Projekt Earth

• Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
Eine "Schöne Heile Welt" ist doch eher etwas für die Volksmusik, das Thema reizt mich nicht. Ich sehe halt die Zukunft sehr düster. Natürlich hoffe ich, dass so etwas nicht real wird.

Man kann doch aber auch in einem düsteren Thema für Schönheit sorgen.
Mal "In meinem Himmel" von Peter Jackson guggn.

Insgesamt müsste ich eine Entscheidung treffen, ob ich den Text als Grundlage weiter verwenden möchte. Da gibt es folgende Optionen:
a) ich mache daraus ein kurzes Hörspiel, müsste es aber noch weiter ausschmücken, damit nachvollziehbar wird, warum sich so eine Entwicklung ergeben könnte, d.h. der Text würde länger werden.

Finde ich eine gute Idee und gab es hier im SF-Genre noch nicht.
KLASSE! :right:

Dann kann ich auch wieder meine Jan-Tenner-Kassetten ausm Kella holen (merkt man eigentlich, dass ich altersbedingt schon zur Resteverwertung gehöre? :-o )

Die Entwicklung aber langsam vorantreiben, die meisten hetzen einfach nur, hauen mit 1,2 Staccato-Sätzen alles weg, um dann zur Haupthandlung zu kommen, dabei ist eine Story, die sich Zeit lässt und mit interessanten und vielschichtigen Charakteren aufwartet viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel motivierender.

b) um einen Song daraus zu machen, dürfte ich nicht so viele Punkte verarbeiten, um den Text entsprechend reduzieren zu können. Dann wird es aber noch schwieriger, den Gesamtzusammenhang zu verdeutlichen.

Da hilft wohl - will man nicht auf wichtige Punkte verzichten - eher doch das Album.
Alternativ ne Trilogie/Qaudrologie (bei dem letzten Wort kenn ich die Bedeutung nicht, verwende es aber trotzdem oft und gerne, um einen auf Pseudo-Intelektuell zu machen ;-) )

c) Man könnte sich einen Punkt herausgreifen und damit einen anderen, neuen Text schreiben, der einfacher strukturiert ist.

Ja, auch eine der Möglichkeiten.
Ist auch gut fürs erste Mal.
Wemma mit ShortStories anfängt, ist die Überschaubarkeit der eigenen Schwächen besser zu beurteilen. Für wat episches hat man ja immer noch Zeit.

Du kannst ja dann Deine ShortStory episch aufblasen.
Das ginge auch.
Wieder einmal Peter Jackson: der hat ja aus dem kleinen Hobbit auch n Riesendingens gezaubert.
:schulterzuck:

.
Momentan tendiere ich eher dazu, das Ganze auf Eis zu legen.

Wie erwähnt: SF-Genre ist ein extremer Schuh, den Du Dir da herausgeangelt hast.
Die Idee mit dem Hörspiel gefällt MIR am besten.

Ich würde es jedoch nicht auf Eis legen, sondern einfach mal in den o.a. Hinweisen von mir stöbern, mir den einen oder anderen Film anschauen (oder, wenn Du wie ich keine Freunde hast, auch alle) und mir auch das eine o andere Buch, zumindest die Kurzgeschichten von Dick anlachen.

Einfach mal um zu schauen, wie es die Masters gemacht haben und dann selber rangehen, ohne zu klauen abba! :smil47eddbd8e1ae8:

Wenn Dein Herz dafür brennt, wirst Du's packen. :)

Jeff Waynes Musical Version of The War of the Worlds. Kennt das noch jemand? Aus den 70ern.

Als ich 14 war lief das den ganzen Tag bei mir (Jeden Tag!!!) Meine Familie hätte mich damals am liebsten zur Adoption freigegeben, um es nicht länger ertragen zu müssen (war ja ein Doppelalbum!).

Aber nen pubertierenden Rotzlöffel wollte keiner haben - also durfte ich meine Family weiter mit dem Album tyrannisieren.

Auf jeden Fall finde ich das Ding heute noch obergeil (aber nur die Original-Version mit Richard Burton).

Irgendwie hätte ich total Lust, sowas mal zu machen - nur eben zum Verrecken keine Zeit. Bin gespannt, ob der Thread hier noch weiter gesponnen wird.

Vielen Dank ihr beiden für die Kommentare. Aus meiner Sicht muss ich noch einiges lernen, gerade in Bezug auf die Musik (ich hatte bei der Komposition des Schlagers Probleme mit dem Bass) habe ich noch ein paar Defizite.

Aber es zeichnet sich schon ganz klar ab, wenn man so ein Projekt realisieren möchte, dass man die Unterstützung von weiteren Leuten braucht, also es muss schon ein Gemeinschaftsprojekt werden. Das benötigt auch Zeit, um zu reifen.

Jeff Waynes Musical Version of The War of the Worlds. Kennt das noch jemand? Aus den 70ern.

Klar, muss man kennen:
The Eve of the War - Musical Version Of The War of The Worlds

Irgendwie passt das auch:
-g5jHRzI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:cylon:
Der Supercomputer G.O.D. würde mit allen erforderlichen Mitteln ausgestattet sein, um die alleinige exekutive Gewalt auszuüben

das wäre filmisch als Hauptreferenz glaub ich mehr so in Richtung Serie 24, was etwas lanweilig wäre. Eine Hauptrolle männlich/weiblich wäre schon nicht schlecht. Ein Hörspiel könnte ich mir als Endprodukt auch gut vorstellen. Aber ansonsten geile Idee! :) Ne kannte ich noch nicht die Videos. Werd mich nochmal als Referenz schlau machen. Ich kenn natürlich Metropolis als Film und das ist auch einer meiner Favoriten. Dennoch habe ich auch "Solaris" gelesen und fand das Buch viel besser als den Film.

Der Supercomputer G.O.D. würde mit allen erforderlichen Mitteln ausgestattet sein, um die alleinige exekutive Gewalt auszuüben

das wäre filmisch als Hauptreferenz glaub ich mehr so in Richtung Serie 24, was etwas lanweilig wäre. Eine Hauptrolle männlich/weiblich wäre schon nicht schlecht. Ein Hörspiel könnte ich mir als Endprodukt auch gut vorstellen. Aber ansonsten geile Idee! :)

Genau dort muss man ansetzen: Schwachpunkte in der Geschichte aufdecken und anders gestalten.

siehe auch hier: http://www.spiegel.de/kultur/musik/...l-revival-eines-kult-klassikers-a-875480.html

krass, das findet man ja jetzt schon in der Entwicklung. Ich bin immernoch vom Text fasziniert...

:bigup:

Dann vielleicht noch ein Undercover-Agent in der Elite, der dann ähnlich wie in dem Film "Vernetzt" spielt :) Dann das Mann und Frau Thema usw. für die Emotionen.

Danke, das war der entscheidende Tipp. Ich hatte das damals gehört, aber fast schon wieder vergessen. Die Struktur gefällt mir am besten, d.h. meistens eine einleitende Erzählung zum Übergang in ein Instrumentalstück, das später wiederum ergänzt wird mit einem Gesang und einem starken Refrain.

Dazu müsste ich in etwa den Text auf das Vierfache verlängern, um ganz grob eine CD mit rund 10 Tracks zu füllen. Das Thema mag etwas abgedroschen sein, aber das stört mich nicht so sehr. Die Einteilung des Textes in zehn kleinere Abschnitte mit ergänzendem Text müsste sich sicherlich positiv auf den roten Faden in dem gesamten Text auswirken. Natürlich, da hat Helge ganz recht, man kann auch in einem düsteren Thema für Schönheit sorgen und damit könnte ich auch den vorherigen Beitrag aufgreifen, um die Emotionen anzusprechen.

Leider muss ich aber auch die Erwartungen zurück schrauben, dass man bald etwas hören kann, denn ich werde sehr lange Zeit damit beschäftigt sein.

viele Grüße
Ralf

Nun denn, das Projekt wird in etwa eine CD füllen, und ich habe mir vorgenommen, das ich das zusammen mit meinem Sohn realisieren werde.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir u.a. einen Vocoder einsetzen werden. Das Problem bei Vocodern liegt bekannterweise darin, dass man den Text schlecht versteht. Ich hatte in der Zwischenzeit eine Cover Version von Allan Parsons "The Raven" erstellt und dabei mit Vocoder Freeware experimentiert. Alan Parsons hatte das Problem in dem Mix mit dem Hinzufügen der Originalstimme gelöst. Hat dazu noch jemand Ratschläge?

Grüße
Ralf

Hier mal eine Art Intro zu dem "Projekt Earth". Der Sound soll ja etwas futuristisch klingen, da das Stück im Jahre 2050 spielt. Das soll erst einmal nur ein Entwurf sein, was den Sound anbelangt.

https://soundcloud.com/ralf-biermann/one

Grüße
Ralf

@Ralf
"War of the Worlds" - na klar kenn ich das noch :)
Ich hab sogar noch die Original-Doppel Vinyl "Krieg der Welten" mit Curt Jürgens als Sprecher .

Ja und ich könnt mir deine Geschichte sehr gut so produziert vorstellen.

Die Doppel LP (deutsche Version) hab ich in 9 Teilen auf Youtube gefunden ...
klingt geil das sanfte kratzen der Diamantnadel ...

Hier mal Part 1
-ma6gY

Ja und auch "Atlantis" von Donovan ist ein super Beispiel wie es funktionieren kann :)

Supercomputer G.O.D

würde nicht funktionieren, da hier überall Goodgame usw. als Spiele-Werbung zu sehen ist. Sorry, aber Idee ist nice. Warum sperrt sich die Angie so gegen Tabakwerbung- Schockbildchen? Genauso könnte ich auch fragen, warum das Gesundheitssystem von Dr. Rösler und Kohl usw. umgebaut wurde, sodass man als Altenpfleger keine zeit mehr hat? Ist genauso "gewollt" In den 80ern war ja noch alles halbwegs in Ordnung, bis die neue Regierung kam. Zieht sich auch schön satanistisch in die Ärzte rein, schlimmer wars noch in der DDR, wo gewollt Leute von der Stasi getötet wurden, indem sie systematisch psychisch fertig gemacht wurden:

Hier noch ein paar Artikel zum Thema:

http://www.cicero.de/kapital/die-bevölkerung-schrumpft-wunderbar/37017

http://www.heise.de/tp/news/Japans-Bevoelkerung-schrumpft-1997100.html

http://www.n-tv.de/politik/Aerzte-Bestechung-ist-voellig-legal-article6562536.html

Ich kann nur jedem empfehlen eine Patientenverfügung/Vollmacht rechtzeitig zu verfassen, inder genau festgelegt ist, ob man an Lebensverlängernden Maßnahmen wie eine PEG, oder ähnlichem weiterleben möchte.

Das nächste wird sein, in Afrika die letzten Rohstoffvorkommen an den Tag zu legen. Anstatt mal in der Wirtschaft den männlichen Hanf anzubauen, drängt Unilever usw. darauf, dort die letzten Regenwälder abzuholzen. Völlig bescheuert, dabei könnte man mit "männlichem Dope" soviel Klamotten und Öl ohne Ende produzieren. Die europäischen Richtlinien sind weitestgehend schlecht in diesem Bereich, und illegales abholzen ist immernoch vorne dabei. Ich meine wir produzieren doch auch keine MONOMUSIK, deshalb tut es der Erde auch nicht gut, wenn wir nur Monokulturen anbauen.

Es liegt an den einzelnen Betrieben, die teilweise Sachen nicht drauf haben und somit die Facharbeiter in die Arbeitslosigkeit drücken. Deshalb hab ich den ersten Artikel gepostet.

teilweise soll es ja bald Rechner mit Licht geben, wo mit Laser gerechnet wird. Dan wird der "gläserne" Bürger zur Vollfunktionstüchtigen Arbeitsmaschiene von Geburt an. Die Krankenkassenkartenzahl am Anfang z.B. 61 usw. das ist das Alter, wie alt der Mensch wird. Das ist aufgrund von verschiedenen geheimen Vorgängen bereits festgelegt, wie alt ein Mensch wird. Die Kasse macht es sich somit leichter. Stammbaumerforschung usw. es gab glaub ich mal einen Artikel in der "Zeit", mit dem Titel: "Das Geschäft mit dem Alter" als Titelbild des Artikels war ein Baby abgebildet in der Hand eines Mannes mit einem Barcode-Aufdruck auf der Stirn. Leider weiß ich nicht mehr die Ausgabe. Experimente mit Medikamenten der Pharmainindurstire in der DDR alles war es nachzulesen im Spiegel, natürlich, als es noch die alten Redakteuere gab. Die wurden ja ich glaube letztes Jahr "auf eigenen Wunsch" gefeuert.

Ich arbeite jetzt seit rund 24 Jahren im Randbereich der Supercomputer, und ich bin mir sicher, dass jede neue technische Errungenschaft zuerst im "militärischen" Bereich genutzt wird, leider. Der Abhörskandal, der kürzlich in den Medien die Runde machte, ist schon seit langen Jahren vorhersehbar gewesen und wird nur noch durch die Naivität der Bundeskanzlerin übertroffen.

Die Technik bietet aber auch gute Dinge, wenn sie entsprechend genutzt werden. Ich denke dabei an die Antworten auf Fragen, die die menschliche Existenz betreffen. Das wiederum finde ich spannender als die Weltraumforschung.

viele Grüße
Ralf

Europa hatte mit dem Projekt Indect erforscht, inwiefern sich die totale Überwachung verwirklichen lässt. Ich denke mal, es ist sehr wahrscheinlich, dass so ein Überwachungssystem realisiert werden wird. Auf der einen Seite ist es fast natürlich, dass mit zunehmender Weltbevölkerung und enger werdendem Raum für ein Individuum die Interessen der Gemeinschaft vorrangiges Ziel sein werden. Das führt dazu, dass die Freiheit eines einzelnen Menschen eingeschränkt wird. Auf der anderen Seite haben sich die vergangenen Generationen mit viel Mühe ein Stückchen Freiheit und Wohlstand erarbeitet, das nun fast ohne Gegenwehr wieder aufgegeben wird. Das liegt daran, dass sich die zunehmende Bedrohung durch den Terrorismus in ein wachsendes Bedürfnis nach Sicherheit widerspiegelt. Man muss sich nur fragen, wieviel Sicherheit benötige ich um die Freiheit aufzugeben? Dazu stellt sich auch die sehr merkwürdige Frage: Wem nützt eigentlich der Terrorismus?

Zurück zu der Kurzgeschichte: Ich hatte noch kein Happy End geschrieben. Anders als in dem Musical "War of the Worlds" kann es keinen einzelnen Helden geben, denn wie sollte er einen weltumspannenden Supercomputer besiegen? Es wird auch nicht gelingen, einen Virus einzuspeisen, denn der mit künstlicher Intelligenz ausgestattet Supercomputer kann selbst entscheiden, wann und wo er welche Informationen aufnimmt und verarbeitet. Dazu fiel mir aber ein, dass dieses System in die Selbstzerstörung getrieben werden könnte, wenn es gelingt, dass es sich selbst "übertaktet". In meiner Geschichte sind die Helden Computerhackerclubs aus der ganzen Welt, die sich verbünden und einen Plan ausarbeiten. Es gilt, das System zu täuschen und den "Gedanken" zu implementieren, dass es selbst einer Illusion erlegen ist, d.h. im Koma liegt und träumt und endlich aufwachen muss. Das Ende ist dann die Überhitzung der Einheit, in der sich das künstliche Bewusstsein befindet: Rock the Dice.

Die Schwierigkeit liegt jetzt darin, das Ganze soweit auszuschmücken, dass es für den Hörer ein nicht langweiliges Hörerlebnis wird. Ich würde gerne ein paar Ideen sammeln.

Hi, Ralf,

Mich plagen auch ab und zu Horrorvisionen. Manche sind auch der Ausgangspunkt für Songs. Einige von ihnen brachten auch Tantiemen ein, will sagen, fanden nachweislich Liebhaber. Wobei natürlich Spekulation ist, wie weit sich die Nachfrage auf meine Texte bezog. ;-)

Ich sagte "Ausgangspunkt". In jeder noch so kruden Geschichte steckt auch etwas Hoffnung! Man muss sie nur konzentriert suchen. Man muss sie nur auf die Beteiligten verdichten. DAS ist das Geheimnis von Dichtung. Sie schildert keine objektiven Fakten, sondern nur Menschliches für Menschen. Also befrage ich am Anfang nicht den Kopf, sondern den Bauch. Manchmal brauche ich dafür Stunden, manchmal Wochen.

In deinem Falle sehe ich sofort Akteure, die songtragend sein könnten. Von Skrupel geplagte Softwareentwickler, bedrohte Journalisten oder Blogger, ein zynischer Milliardär, ein General mit Scheuklappen, Untergrundkämpfer mit jeweils verschiedenen Motiven....

Mein erster Versuch wäre, deine Geschichte auf 1-5 Sätze zu verdichten. Dafür würde ich alles streichen, was vermutlich allen irgendwie geläufig ist. Also total Überwachung, Reduzierung der Weltbevölkerung, Drohnen. Beispielsweise könnte der Text beginnen mit : "zu einer Zeit, als Wasser wertvoller geworden war als Gold ... " oder so ähnlich. Halt ein irgendein stimmiges Bild, welches Endzeitstimmung symbolisiert. Von hier aus müsste man sofort mutig auf den Konflikt des Protogonisten umschwenken. Nehmen wir den General. Auch den quälen natürlich Ängste. "...Aber was wird nun aus meinem Hund" fragte Kreisler in einem Song, der das Anrücken der Russen beschrieb.

Manchmal schreibe ich eine zukünftig verortende Klammer und stelle am Schluss fest, dass die Klammer unnötig war. Sie diente nur dem eigenen Schutz vor meiner ungeheuerlichen Ahnungen. Wenn der Song fertig ist, stellt man manchmal fest, dass er nicht von der befürchteten Zukunft geprägt wurde, sondern von der gefürchteten Gegenwart.

Fazit: Auch aus einer Filmidee kann ein Song entstehen. Viele Abspannsongs bezeugen das. Und die meisten wurden vermutlich bereits mit dem Drehbuch in Auftrag gegeben.

Gruss

Hallo Artname,

Danke, Du bist und bleibst genial.