Projekt Earth

• Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
R

Ralf_Biermann

Reaktionen
227
Mal was ganz anderes, eine kleine Geschichte. Aus einer Kurzfassung könnte man so einen Song wie Donovan's Atlantis machen...

Projekt Earth

Das Jahr 2050 sollte das Jahr der großen Wende werden, so hatte es die Elite geplant. Es sollte das Jahr werden, in dem das Projekt Earth in Gang gesetzt werden sollte, ein Projekt, das mit der Machtübergabe an den Supercomputer namens G.O.D. beginnen würde. Das Projekt Earth hatte das Ziel, die Erdbevölkerung, die nun kurz vor der 10 Milliarden Grenze stand, auf eine “gesunde” Zahl zu dezimieren. Damit sollte sichergestellt werden, dass die verfügbaren Resourcen des Planeten einen Gleichgewichtszustand behalten sollten, um das Überleben der Elite in den folgenden Jahrhunderten zu sichern.

Die Elite, die aus den weltweit reichsten Familien bestand, hatte die Umsetzung dieses Planes schon lange Zeit zuvor in die Wege geleitet. Sie hatten sich das Ganze etwas kosten lassen, denn ursprünglich waren nur 1,6 Milliarden Dollar an Investitionen geplant, aber dieser Betrag musste auf 8 Milliarden Dollar aufgestockt werden, trotzdem fast eine Kleinigkeit, die kein Problem darstellte. Der Supercomputer G.O.D. würde mit allen erforderlichen Mitteln ausgestattet sein, um die alleinige exekutive Gewalt auszuüben. Ein Team von rund 135 Wissenschaftlern hatte sich im Auftrag der Elite schon drei Jahrzehnte zuvor gegründet, um ihre Forschungsergebnisse in der Entwicklung der nötigen Baugruppen und Geräte durch die führenden Technologieunternehmen umzusetzen. Schon während dieser Entwicklungszeit wurden bedeutende Fortschritte im Bereich der Entwicklung von chemischen und biologischen Kampfstoffen gemacht. Aber der absolute Höhepunkt in der Entwicklung sollten die unbemannten Drohnen sein, denn sie waren erforderlich, um G.O.D. weltweit agieren zu lassen. Unbemannt deshalb, um potentielle Fehler durch Menschen auszuschliessen, denn das System sollte absolut gewissenlos agieren können.

Die Weltbevölkerung hatte sich zuvor in eine reine Zweiklassengesellschaft entwickelt, denn da war zum einen nur noch die machthabende Elite, die mit ihren Geldern die korrupten Politiker steuerte, zum anderen der “Rest” der Bevölkerung, der abfällig von der Elite als Masse bezeichnet wurde. Die größte Teil der Menschen, die zur Masse zählten, konnte fast ein normales Leben führen. Sie wurden mit den Medien bei Laune gehalten, ja sie unterstützen sogar die weltweite Entwicklung dieses Systems, um ihren Status zu behalten. Die Menschen der Masse waren nur verpflichtet, einen Microchip unter der Haut zu tragen, mit dem sie jederzeit und an jedem Ort der Welt geortet werden konnten. Eine lebensbedrohende Situation, den Status zu verlieren und damit zum Target zu werden, konnte aber in jedem Moment auftreten, nur das war der Masse nicht bewusst. Der Status Target bedeutete, dass die betreffende Person keine Güter mehr kaufen konnte, weder Sachgegenstände noch Lebensmittel. Viel gefährlicher war aber die automatische Koordinatenübergabe in die Dronen, was nach einer Zeit von drei Tagen geschehen sollte, falls der Target-Status nicht aufgehoben wurde. Was aber auch der Masse nicht bewusst war, war der Fakt, dass alle Personen, die durch ihr Verhalten irgendwie auffällig wurden, als Targets von G.O.D. eingestuft wurden. Die Medien sorgten dafür, dass die Eliminierung der Targets durch die Drohnen als Erfolge gefeiert wurden, es ließ sich im Live-TV am Bildschirm verfolgen. Die Masse hielt die Targets für Terroristen, denn dazu wurden sie von den Medien deklariert. Auch war der Masse nicht bewusst, dass alleine schon der Umgang mit einer Person, die den Target-Status hatte, ausreichend war, um selbst zum Target zu werden. Damit konnte sichergestellt werden, dass jeglicher Aufstand gegen das System schon im Keim erstickt wurde. Das System sollte perfekt funktionieren...

Liest sich wie eine Story für einen Film oder für ein Game. Typisches SF-Drama.
Wie willst Du da einen Song draus machen, der alle Informationen bzw. Details vermittelt?

Gruß
Thorsten

Also mein Songtext Nachtengel ist ja von einer Kurzgeschichte von Nicole Nass inspiriert worden. Wohlgemerkt inspiriert. Und nicht nacherzählt. Und diese Kurzgeschichte war im Vergleich zu dieser hier relativ übersichtlich. Natürlich ist das nicht unmöglich, aber dazu müsste jedenfalls mich die Geschichte richtig packen um das anzugehen. Das tut sie mich leider nicht.Ich brauche dazu meistens ganz altmodisch irgendwie einen Protagonisten...:-(

Liest sich wie eine Story für einen Film oder für ein Game. Typisches SF-Drama.
Wie willst Du da einen Song draus machen, der alle Informationen bzw. Details vermittelt?

Ich weiß nicht mehr wie das Album hiess (Helge's zerrüttetes Gedächtnis halt :schulterzuck: ), aber es gab da mal ein ganzes Album, welches eine einzige Geschichte erzählt hat.

So könnte man es hinbekommen.

Ich sehe die Probleme jedoch woanders - und auch ein wenig wie die Mama.

1. Das ganze liest sich eher wie eine Doku als ein Drama, bzw. eine narrative Geschichte, womit
wir dann bei

2. wären, denn auch mir fehlt ein Protagonist (oder eben mehrere), die der Leser (später: Hörer) liebt
oder auch hasst oder gar mehrere Protagonisten, die bitte nicht immer Antihelden sein sollten,
aber auch keine Captain Americas, sondern eben ganz normale Menschen, die in unglaubiche
Abenteuer geworfen werden (ähnlich wie in den überdimensional geilen "Kafka"-Romanen)

3. Gab es solche Stories schon mit den ewig selben Themen (Ressourcenknappheit, Terroristen, die
eigentlich keine sind und sich gegen ein System erheben, reich und arm, der Supercomputer,
etc.)

Es ist nicht leicht - und ich finde das SF-Genre am schwierigsten - eine innovative, spannende und zu Herzen gehende Story zu erzählen.

Mir haben immer die Geschichten von Stanislaw Lem ("Solaris", "Der Unbegsiegbare") und Philip K. Dick ("The Minority Report", "Recall Mechanism" und vor allem "Faith of Our Fathers") am meisten gefallen.

Mal so als Refrenz.

Ich weiß nicht mehr wie das Album hiess (Helge's zerrütetes Gedächtnis halt), aber es gab da mal ein ganzes Album, welches eine einzige Geschichte erzählt hat.

Da gibbet viele.

Ich sach mal ganz dreist, dass das eher Stoff für ein Album ist, denn für einen Song. Stichwort: Konzeptalbum. Heutzutage schwieriger. Das war mehr angesagt in den 70ern.

Eigentlich nix Neues ;-)

Äh, Porcupine Tree, Dream Theater etc.?

Sagt ja keiner, dass es keine Konzeptalben mehr gibt... aber die Hochzeit der Konzeptalben ist vorbei.

Ja ja, ich weiß, da ist gestern Abend die Phantasie mit mir durchgegangen.

Ok, der Text müsste natürlich drastisch gekürzt werden, so auf ein Viertel oder so. Die Musik etwas dramatisch wie bei Vangelis' Blade Runner, mit Sprechgesang. Am Ende ein knackiger Refrain, der wiederholt wird und dann ausklingt.

Die ganze Geschichte ist natürlich Unsinn in dem Sinne, dass ich alles soweit in die Zukunft verlegt habe, denn alle Dinge gibt es heute schon: Drohnen, ausgereifte chemische und biologische Kampfstoffe, Medien, die die Masse der Bevölkerung hinters Licht führen und natürlich Supercomputer.

Jo, dann mach' ma und stell nochma' rein.

...alle Dinge gibt es heute schon:...und natürlich Supercomputer.
Da muss ich unweigerlich an diese Serie denken:

Person-of-Interest-person-of-interest-30633404-1920-1080.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Person_of_Interest

Person-of-Interest-Wallpapers.jpg

Person-35.jpg

Ja ja, ich weiß, da ist gestern Abend die Phantasie mit mir durchgegangen...
Da kam der Messias wieder durch :-D

:-D Gut, dass ich heute über solche Sachen (zumindest etwas) lachen kann.
Es gibt schon seltsame Krankheiten...

Aber mal ganz im Ernst: Donovan's Atlantis ist Kult. Wenn man es schafft, etwas zu erstellen, dass nur eine kleine Gemeinsamkeit damit hat, aber ansonsten ganz anders ist, auch anders als als das, was man sonst so hört, dann wäre das Ziel erreicht.

Hat kleine Parallelen zu Terminator nur nicht so futuristisch.

Versuch dich auf einen Punkt zu fokusieren was das Thema angeht, dann mach dir zuvor aber auch klar wen du wie erreichen möchtest, willst du es mehr Politisch ernst angehen oder das ganze etwas abschwächen und zb in Ironie packen usw, so gedacht komprimierst du deine Geschichte und wirst wohl auch davor oder wärend deiner Gedanken eine Musikalische Grundlage entwickeln sowie Harmonien wählen.

Aber auf einen Terminator Abklatsch hätte ich jetzt keinen Bock drauf.

Selbst wenn ich den Text komprimiere, wird es immer noch sehr pessimistisch bleiben und ohne Happy End abschließen. Ich denke mal, dass das nicht zur Unterhaltung taugt. Ein Happy End einzufügen würde alles noch unglaubwürdiger machen. Vielleicht sollte ich das besser verwerfen. Tut mir leid, dass ich den Text geschrieben habe, das gehört hier nicht hin.

Selbst wenn ich den Text komprimiere, wird es immer noch sehr pessimistisch bleiben und ohne Happy End abschließen. Ich denke mal, dass das nicht zur Unterhaltung taugt. Ein Happy End einzufügen würde alles noch unglaubwürdiger machen. Vielleicht sollte ich das besser verwerfen. Tut mir leid, dass ich den Text geschrieben habe, das gehört hier nicht hin.

Dein Verhalten ist doch wohl lächerlich.
Ausserdem könntest du die Künstliche Welt zum Positivem verändern, da schon mal dran gedacht?

Dein Verhalten ist doch wohl lächerlich.
Ausserdem könntest du die Künstliche Welt zum Positivem verändern, da schon mal dran gedacht?

Eine "Schöne Heile Welt" ist doch eher etwas für die Volksmusik, das Thema reizt mich nicht. Ich sehe halt die Zukunft sehr düster. Natürlich hoffe ich, dass so etwas nicht real wird.

Insgesamt müsste ich eine Entscheidung treffen, ob ich den Text als Grundlage weiter verwenden möchte. Da gibt es folgende Optionen:
a) ich mache daraus ein kurzes Hörspiel, müsste es aber noch weiter ausschmücken, damit nachvollziehbar wird, warum sich so eine Entwicklung ergeben könnte, d.h. der Text würde länger werden.
b) um einen Song daraus zu machen, dürfte ich nicht so viele Punkte verarbeiten, um den Text entsprechend reduzieren zu können. Dann wird es aber noch schwieriger, den Gesamtzusammenhang zu verdeutlichen.
c) Man könnte sich einen Punkt herausgreifen und damit einen anderen, neuen Text schreiben, der einfacher strukturiert ist.

Momentan tendiere ich eher dazu, das Ganze auf Eis zu legen.