Erbitte Feedback zu Rocknummer_teil2

K

kob1

Registriert
25.10.06
Beiträge
96
Reaktionen
6
Punkte
164
Hallo Gemeinde,

anbei ein Part einer Nummer . Timingmäßige und spielerische Unzulänglichkeiten sind bekannt, mir gehts jetzt vorallem um den Sound. Es rotzt nicht, sollte aber. Weiteres möchte ich derweil gerne unkommentiert lassen.

Danke!

Grüße

http://soundcloud.com/thekobsta/when-you-break
 
Was rotzt da nicht ? Klingt wie ne professionell gemachte CD-Produktion.
Ich kann da jetzt nichts negatives feststellen. Ist geiler Stoner-Rock.
Mal mit Songs von Spritual Beggars gegenhören.
Würde mal auf dropbox hochladen. Dann hat man fast CD-Qualität.
Soundcloud ist nicht so tolle.
Wenn Du den Song produziert hast, dann Glückwunsch.
Was gefällt Dir denn konkret nicht daran bzw. was soll fehlen?

Gruß
Bordon
 
Alter! Genau mein Ding. Weiß auch nicht was Du hast. Das Ding ist fertig!

Gruß
Thorsten
 
Hey, danke für euer Feedback!
Ja die Nummer ist was eigenes, liegt schon einige Zeit herum. Aufgenommen heuer im Sommer, jetzt gehts an mischen. Das ganze wird eine EP mit 4 Songs. Derhier sollt Track 1 werden.

Nun zu meiner Liste:
-) Kick wummelt und matscht noch zuviel, wahrscheinlich geht sie zu tief. Möglicherweise fehlt auch nocht mehr Kick oder sie is einfach zu leise
-) Snare ist zu steril, hat noch ein bissl zuviel "Schnarr", Könnt auch mehr Raum vertragen, allerdings bekomm ich den softwareseitig nicht hin. Vielleicht auch mehr Kompression.
-) Bass geht glaub ich auch noch zu tief, da tu ich mir aber schwer weil ich nichts Gscheites zum Abhören habe.
-) Gitarren haben klingen zu indirekt. Das ist mir beim Aufnehmen schon aufgefallen, ich hab aber den Fehler (so es einer war) nicht gefunden. Höhen so um 3khz sind vielleicht schon zu übertrieben gepusht, nehm ichs weg steht die Stimme ganz alleine da.
-) Bass und Git streiten sich irgenwie zwischen 200 und 300 Hz. Ich find da noch keine richtige Balance. Wenn ichs im breitbandig ausdünne geht die Sonne auf, verliert aber unheimlich an Druck.

Grüße
 
Die Drum wirkt eigendlich ganz gut, könnt man sogar noch etwas kommen lassen, die Snare hat wenn, etwas zuviel Bassanteil, der würde ich wenn etwas mehr Presenz geben,
das wirkt sich sicher auch positiv auf den verwendeten Raum aus,
sowieso einen extra Snareraum nutzen den du vielleicht sogar als Exiter missbrauchen könntest, gaten was auch immer, such dir da einen feinen Impulshall.

Die Bassgitarre bringt keine Kontur in den Song, mutet man diese würde man Bassanteile im Song vermissen, aber sonst auch nix, den Bass würde ich mal etwas höher stimmen/spielen und
etwas knackiger vom Sound her kommen lassen dann spielt dieser auch Frequenzmässig über die Drum.

Die Stimme geht noch etwas unter, insgesammt fehlt es den Sounds an Presenz,
vielleicht bekommt man ja hier nach einer guten Sumenbearbeitung ein
nettes Aha-Erlebniss bei so manchen Sounds, obwohl mir bei der Mischung Räume bzw, Raumaufteilung (Staffelung) fehlt bzw, nicht als gelungen betrachte.
Die Mischung könnte insgesammt etwas mehr in yore face kommen.
 
Timingmäßige und spielerische Unzulänglichkeiten sind bekannt,
So? Wo denn?
Aber ,'ne saubere Nummer. Auf meinen Monitoren kommt es mir alles ein wenig zu sehr miitig angehoben vor. Die Snare hat zu wenig Höhen.
Damit schlag' ich u.a. mit "Marc1610" in eine Kerbe.
 
Snare zu wenig Höhen? Für meinen Geschmack hat sie zu wenig Grundton und zuviel Schnarr, drum hab ichs auch unterrum ein bisschen angehoben. Ich werd mir das noch man in Ruhe anhören (hab zZ nur KH, komm erst nächste Woche wieder ins Studio) Übrigens: der Snareroll zu Beginn ist natürlich was anderes, um den solls nicht gehn.
Die Bassdrum hätt ich einfach gern über den Bass gestellt. Hab extra eine 20" beim Aufnehmen verwendet, es klappt aber noch nicht so.

Mit dem Bass stimm ich dir völlig zu Marc, ist halt auch so dass er eigentlich die komplette Nummer über die Riffs von den Gitarren mitspielt. Höhen sind sicherlich schon um die 5,6 dB angehoben. Mehr geht fast nicht, da scheppert und klackt es nurnoch. Neu einspielen wird vermutlich nichts, wir wollen das Projekt heuer noch fertig stellen und nächstes Jahr ein Album machen. Es geht hier also um eine Art Prophylaxe ;)

Das mit der Präsenz im Allgemeinen kann ich verstehen, mir wirds halt schnell zu scharf. Ich dachte das überlass ich den Leuten beim Mastern. Vielleicht gönn ich mir noch ein ExciterPlugIn - Vorschläge? Hab hier so ein altes schwarz-blaues BBE Ding rumliegen, mal schaun ob man da noch mehr als Rauschen rausholen kann.

Tja und die Verteilung der Spuren im Raum ist natürlich auch so ein Thema. Ich hab mir für jedes Instrument einen Raum gesucht der mir gefällt, ist halt auch immer ein anderer, mit ganz unterschiedlichen Parametern. Ich hab nicht wirklich darauf geachtet ob sich das im Mix verträgt.
Das steht aber ganz ober auf der TODO Liste für die nächste Session.

Was würdet ihr bei der Stimme vorschlagen, einfach nur lauter?

Timingmäßige und spielerische Unzulänglichkeiten sind bekannt,
So? Wo denn?
Drums: Hand und Fuß sind nicht gleichzeitig, die rechte Hand (am Crash) verschluckt oft die Viertelnoten. Bass und Gitarre nicht immer zusammen. Sologitarren und Gesangeinsätze zwicken noch irgendwie. Möglicherweise alles auch schon Paranoia ;)

Grüße
 
Goil, goil, goil
smil41.gif
 
Referenztrack ist für mich der hier:
-cnsFg

Macht eigentlich alles schon klar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hör mal hier wie die die Räume nutzen, die Richtung würde ich Soundmässig gehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marc1610:

der Song ist Stoner-Rock, kein Posermetal. Stoner-Rock will sich gerade soundmäßig von solchen Mainstream-Metal-Produktionen abheben. Auch dadurch, dass es ruhig etwas kaputt, manchmal dumpf und basslastig + übersteuert klingen darf. Außerdem würde der Tonmann von der Band geköpft werden, wenn er denen sagen würde, dass er sich Manowar als Referenz rausgesucht hat.
 
@Fabfabian

Du ich schreibe nur wie ich es sehe bzw, welche Richtung ich hier gehen würde.
Das ist ja nicht zwingend, jeder so wie er mag.

Außerdem würde der Tonmann von der Band geköpft werden, wenn er denen sagen würde, dass er sich Manowar als Referenz rausgesucht hat.

Erklärung ?
 
Hey Leute,

hab mich lange nicht gemeldet, sorry dafür.
Ich danke euch für die Beiträge und Links, hab einiges mitnehmen können.

Ich wollte euch das letzte Produkt unserer Sessions nicht vorenthalten.
Ich bitte euch wiederum um Feedback, was gefällt euch - oder besser, was gefällt euch nicht. Primär gehts halt um den Mix.
Den Hinweis mit mehr Brillianz auf Snare und Sonstigem hab ich mir hier mal zu Herzen genommen.
Auch die Tiefenstaffelung und besseres Frequenzmanagement hab ich umzusetzen probiert. Alles nicht so leicht. Gerade diese Nummer ist etwas "poppiger". Hört man dann zwischen durch CLA Produktionen, wirds ganz schnell ganz unangenehm für den eigenen Mix.

Noch mal zur Erinnerung, das ist Teil einer EP, das große Ziel ist ein Album. Diesen Mix werde ich so guts in der "Post" geht optimieren, neu einspielen geht nicht. Ich wäre also dankbar für Tips ála: fürs Album würd ich noch etwas mehr ...." Aber grundsätzlich ist jede Art von Kritik natürlich willkommen!!!

Danke und Grüße

PS: Known Issues: Lautsärke und Timingprobleme bei Stimme und Leadgitarre und wie gesagt der Kampf zwischen Bass und Rhythmusgit. Auch die Drums "zerfallen" mir noch ein bisschen, klingen mir noch zu isoliert. Die Stimme könnte besser eingebettet sein.

PPS: NS-10 Mix ;)

http://soundcloud.com/thekobsta/drifting-away
 
Achja, ich wollte noch erwähnen dass wir uns stilistisch nicht wirklich festlegen. Die Besetzung bleibt recht aufrecht - mit Git, Bass, Drums und Vox, aber Diskussionen darüber wo wir reinpassen lohnen sich nicht wirklich ;)

Grüße
 
, aber Diskussionen darüber wo wir reinpassen lohnen sich nicht wirklich ;)

Grüße

Da ging es mir eh nicht drum, mein Beispiel galt der Soundvorstellung.

Zum Misch:

Klingt noch etwas Mumpfig und etwas zu arg komprimiert der Mix wirkt etwas flach, die Sounds scheinen es aber herzugeben.
Vielleicht lässt du der Drum mal untenrum mehr platz und siedelst die Bassgitarre mehr oben an und shelvst da den Bassbereich etwas weg.
Mir fehlen da auch noch etwas an oberen Mitten bzw untere Höhen, etwas auf das Kesselwerk achten das dies nicht zu sehr raussticht, die haben gegenüber den anderen zuviel obenrum und fisseln etwas.
Die Snare scheint gut zu sein.
Die Vocals klingen mir etwas zu sehr verbogen, irgendwas klingt da künstlich, wie klingen die in Mono?
Die Vox müssten meiner Meinung nach schön ins Gesicht klingen einfach grösser.

Machst du da auch noch groß was auf der Summe drauf?

Ihr könntet den Song ja mal in die Mischmaschine schmeißen, die Jungs hier versuchen sich bestimmt gerne daran und natürlich für Lau, auch bekommst du so noch mal erklärt was derjenige gemacht hat sollte dir eine Mischung gut gefallen.
Du darfst die Mischungen auch kagge finde, da ist kein Zwang dahinter :D

Der Song gefällt mir ganz gut.
 
Kann es sein, dass du die Vocs in den Höhen ziemlich angehoben hast? Mir geht da irgendwie einiges von der eigentlichen Stimmfarbe, ihrem Charakter verloren. Und sie will sich nicht richtig einpassen. Bei 3:06 - 3:07 sind zwei fiese Plopplaute im Gesang. Ansonsten gefällt mir das aber so richtig gut!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben