projekt auf meinem Rechner öffneten merkte er an, dass die Sounds vom Massive nicht stimmen. Zwar stimmten die Namen aber die Sounds an sich nicht. er hatte Massive 1.1.3 und ich 1.1.0 (oder ähnlich), da ich den Synth nie benutze. Es hat er nach dem Update auf 1.1.3 bei mir auch so geklungen wie bei ihm. Die Klangunterschiede waren btw nicht gerade gering.
 
Und wenn man recht viele eigene samples verwendet, muss man die dann mühvoll händisch in den Projektordner kopieren oder gibt es da eine Integrierungsfunktion?
 
Und wenn man recht viele eigene samples verwendet, muss man die dann mühvoll händisch in den Projektordner kopieren oder gibt es da eine Integrierungsfunktion?

Man muss mühevoll beim Speichern ein paar Häkchen setzen.

Clemens
 
Wenn es in Logic so einfach geht, wieso muss man sich dann in einem anderen Unterforum anhören, dass diese Funktion sinnlos sei??
 
Das musst Du die Herrschaften dort fragen.

Eventuell verwenden sie einen anderen Sampler als den EXS-24 - um Kontakt-Content o.ä. kümmert sich Logic natürlich nicht ...

Clemens
 
Wenn es in Logic so einfach geht, wieso muss man sich dann in einem anderen Unterforum anhören, dass diese Funktion sinnlos sei??

was ? Das Speichern von .EXS Samples ? Ist nicht sinnlos. a.) kann man so .exs Sets auf einen anderen Rechner mit nehmen der nicht das gleiche drauf hat und b.) könnte ein Update in der Zwischenzeit das Instrument verändert haben und das Instrument nicht mehr passen. O.k. dürfte selten vorkommen, aber dann würde es plötzlich anders klingen. Von daher macht das schon sehr viel Sinn.
 

Ähnliche Themen

Florian Hoffmann
Antworten
1
Aufrufe
354
djdeveloper
djdeveloper
Q
Antworten
28
Aufrufe
1K
docmidnite
docmidnite
Bassy
Antworten
11
Aufrufe
600
djbobo
djbobo
TheTick
Antworten
3
Aufrufe
635
TheTick
TheTick

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben