Projekt auf CD

  • Ersteller strzata
  • Erstellt am
S

strzata

Registriert
20.02.17
Beiträge
53
Reaktionen
9
Punkte
84
Hallo,
ein Projekt soll nun auf die CD gebrannt werden. Ich habe 4 Mono-Spuren mit 24 Bit und 48 kHz. Hab daraus einen Stereo Downmix gemacht. Als Zielparameter hab ich 32 Bit und 48 kHz angegeben (hab gelesen mehr ist erst mal besser). Daraus möchte ich jetzt ein File erstellen, was auf die CD gebrannt werden soll. Ich hab als Insert auf Position 7 (hinter den Summenfader) den Effekt UV22HR gelegt und hier 16 Bit eingeschaltet. Beim Downmix hab ich 44,1 kHz und wieder 32 Bit angegeben. Ich hatte angenommen, dass der Effekt im Ausgang automatisch auf 16 Bit herunter rechnet. Das scheint aber nicht so, denn wenn ich die neue Datei einlade und mir die Statistik ansehe, dann steht da wieder als Auflösung 32 Bit. Wie macht man den Downmix richtig für eine CD? Danke für eure Hilfe!
Grüße Norbert
 
44,1 und 16
 
Danke für die schnelle Antwort. Wenn schon beim Downmix auf 16 runtergerechnet wird, muss dann der Effekt trotzdem eingeschliffen werden? Greift der dann noch?
 
Danke für die schnelle Antwort. Wenn schon beim Downmix auf 16 runtergerechnet wird, muss dann der Effekt trotzdem eingeschliffen werden? Greift der dann noch?

Du meinst den Dither, richtig?

Ja, der muss, oder kann, oder sollte, tut ja nicht weh, und kost nix extra :-D
 
Habs so gemacht wie Du sagtest. Das File für die CD zeigt aber unter "Statistik" eine "geschätzte Auflösung" von 32 Bit an. Ist das jetzt so in Ordnung?
upload_2017-2-25_18-12-6.png
 
Erstmal kannst Du dir den ganzen Zwischenschritt erst einen Mixdown in 32/48 zu erstellen sparen.
In deinem Projekt mit den vier aufgenommenen Spuren lädst Du das Dithering-Plugin in Slot sieben oder acht. Als Dateiformat wählst Du dann 16-bit und 44.1 kHz. Fertig.
 
Es will nicht gelingen. Hab die 4 Spuren als Downmix 44,1/16 ausgeführt. Das Soundfile ist von der Zeit her kürzer und das Tempo ist massiv beschleunigt. Es ist auch eine deutliche Transponierung nach oben zu hören. Liegt es an der unterlegten Tempospur? Im Transportfeld wird aber an allen Stellen (sowohl bei den 4 Monospuren als auch im Downmix) das Tempo richtig angezeigt (120,000). Könnt ihr mir noch einen Tipp geben?
 
Das Soundfile ist von der Zeit her kürzer und das Tempo ist massiv beschleunigt. Es ist auch eine deutliche Transponierung nach oben zu hören.

Das wird am ehesten an unterschiedlichen Abtastfrequenzen von Audiodatei und Audio-Hardware liegen.

Im Transportfeld wird aber an allen Stellen (sowohl bei den 4 Monospuren als auch im Downmix) das Tempo richtig angezeigt (120,000).

Das angezeigte Tempo hat nichts mit dem Tempo des Materials in einer Audiodatei zu tun, es bezieht sich lediglich auf die Einstellungen in Cubase.
 
Wie kann ich das beheben?
 
Indem Du die Abtastfrequenz deiner Audio-Hardware entsprechend einstellst.
 
Dein File in 44,1 kHz und 16 Bit als Wavedatei exportieren und mit einem handelsüblichem Brennprogramm wie zb. Nero als Audio-CD brennen, fertig :)
Es sei denn es soll eine Daten-CD zur Sicherung o.ä. entstehen, dann ist egal in welchem Format die Audiodatei ist.
 
Sind hier die Einstellungen falsch?
Pardon, dachte, ihr seid schon in der Heia. Hab es zu spät gelesen.

upload_2017-2-26_22-54-38.png
 
@musicdevil
Ja, aber irgendwas scheint ihm daran zu liegen sich den Song nochmal innerhalb der DAW anzuhören.
 
Du musst im Mixdown Dialog angeben, dass die Datei in 16 Bit geschrieben werden soll .
16bit.jpg
 
@musicdevil: hatte ich doch gemacht, oder? Die vier Mono-Spuren mit 44,1 / 16 exportiert ...
 
@strzata
Auf dem Screenshot ist nicht zu erkennen welche Abtastfrequenz gewählt ist.
 
Du musst im Mixdown Dialog angeben, dass die Datei in 16 Bit geschrieben werden soll .
Genauso sah sieht es bei mir aus. Mache gleich nen Screenshot.
 
Du musst im Mixdown Dialog angeben, dass die Datei in 16 Bit geschrieben werden soll .

Das ist grundsätzlich richtig, hat aber mit der aktuellen Baustelle nichts zu tun.
 
Übermorgen ist der Geburtstag und ich blamiere mich unendlich ...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
Ash-Zayr
Antworten
10
Aufrufe
3K
Burkie
Burkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben