Projekt öffnen ist zur Glücksache geworden

• Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Mike2009

Mike2009

Reaktionen
1.297
Hallo, werte Kollegen,

seit einigen Tagen kann ich ein Projekt (also den Song, an dem ich grad' arbeite) nur nach mehrmaligen Versuchen in CUBASE STUDIO 5 einladen. Wenn's nicht klappt, erscheint immer RUNTIME ERROR.

Oftmals blockiert CUBASE dann, also ist wieder ein Neustart angesagt. Manchmal hab' ich auch Glück. Es ist dann kein Rechner-Neustart nötig, ich starte nur CUBASE neu und dann - wenn ich Glück habe - kann ich im 2., 3. oder 4. Anlauf das Projekt einladen.

Ich weiß nicht, was da los ist. Seit über 2 Jahren hatte ich NIE Probleme damit. Habe die Platte gecheckt, alles Mögliche getestet. Die Platte ist OK, hat zwar nur noch 60% "Health", aber die Diagnose-Tools geben ein OK.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Es stresst ungeheuer, weil immer die extreme Sorge da ist, dass man die ganze Arbeit verlieren könnte, wenn sich das betreffende Projekt u. U. überhaupt nicht mehr einladen lässt. Was übrigens schon mit diesem Song passiert ist. Ich arbeite mit einem älteren File und muss (und habe) Vieles nochmal gemacht, weil sich das aktuelle und zuletzt gespeicherte Projekt vor einigen Tagen überhaupt nicht mehr einladen ließ....

Viele Grüße,
Mike

Versuch mal ein Backup des Projektes zu machen mit welchem du weiterarbeitest, vieleicht behebt es das Problem.

Versuch mal ein Backup des Projektes zu machen mit welchem du weiterarbeitest, vieleicht behebt es das Problem.

+1

Richtig - Währe in Deinem Fall jetzt erste Amtshandung bevor gar nichts mehr geht.
Achte beim Backup darauf, das Du das Backup in einen "frischen" Ordner machst.
Mir ist es passiert das die Audiodaten aus mir immer noch unbekannten Gründen nicht mitgesichert wurden und das vermeintliche Backup leer war.Lediglich die Projektdatei war vorhanden - Natürlich waren die Originale da schon gelöscht ;-)

Passiert mir nie wieder.

Mike2009 schrieb:
Wenn's nicht klappt, erscheint immer RUNTIME ERROR.

Ich arbeite nicht mit [g=539]Cubase[/g], aber bei meiner [g=17]DAW[/g] kenne ich diese Meldung wenn mir das RAM ausgeht.
Könnte das bei dir evtl. auch der Fall sein ?
Viele Sample-Libraries in dem Projekt benutzt zB ?

Danke schon mal für die Hinweise, liebe Leute.

In diesem Projekt sind keine Sample-Libraries drin. OK, natürlich eigene Audiospuren: 20 Audiospuren + 20 Instrumentenspuren. Natürlich ist nicht alles und überall von vorn bis hinten in den Tracks voll.

Dazu hab' ich 6 Effektspuren, für die Sends. Das ist die Größenordnung, die ich oft habe. Ich komme mit den 3.5 GB internen RAM immer prima zurecht (XP+SP3). ASIO-Auslastung hat bei mir rund 50%. Die Größe der .CPR-Datei beträgt rund 4.900 KB.

Eine andere Idee: Um mal einzugrenzen, wo der Fehler liegt, also evtl. an der internen Platte, könnte ich doch mal alles (das kompl. Projekt mit allem Gedöns) auf einen USB-Stick packen und den Song von dort laufen lassen und dort arbeiten. OK, ist derzeit nur USB 2.0 - und ich weiß nicht, ob die Performance reicht, aber wäre das eine Alternative?

Gruß,
Mike

P.S.: Ich werde wohl das komplette CUBASE de- und wieder installieren. Ich habe eben den GATE-Effekt aufgerufen und wunderte mich, dass die Voreinstellungen (Presets) nicht in der Liste angezeigt werden. Klar, CUBASE hat sich "zack" aufgehängt...Mir reicht's. Man kommt ja gar nicht mehr weiter...

20 Audiospuren sind nicht ohne, dein problem liegt meiner meinung nach am arbeitspeicher und auch daran das xp nicht 64 bit fähig ist um mehr davon zu adressieren. Auch die festplatte kann in diesem zusammenhang eine rolle spielen, Das ganze system sollte aufeinander abgestimmt sein.

cubase deinstallieren bringt meistens gar nichts.

Ich weiß nicht, was da los ist. Seit über 2 Jahren hatte ich NIE Probleme damit.

Laufen denn eigentlich die anderen, älteren Projekte reibungslos? Wenn ja, was hat sich in der Zeit zwischen den letzten funktionierenden Projekt und dem jetzigen geändert? (Wie schon oben gesagt) neue Plug In´s? Betriebssystemeinstellungen? Andere Veränderungen?

Zum Thema "Runtime error" (wird aber wohl nix helfen):

http://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitfehler

kriegst Du eine detaillierte Fehlermedung von Cubase? Manchmal liegt so was an einem PlugIn. Wobei ich das hier nicht glaube. Hast Du den Support mal angeschrieben? Die Antworten recht schnell.

Wenn du dein Projekt offen hast deaktiviere mal alle VST Instrumente, speichere unter neuem Namen, schliessen.

Jetzt versuche das neue Projekt, wenn es reibungslos geht weisst du das ein Instrument für den Stress verantwortlich ist, so etwas habe ich hinter mir.

Also, ältere Projekte laufen anscheinend anstandslos. Einladen, abspielen, alles OK soweit.

Habe danach versucht, das neue Projekt einzuladen, CUBASE kapituliert. Ist ja auch komisch: Das Projekt wird ohne vorherige offensichtliche Probleme gespeichert, aber beim neu Einladen muckt's auf...

Was mir auffällt ist die Dateigrösse:
Die älteren Projekte haben max. 2.000 KB, das neue, also das, was Probleme macht, hat rund 4.900 KB.

Das mit den VST's abschalten ist eine gute Idee, nur - ich habe immer die gleichen VST's drin, zwar andere Sounds, aber immer das gleiche Programm.

Den support habe ich noch nicht angeschrieben, das kann ja tausend Ursachen haben, Platte, RAM, Grafiktreiber usw. Aber das glaube ich alles nicht, denn die alten Projekte werden ja eingeladen.

wie ist die ram auslastung?

Wie kann ich das erkennen? Eingebaut sind hier 3.5 GB (also 4).

Die VST-Leistung liegt bei diesem Projekt bei rund 50%.

Eben, im 2. Anlauf, konnte ich das gestern bearbeitete Projekt öffnen/laden. Aber das Projekt ist mir gestern Abend nach 3 Minuten "Bearbeitung" abgeschmiert. Man gut, dass ich es grad' zuvor gesichert hatte...

Warum ist das mit dem Öffnen/Laden mal so und mal so? Entweder ist was "kaputt" oder nicht..?!?

Also dass es an Cubase selbst liegt kann ich mir nicht vorstellen - ich hatte in Cubase 5 Projekte mit 70 Spuren + Instrumentspuren bei 4GB RAM unter XP Prof. und da ist nix abgestürzt... und vor allem - vorher gings ja - und jetzt plötzlich macht das Programm fehler?!?! Eher unwahrscheinlich...

Hast du vor kurzem irgendein Effekt installiert, neue Hardware verbaut (IRQ) und ich würde mal noch den RAM testen...

Hi,

Cubase legt eine Log-Datei ab - du musst mal die Fehlermeldung anschauen dort wird der Pfad angezeigt. In dieser Datei steht der Verursacher des Problems.

Hast du vielleicht illegale Plugins? Die machen mehr Stress als Sie nutzen!!! Daher schmeiß die Dinger weg und benutz notfalls die DAW Eigenen oder kauf dir paar Angebote - da hat jeder Hersteller gelegentlich paar super Deals am start.

mfg
-Emre-

Also dass es an Cubase selbst liegt kann ich mir nicht vorstellen - ich hatte in Cubase 5 Projekte mit 70 Spuren + Instrumentspuren bei 4GB RAM unter XP Prof. und da ist nix abgestürzt... und vor allem - vorher gings ja - und jetzt plötzlich macht das Programm fehler?!?! Eher unwahrscheinlich...

Hast du vor kurzem irgendein Effekt installiert, neue Hardware verbaut (IRQ) und ich würde mal noch den RAM testen...

Aha, gut zu wissen. Ich hatte früher auch massig Spuren - und es war ALLES ok!

Neue Hardware habe ich nicht verbaut.

Effekte installiert - mh, weiß ich nicht. Glaube aber zum Zeitpunkt der ganzen Malessen eher nicht...

Wie kann ich selbst den RAM testen...?

user01 schrieb in #12:

Wie kann ich das erkennen? Eingebaut sind hier 3.5 GB (also 4).

im windows task manager oder falls cubase so etwas bietet im "performance meter" (so heisst es bei reaper, kein plan wie das bei cubase heisst).

zusätzlich auch mal den arbeitsspeicher überprüfen lassen (z.b. mit der freeware memtest).

Hi,

Cubase legt eine Log-Datei ab - du musst mal die Fehlermeldung anschauen dort wird der Pfad angezeigt. In dieser Datei steht der Verursacher des Problems.

Hast du vielleicht illegale Plugins? Die machen mehr Stress als Sie nutzen!!! Daher schmeiß die Dinger weg und benutz notfalls die DAW Eigenen oder kauf dir paar Angebote - da hat jeder Hersteller gelegentlich paar super Deals am start.

mfg
-Emre-

Danke für den Tipp!

"Illegale PlugIns": Nun ja, auf DELAMAR wird ja öfter mal was empfohlen. Aber vielleicht sollte ich da mal vorsichtiger sein....;-) Ich werde mal abchecken, was vor diesem ganzen CHAOS neu an PLUGINs hinzugekommen ist...

Hi,

mfg
-Emre-

Wo finde ich wohl diese LOG-Datei..?

Wie kann ich selbst den RAM testen...?

Würde ich einfach mal bei google nach Ram-testern suchen - da gibt's einige ganz gute Free...

"Illegale PlugIns": Nun ja, auf DELAMAR wird ja öfter mal was empfohlen. Aber vielleicht sollte ich da mal vorsichtiger sein....Zwinker Ich werde mal abchecken, was vor diesem ganzen CHAOS neu an PLUGINs hinzugekommen ist...

... das bringt dich aber wohl eher zum Ziel ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben