Projekt auf CD

• Ersteller strzata
  • Erstellt am
upload_2017-2-26_23-4-49.png

Ach erstmal locker bleiben..sind ja noch 2 Tage ;) Dein Projekt ist vorher in 48khz. Du musst das in 48 khz raus rechnen und es dann noch mal in 44,1khz konvertieren.

Edit: Sorry, das ich hier n bisschen gepennt hab gerade....

Hmm, war jetzt n bisschen verunsichert. Bei mir ist das egal mit der Samplerate. Was aber sein könnte, dass du in 44,1khz raus rechnest und die Soundkarte auf 48khz gelockt ist. Wenn jetzt in 44,1khz abgespielt wird die Soundkarte aber noch auf 48 khz eingestellt ist wird das schneller. Mein Tipp wäre das in 44,1khz raus zu rechnen (kannst auch ruhig Echtzeit export ausstellen, dann ist das noch mal schneller), dann mal Cubase ausschalten (und sonstige Sachen, die die Soundkarte belegen könnten) und gucken ob es dann normal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das in 48 khz raus rechnen und es dann noch mal in 44,1khz konvertieren.

HAT ER DOCH.

@strzata
Du willst das dich deiner Frau auf CD schenken. Dann brenne die Datei auf eine CD (darauf achten das eine Audio-CD erstellt wird), dann höre sie Dir auf einem CD-Player an (HiFi-Anlage, Autoradio) und Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit feststellen dass alles in Ordnung ist. :)

Ach erstmal locker bleiben..sind ja noch 2 Tage ;) Dein Projekt ist vorher in 48khz. Du musst das in 48 khz raus rechnen und es dann noch mal in 44,1khz konvertieren.
Ran Du bist der Größte! Genau das war's. Downmix mit 48 / 16 - und es passt! Hab also jetzt eine perfektes Stereofile. Kann ich das CDBurner zum Frass vorwerfen? Oder wie muss ich es jetzt in 44,1 kHz konvertieren?

naja, geht so..guck noch mal kurz was ich etwas später geschrieben hab....hüstel..

höre sie Dir auf einem CD-Player an (HiFi-Anlage, Autoradio) und Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit feststellen dass alles in Ordnung ist.
Ja klingt logisch. Vielleicht liegt es am Abspielen auf dem Rechner. Mich wundert allerdings: wenn ich das down-gemixte File wieder einlade und unter die vier Monospuren lege, sieht man, dass es eindeutig kürzer ist. Aber das mache ich morgen. Nach 14 Stunden am Stück ist die Luft jetzt raus. Danke erstmal an alle. Dass ihr noch so tief in der Nacht am Rechner sitzt ...

jo, aber ne Audio-CD schluckt leider nur 16 Bit bei 44,1khz. Also, kannst du das so erstmal noch nicht als Audio-CD brennen.

@musicdevil: hatte ich doch gemacht, oder? Die vier Mono-Spuren mit 44,1 / 16 exportiert ...
Ja, nur darfst das File dann nicht wieder in einen leeren Song mit völlig anderer Bitrate und Auflösung ziehen. Der Song muss dann auch in 44,1 kHz und 16 Bit angelegt werden. Ist aber Unsinn, reicht ja wenn du das File in richtiger Auflösung hast und dann halt wie gesagt mit zb. Nero brennst.
Tust du das File in einen leeren Song mit zb. 48 kHz und 32 Bit ziehen, wandelt der Sequenzer das File wieder um....daher steht dann wahrscheinlich auch zb. "geschätzt 32 Bit".

Himmel hilf... das ist unglaublich hier.

NEIN, Du exportierst mit 16/44.1! Nur weil Du sinnloserweise auf deinem Rechner eine Abtastfrequenz von 48 kHz gewählt hast kommst Du ins Straucheln... Sobald Du auf deinem Rechner ebenfalls 44.1 kHz einstellst gibst auch da keine Probleme mehr. Und wenn Du eine Audio-CD erstellen willst, muss die Datei sowieso mit 16/44.1 vorliegen.

Ne Verkettung von ungünstigen Missverständnissen. Wenigstens weiß er jetzt wo dran er ist. Hoffentlich.

In der Nacht hat der Himmel Hirn regnen lassen. Danke! Ist meine erste Audio-CD mit Cubase.

Und das soll was genau bedeuten?

Und das soll was genau bedeuten?
* dass ich sowas noch nie gemacht habe
* dass ich auf dem Gebiet völlig ahnungslos bin
* dass ich es ohne eure Hilfe überhaupt nicht hinbekommen hätte
* dass ich nicht gewusst habe, dass man ein 44er File nicht in ein 48er Projekt einladen darf
* dass ich jetzt durch eure "Nachtarbeit" sehr viel gelernt habe

Zuletzt bearbeitet:
...
* dass ich nicht gewusst habe, dass man ein 44er File nicht in ein 48er Projekt einladen darf
...
Perfekt! Denn das war das "Problem". Wobei dürfen Quatsch ist. Dürfen darf man schon, nur muss man dann im Importdialog auch zulassen, dass die Samplerate des Importgutes an die Projektauflösung angepasst wird.
Aber wer hört sich denn auch das Masterfile wieder in der DAW an?

Aber wer hört sich denn auch das Masterfile wieder in der DAW an?
Ja, blöd von mir. Zum Abhören einer WAV muss ich immer erst in den MediPlayer wechseln.

Aber nun kommt das nächste Problem mit der Lautstärke. Hab eine CD gebrannt und in der Anlage abgespielt. Es ist viel zu leise. Muss die Lautstärke fast bis zum Anschlag aufdrehen. Klingt dann aber trotzdem noch sauber und klar, kein Rauschen. Hab die Parts mit dem Tascam bestimmt zu leise aufgenommen. Die Spitze bei den aufgenommenen Spuren liegt bei -16 db. Beim Abmischen der Monos (siehe Bild) liegt der Peak in der Summe bei -9,6 db (siehe Bild). Hab gelesen, dass man eigentlich nicht über -12 db gehen sollte (Roland Enders Cubase Mastering: Die weitaus meisten bewegen sich zwischen –16 und –12 dB RMS). Als Effekte hab ich nur in den Eingängen ein schwaches RoomWorks und im Ausgang den UV22HR. Soll (kann) ich höher regeln? Sollte ich ein "Normalisieren" oder den "Maximizer" anwerfen? In welchem Schritt? Bei den Monospuren oder im Downmix?

upload_2017-2-27_11-51-57.png

Die Spitze bei den aufgenommenen Spuren liegt bei -16 db. Beim Abmischen der Monos (siehe Bild) liegt der Peak in der Summe bei -9,6 db (siehe Bild). Hab gelesen, dass man eigentlich nicht über -12 db gehen sollte (Roland Enders Cubase Mastering: Die weitaus meisten bewegen sich zwischen –16 und –12 dB RMS).

Das eine ist der Spitzenpegel und das andere der Durchschnittspegel, letzterer ist ein grobes Maß für die Lautstärke.

Du könntest jetzt anfangen mit Dynamikprozessoren da ranzugehen, da Du aber keinerlei Wissen und Erfahrung hast, wird das wahrscheinlich eine Menge Fragen aufwerfen und am Ende wird es schlimmer als vorher, Fazit: Das wird nix bis morgen.

Also normalisier die Datei und finde dich damit ab, dass es dann wahrscheinlich immer noch etwas "leiser" ist als "normale" Musikstücke.

Doch, das wird was bis morgen. Deine Idee mit dem Maximizer ist nicht schlecht. Schmeiß den in die Summe (vor den Dither), regele den Output nicht höher als -0,3 und den Input- (oder Optimize-)Regler ziehste solange hoch, bis sich das Ergebnis noch gut und nicht überkomprimiert anhört. Wenn Du mit dem RMS irgendwo zwischen -12 und -10 dB ausläufst, sollte das reichen.

Alternativ kannst Du auch durch die Presets im Maximizer sweepen und ein für Dich passendes auswählen.

Gestern Nacht war dann fertig. Heute Premiere. Die Familie meint, hört sich Klasse an. Aber ich bin nicht zufrieden. Die hohen sehr lauten Töne scheinen etwas zu "klirren". Bestimmt sind da noch Einstellungen, die ich nicht kenne. Das Rohmaterial müsste eigentlich in Ordnung sein: der beste Flügel im Umkreis von 200 km - vier 1000 Euro-Micros - das neu angeschaffte Tascam. Kann also nur am Mix liegen. Oder Micros falsch aufgestellt.

Bei euch allen bedanke ich mich sehr! Hätte es ohne eure Hilfe überhaupt nicht schaffen können. Ich bewundere und schätze es sehr, dass ihr eure Freizeit hergebt, um anderen aufopfernd und uneigennützig zu helfen. Das ist schon ein tolles Forum! Es pulsiert, ja es rockt förmlich. Wenn ihr euch an einem Problem festgebissen habe, lasst ihr so schnell nicht wieder los.

Es tut mir leid, dass ich euch so gequält habe. Aber mit Soundfiles hatte ich bisher nix am Hut. Ich nutze Cubase seit einigen Jahren nur zum Komponieren, Arrangieren, Partituren für Orchester setzen, Noten schreiben und ausdrucken. Also eigentlich nur den MIDI-Teil von Cubase. Da habe ich mich gut eingearbeitet. Eine Notenseite setzen ( Noten teilw. mit Keyboard, Tastatur oder mit der Maus in die Spuren bringen) dauert keine fünf Minuten. Und es ist reines Hobby. Mit über siebzig muss man damit nicht mehr sein Geld verdienen ...

Viele Grüße
Norbert