Metal...ähh.. irgendwas song... erbitte Feedback für Mix! (no vox)

  • Ersteller Mitch_the_bitch
  • Erstellt am
M

Mitch_the_bitch

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.037
Reaktionen
53
Punkte
1.348
Würde mich freuen, wenn jemand den Mix beurteilen würde... ich hab manchmal das Gefühl... je mehr ich versuche besser zu werden.. desto schlechter wird das ganze... aber ich möchte doch gerne endlich besser werden! haha

Bin ich auf dem richtigen Weg...? oder isser ziemlich holzig? ;)

Hier ein kurzer Ausschnitt aus meinem aktuellsten Mix...

Snippet:
https://www.yousendit.com/download/Y1Rwd0VBT01rYUFLSkE9PQ

Besten Dank im voraus!
 
alter schwede, tönt saugeil das dingen, vorallem die drums!:D

ein paar infos zur entstehung wären geil.
hast du evtll ein superior preset für die drums!?:D

mfg
Torn
 
Klingt dumpf in meinen Ohren. Dumpf und weich...so war mein Eindruck. Also mir fehlt es eindeutig an Mitten die das ganze etwas knackig machen und an definierender Brillianz. Nimm doch mal einen guten Referenzsong und Vergleich den Klang. Das bringt sehr viel.

Soll da noch Gesang drauf? Wenn ja: Mixing einstellen! Ich hab schon so oft Instrumentale ohne Gesang gemischt und als ich den Gesang dann drauf hatte passte gar nix mehr. Ist wirklich verschwendete Zeit.

Viel hilft viel sagt man ja immer. Im Bezug auf Sound hab ich eigentlich die Erfahrung gemacht, dass weniger immer mehr ist. Je weniger man verbiegen und Schrauben muss, desto besser klingt das Resultat. Daher ist die Soundauswahl eine sehr wichtige Sache. Statt den [g=118]Bass[/g] der sich nicht einfügen will in die gewünschte Form zu pressen nehme ich lieber gleich einen anderen...und siehe da...das Leben wird gleich viel leichter :D

P.S. wobei das hier glaub ich nicht das Problem ist. Vielleicht hilft ja ein kleiner Höhenboost schon.
 
@torn:

yea, thanks! die drums sind eine Mischung aus slate drums (metal dream kit) und Superior Avatar. Slate für Kick, Toms und [g=149]Snare[/g], Superior für OH, Toms (Layering) und die Raum-Miks. Ich habe keine Presets für die sounds von Superior... hab nix dran gemacht... eventuell dem far amb ein bisschen (nur ganz wenig) Höhen reingedreht.

EDIT: [g=149]Snare[/g] hab ich auch noch ein bisschen mit Superor sounds gelayert! (hab ich vergessen.. ich kiff immer noch zuviel... )

@Heelie

Ja, die Mitten sind tatsächlich ein bisschen mein Problem.. ich hab immer ne [g=349]Frequenz[/g]-Absenkung bei ca. 1 - 2 khz... Entweder ich hab ein Akkustik-Problem.. oder ich bin einfach zu unfähig! :D

Ja da kommt dann noch Gesang drauf... aber ich missbrauche halt meine Songs vorallem auch zu Übungszwecken.. deswegen hab ich keinen Stress den ganzen Song nochmal zu machen mit Gesang.

Ich versuche stets zu vergleichen... leider bin ich bei der soundauswahl zum Teil leider limitiert... aber ich arbeite dran... fast jeden Abend.. Meine eigene Vorstellung krieg ich aber noch nicht hin. Vielen Dank für die konstruktive Kritik! Da kann ich was anfangen mit.
 
Oh yeah, das klingt dick! Genau mein Sound. Bisschen dumpf isses, aber da kannst du mit ein paar dezenten Mitten was machen. Außerdem ist da gut Platz für die Vocals. Ich liebe diese Kombi mit den Synths. Sehr sehr schön. Das Verhältnis zwischen den Instrumenten ist auch top. Drums sind klasse. Gib bescheid über den weiteren Fortschritt des Songs. Bin sehr am Ergebnis interessiert:).
 
@ Pleytoon

Vielen Dank für die Blumen! Werde ich machen, sobald sich mein Sänger bequemt das ganze mit Text einzusingen.

EDIT: Hab gerade deine Website besucht.. sieht hammer aus dein Studio! Da kann man fast neidisch werden! Leider kann ich hier im Geschäft die sound samples ned anhören, werd ich aber abends noch nachholen.

Ja, es stellt sich immer mehr raus, dass ich wohl tatsächlich ein akkustisches Problem habe in meiner Abhörsituation.. und zwar in den Mitten... wie bereits oben erwähnt.. jedesmal wenn ich mir meine Mixe im Spectogramm-Analyzer anschaue.. habe ich eine leichte Absenkung zwischen 1 - 2 khz...

Jemand einen Tipp, wie ich das Akkustik-Problem beheben kann?
 
Oh Jesus ####ing Christ!

Braten die Klampfen, alter Schwede. Schön mordern und trotzdem nicht überproduziert. Die Drums (insbesondere [g=149]Snare[/g]) mag ich nicht soo sehr. Die [g=149]Snare[/g] klingt so etwas nach früh-90er gated Reverb. Da wäre weniger vielleicht mehr.

Aber insgesamt schiebts mega-amtlich und ich würde sagen, das beste Metal-Stück (soundmäßig), was ich hier je gehört habe. Zumindest woran ich mich erinnere. o_O
 
wow... danke! Die positiven Reaktionen motivieren mich weiter zu machen! Vielen Dank!

Die [g=149]Snare[/g] und Kick versuche ich ein bisschen an den "Nickelback-Sound" heranzubringen... ein heeres Ziel.. ich weiss... hahaha... und bin noch weit davon entfernt... aber steter Tropfen höhlt den Stein, oder? :)
 
Also dein Song hat mich nun wirklich trotz Uniprüfungsphase dazu motiviert einen meiner eigenen Songs, an dem mir viel liegt, nochmal neu zu mischen. Traue mich allerdings nun nicht mehr ihn hier nochmal reinzustellen, da ich das Forum für diesen einen Song letztens fast schon überstrapaziert hab (aber er klingt nun wirklich gut;) ). Werde ihn auch im Laufe des Tages auf der Page noch ersetzen. @Mitch: Vielen Dank für den Motivationsschub :)
 
sorry, doppel post
 
Pleytoon schrieb:
Also dein Song hat mich nun wirklich trotz Uniprüfungsphase dazu motiviert einen meiner eigenen Songs, an dem mir viel liegt, nochmal neu zu mischen. Traue mich allerdings nun nicht mehr ihn hier nochmal reinzustellen, da ich das Forum für diesen einen Song letztens fast schon überstrapaziert hab (aber er klingt nun wirklich gut;) ). Werde ihn auch im Laufe des Tages auf der Page noch ersetzen. @Mitch: Vielen Dank für den Motivationsschub :)

Gerne! Ist doch auch ein Ziel dieses Forums hier, dass man sich gegenseitig motivieren und austauschen kann!

Bin echt gespannt auf deinen Song! Werd ich mir heute abend auf jeden Fall reinziehen!

P.S. bin immer noch neidisch auf dein Studio!!!! Geiler Effekt mit dem 360 Grad-Umschau-Perspektive!
 
Sehr gute Basis. Die Drums sind nicht so mein Geschmack (zu künstlich), aber auf jeden Fall amtlich. Die Gitarren find ich soundmäßig etwas dünn/matschig, da fehlt etwas die Definition. Imho könnten die (vor allem bei dem Stil) etwas tighter eingespielt und auch geschnitten sein.

Gesamtmix klingt ziemlich ausgewogen, mehr ist bis hierher nicht zu sagen, so lange der Gesang fehlt.

Weiter machen. :)
 
Jau, des rockt! Hab die Posts nur überflogen: sind die Gitarren per POD oder so entstanden? Falls ja: nicht schlecht - guter Sond, wobei ich mich im Detail der Meinung von dter anschließen möchte.

Die Drums klingen leider n bisschen arg aus der Dose; sonst kommt aber alles gut :-D

Keep going!
Will auf jeden Fall das fertige Teil hören!
Gruß
snafu
 
klingt fett! find die drums jetzt nicht so schlimm, nur mit diesen doublebass attacken muss man aufpassen das klingt schnell fake...auch diese reverbsnare geht schon klar. wie hast du die bassspur gemacht?
 
Die drums sind sehr statisch programmiert.. das heisst, ich hab da nicht viel an der [g=21]Velocity[/g] rumgeschraubt. War aber gewollt, dass es eher ein bisschen maschinell tut. Vorallem auch der Backbeat zum Drum tut da sicherlich das seinige noch dazu. Ich bin eigentlich auch nicht so Befürworter von so künstlichen Drums... dachte aber bei diesem song, passts irgendwie.

Die Gitarren sind per V-[g=182]Amp[/g] 2 entstanden, 4 Takes.. zwei links, zwei rechts, zwei sounds.. (higain und rectifier sim). Ja, genau.. die Klampfen tun leider soundmässig noch lange nicht so, wie ich es gern hätte... ich arbeite dran... und muss mich wohl schon bald vom V-[g=182]Amp[/g] alleine verabschieden und eventuell mal auch mit Layering (Plug's) versuchen.

Bassspur hab ich gelayert... Basis ist natürlich ein Musicman Stingray (what else!? haha) und dann verschiedene sounds aus dem AMPEG SVX Plug gelayert.. sind ca 4 verschiedene Spuren.

Hab aber jetzt endlich meinen Genz-Benz [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g] ausm Keller geholt (hab den mal als Endorser gespielt)... ist wirklich ein sehr edles Teil... hat Röhren und Transistoren.. und lassen sich einzeln wie auch zusammen ansteuern... hab gerade ein paar Testaufnahmen gemacht... und siehe da.. der Basssound ist bereits jetzt um ein vielfaches besser geworden... das Ampeg Plug-in ist zwar echt cool... aber gegen den echten [g=182]Amp[/g] keine Chance... wieso ich da ned schon früher drauf gekommen bin??? hmm... ich kann da keine Erklärung für finden... hab mich wohl zu sehr auf die Plug ins konzentriert...

EDIT: der Genz-Benz-Sound ist aber auf diesem Snippet noch nicht zu hören, bin wie gesagt erst in der Test und Einstellungsphase... ;)
 
und nochmal ein letzter *push" bevor der Link bei yousendit abläuft... :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben