Projekt Schrägwand / 15qm / Erbitte Feedback für meine Messung!

bathu

bathu

Reaktionen
1
Hey,

relativ frisches Projekt, sprich, es hat noch nicht einmal richtig begonnen :)

Bin vor 2 Wochen eingezogen, will eines dieser pseudostudioschlafzimmer basteln.
Bin Student, ergo kein Geld.
Monitore werden entweder sein : Equator D5 vs KRK G3 RP6.

Ich werd mir vorraussichtlich die Bender-Rockwool-Absorber® in die Ecken angewinkelt hinpflanzen.
Ausserdem friere ich schnell im Winter und würde mir gerne Molton Vorhänge an die gesamte Fensterwand hängen, was so ca 9qm (2,80 hoch mal 3,20) an 500g/qm sind, die sind hoffentlich wärmedämmend genug um mir ein wenig Heizkosten zu sparen haha. (dazu kommt noch ein Teppich)
(https://www.thomann.de/gb/stairville_acoustic_curtain_white_160_cm.htm)

Frage 1: Inwiefern meint ihr ist die Schrägwand problematisch?

Frage 2: Da ichs gerne warm haben will, meint ihr dass die Vorhänge und Teppich mir meine Höhen komplett vernichten?

Verzeiht die Unordnung :)
BATHU

1zge2qv.jpg

33kzv50.jpg
554daf.png

Und natürlich Bilder.

Hi und willkommen,

wo soll denn dein "Studiotisch" samt Monitore hin?

and die Fensterwand wäre meines laienhaften Erachtens der optimalste Spot, nicht? Weit in den Raum komme ich leider nicht.

Die Gardinen wären somit direkt hinter den Monitoren.

Der Platz vor der Fensterwand ist eine Möglichkeit, dort, wo das Bett eingezeichnet ist die zweite....

beides nicht wirklich gut :)

Diese Vorhänge schlucken nur Höhen, und Wärmedämmung findet dabei wohl nur in Glaubensangelegenheiten statt...

Edit; aber mach dir nix draus, die meisten User hier haben suboptimale Abhörsituationen, und dennoch klingt es erstaunlich gut was in der Mehrzahl hier gepostet wird, man muss sich an seine Situation gewöhnen, viel Referenz hören, und probieren....

Echt? Hätte mir aber gedacht, dass die Vorhänge, wenn geschlossen, den Luftzug zumindest etwas vermindern, wie ein zusammengerolltes handtuch vor der Türritze es tut.

Ist das wirklich nur Placebo? Bin nämlich kurz vorm Kauf, aber überlege mir das gerade doppelt. dann kann ich mir nämlich gleich auch billigteile holen solange die lichtundurchlässig sind.

Helft ihr mir bitte bei der Entscheidung? Irgendwas wirds doch bringen, nicht?

Der Platz vor der Fensterwand ist eine Möglichkeit, dort, wo das Bett eingezeichnet ist die zweite....
Hey, welche wäre denn besser? theoretisch längs, also Tisch an Fensterwand, oder nicht?

Ich werde die Tûr zum Wohnzimmer 100% opfern. Wäre ein Schreibtisch = Monitor dort noch besser?

edit: ist wahrscheinlich zu waage oder? einfach messungen machen, richtig?

Tadaaaaa:

https://www.sendspace.com/file/scieqx

Erste Messung!

Momentanes zimmer

_______________________ ^Da is das Behringer ! Uh oh, die Konstruktion mit der Gitarre kann ja garnicht funktionieren, wenn die von hinten die ganzen reflektionen vom Mikro abblockt ! Haha, nicht mitgedacht. Reichen die Messungen für die tiefen Frequenzen vorerst jedoch?

Hoffe einer hat Zeit und Lust, danke nochmals !

Bedingungen für den Raum:
Wichtig ist für mich nur eine Reflexionsfreie Zone im Dreieck. Wenns im Bett gut klingt, wäre das zwar ein echter Bonus, aber nicht essentiell.

Vorraussetzungen:
Die Decke und unser Boden ist hellhörig. null Trittschalldämmung etc.

Bass Aborber:
Bis mir einer von euch Engeln mein missinformiertes Dasein bereinigen will, gehe ich mal davon aus, dass ich jetzt einen Bass Absorber in die Ecke gegenüber der Monitore über dem Bett platzieren werde.

Ich werde das ganze mit Rockwool machen.

Option a:
Der Platz zwischen dem Bett wird mit einem 28cm tiefen, 80cm breiten und 200cm hohen Ikea BILLY Regal ausgefüllt. Höhenmäßig reichen wird dies nicht, deswegen müssen nach oben hin noch 100cm Rockwool noch befestigt werden.

Da dies nur eine Hälfte der Ecke ausfüllt, würde ich versuchen, noch oberhalb des Bettes, ca in der Mitte der Höhe des Regals, eine Rockwool Verlängerung aus Holz versuchen zu bauen. Ich bin nicht der Begabteste in sowas und ich vermute dass dieses Unterfangen komplizierter ist als ich denke, aber eine Überlegung ist es ja Wert, nicht?
Überlegung:

Option b

Der Platz hinter dem Bett wird mit Rockwool ausgelegt. Dadrüber wird das Dreieck gebildet.

imagen

Obtion c

Es befindet sich platz hinter dem Regal, welches schräg über dem Bett befestigt wird.

Danke, ihr seid die Besten.

Irgendjemand?

Ich würde mit der Abhöre - dem Tisch schon einmal vors Fenster. Das wäre dann zumindest schon einmal symmetrisch nach vorne hin. Links und rechts dann Bassabsorber installieren vom Boden bis zur Decke. Das Bett dann an die schräge Wand mittig.

Aber viel wichtiger: Noch vor den Bassfallen als allererstes baust Du an Wand über der Abhöre einen 40cm tiefen Kantendeckenabsorber - längst komplett durchgehend! Der wird ein wenig das Fenster verdecken. Naja, was solls...

Die schräge Rückwand wird egal wo eine Unsymmetrie hineinbringen.

Übers Bett machst Du dann einen großen Absorber aus Basotect.

Die Basstöne können nach hinten durch die Tür gehend auslaufen, was ggf. von Vorteil ist.

Danke für die Antwort!

Soweit bin ich jetzt gekommen:

Echt ugly, versucht einfach drüber hinweg zu sehen haha, will nur zeigen dass ich es ernst meine.

jetzt hab ich ein paar kleine Fragen:

1 .Positionierung des Abhörers:

Wie man erkennt, ist die Wand rechts vom Fenster größer. Wenn ich jedoch die Speaker demnach orientiere, steht eins direkt vorm fenster :S
1.1. Soll es zentral nach Fenster oder zentralnach Gesamtwand aufgestellt werden?

+++

2. Ich würde gern verstehen, warum du Basotect anstatt Steinwolle empfiehlst :) Und warum nur dort, warum nicht überall?

+++

3.
flipnaut schrieb in #12:

Übers Bett machst Du dann einen großen Absorber aus Basotect.
Dort wo das Bett vorher stand, oder wo es zum Zeitpunkt dieses Postings (sprich siehe oben) steht?

++++++

4. Nach einiger Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das Luft hinter schräg stehendem porösen Absorber nicht effizienter ist, als gleich tiefer poröser Absorber der direkt an der Wand verbaut ist!? Dabei ist das doch bei Velocity Absorbern eher sinnvoll, Platz zu haben! Black Bender hat allerdings einmal geschrieben, dass man relativ viel Abstand braucht, um Nutzen zu sehen, dabei darf jedoch keine Lücke gelassen werden, da sich sonst Schall drumrum mogelt. Kann dies nun in meinem Fall bestätigt werden? Kann ich mir Sexy an der Wand anliegende Dreiecke reinknallen statt BILLY Regale, die dahinter noch Freiraum haben?

oder kurz und knapp:

BILLY Regale an den Seiten mit Luft dahinter und Steinwolle drin (28cm tief), oder dreieckige Holzrahmen mit Steinwolle? (Ausgehend davon dass beides Gleichhoch ist)

//EDIT:
Hab ne zufriedenstellende Antwort gefunden:

"Filling a corner is better than using a 3 to 6 inch thick panel, but it's only a little better. If the 3x cost of materials for about 25 percent more absorption is worth it to you, go for it. Otherwise, you're better off using the same amount of material to make more panels to cover more corners."

+++

5 .Kantenabsorber:

5.1 Problem A:Wie man auf dem Bild erkennt, habe ich mir Gardinen zugelegt.

Lösung 1:

Darf der Kantenabsorber aus drei Modulen bestehen?:

Linkes Drittel, direkt an der Wand.

Mittleres Drittel, über dem Fenster ca. 12 Cm von der Wand distanziert, damit die Gardinenstange noch frei liegt!

Rechtes Drittel, direkt an der Wand.

Lösung 2: Ich häng die Gardinen tiefer.

5.2 Problem B: Die Decke ist mega mega dünn, wenn man gegen klopft hört man nur Hohlraum.

Steinwolle wird des nicht aushalten, vermutet ihr das auch? D.h ich könnte es nur entlang der Wand und an den Seitenwänden, stützen. Meint ihr das ist ohne allzu Verrückten Aufwand möglich?

Ich bedanke mich.

Zu:

1.1.: Ja zentral zwischen beiden Wänden. Syymetrisch!
2. Ich empfehle Steinwolle Rockwool Sonorock od. Isobond Caruso Wlg 040 mit einem 5.000er Strömungswiderstand. Basotect ist nur gut, um Flatterecho, Erstreflexionen usw. in den Griff zu bekommen. Das Zeug wirkt nicht im Bassbereich.
3. Einfach dort, wo die ersten Reflexionen hingehen (siehe Basic Acustic Thread). Die schräge Rückwand wird aber viele Reflexionen haben, weil sie eben schräg ist. Also macht es u.a. auch dort Sinn.
4. Vergiss erst mal Basotect Absorber u Co. und bau Kantendeckenabsorber und Bassfallen mit Sonorock oder Isobond. Das ist das, was Du haben willst bei Dir! Basotect bringt vielleicht 10% und Bassfallen so 60% Verbesserung im Klangerlebnis. Das ist meine Erfahrung. Klar ist das der meiste Aufwand! Bau das einfach mit Latten fertig und vergiss erstmal diese Bylliregal Idee. Das kannst du ggf. später machen...
5. Gardinen: die bringen vl. 5% ... lass sie einfach hängen.
6.: 3 Module ... klar, wenn sie direkt aneinander ohne Lücke hängen.
7. 12 cm Abstand zur Gardine sind ok.
8. Lösung 2: Ich häng die Gardinen tiefer. -- ja wenn es geht wäre das so besser.
9. Hohlraum Decke: An der Wand befestigen geht... dann mach den nur 30cm tief und mach die Halterung an der Wand richtig gut fest mit vielen Schrauben.

/edit: Ich habe aber auch nicht den allerbesten Plan! Aber ich würde es an deiner Stelle so machen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben