helge1973
- Reaktionen
- 10.574
Eine "Schöne Heile Welt" ist doch eher etwas für die Volksmusik, das Thema reizt mich nicht. Ich sehe halt die Zukunft sehr düster. Natürlich hoffe ich, dass so etwas nicht real wird.
Man kann doch aber auch in einem düsteren Thema für Schönheit sorgen.
Mal "In meinem Himmel" von Peter Jackson guggn.
Insgesamt müsste ich eine Entscheidung treffen, ob ich den Text als Grundlage weiter verwenden möchte. Da gibt es folgende Optionen:
a) ich mache daraus ein kurzes Hörspiel, müsste es aber noch weiter ausschmücken, damit nachvollziehbar wird, warum sich so eine Entwicklung ergeben könnte, d.h. der Text würde länger werden.
Finde ich eine gute Idee und gab es hier im SF-Genre noch nicht.
KLASSE!
Dann kann ich auch wieder meine Jan-Tenner-Kassetten ausm Kella holen (merkt man eigentlich, dass ich altersbedingt schon zur Resteverwertung gehöre? )
Die Entwicklung aber langsam vorantreiben, die meisten hetzen einfach nur, hauen mit 1,2 Staccato-Sätzen alles weg, um dann zur Haupthandlung zu kommen, dabei ist eine Story, die sich Zeit lässt und mit interessanten und vielschichtigen Charakteren aufwartet viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel motivierender.
b) um einen Song daraus zu machen, dürfte ich nicht so viele Punkte verarbeiten, um den Text entsprechend reduzieren zu können. Dann wird es aber noch schwieriger, den Gesamtzusammenhang zu verdeutlichen.
Da hilft wohl - will man nicht auf wichtige Punkte verzichten - eher doch das Album.
Alternativ ne Trilogie/Qaudrologie (bei dem letzten Wort kenn ich die Bedeutung nicht, verwende es aber trotzdem oft und gerne, um einen auf Pseudo-Intelektuell zu machen )
c) Man könnte sich einen Punkt herausgreifen und damit einen anderen, neuen Text schreiben, der einfacher strukturiert ist.
Ja, auch eine der Möglichkeiten.
Ist auch gut fürs erste Mal.
Wemma mit ShortStories anfängt, ist die Überschaubarkeit der eigenen Schwächen besser zu beurteilen. Für wat episches hat man ja immer noch Zeit.
Du kannst ja dann Deine ShortStory episch aufblasen.
Das ginge auch.
Wieder einmal Peter Jackson: der hat ja aus dem kleinen Hobbit auch n Riesendingens gezaubert.
.
Momentan tendiere ich eher dazu, das Ganze auf Eis zu legen.
Wie erwähnt: SF-Genre ist ein extremer Schuh, den Du Dir da herausgeangelt hast.
Die Idee mit dem Hörspiel gefällt MIR am besten.
Ich würde es jedoch nicht auf Eis legen, sondern einfach mal in den o.a. Hinweisen von mir stöbern, mir den einen oder anderen Film anschauen (oder, wenn Du wie ich keine Freunde hast, auch alle) und mir auch das eine o andere Buch, zumindest die Kurzgeschichten von Dick anlachen.
Einfach mal um zu schauen, wie es die Masters gemacht haben und dann selber rangehen, ohne zu klauen abba!
Wenn Dein Herz dafür brennt, wirst Du's packen.