Projekt Archivieren

F

fan03

Reaktionen
2
Hallo Leute

Ich möchte wissen wie ihr eure Cubaseprojekte Archiviert, sodass nur die verwendeten Audiodateien gespeichert werden und das Projekt auch in 5 Jahren wieder ausgegraben werden könnte.

Wie macht ihr das?

Und wichtig vorallem ist: Wie find ich meine Samples die in Plugins verwendet wurden wider? Bei Battery kan man ja sehr simpel alles inkl. Samples als Preset speichern und dies Gleich in den [g=539]Cubase[/g] Projektordner. Wie geht das mit Halion? (handbuch hab ich nix gefunden, bei B3 musste ich das Handbuch gar nicht lesen, so einfach war das)

Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] Studio 4, leider gibt es in dieser Version kein Einzelexport für alle Spuren gleichzeitig. Dann würde ich eine Archivierung in Einzelne Audiospuren machen.

Also, bitte Tipps geben..!!!
merci

Geht über den Pool. Da gibts nen entsprechenden Menüpunkt. Habs grad nur nicht vor mir.

pool ist sicher ein gutes stichwort. ich check das heute abend mal ab.

Kannst du mir auch bezüglich Halion etwas sagen?

pushhhh!

Das Projekt muß in einem neuen Ordner abgespeichert werden.
Dazu gibt es einen eigenen Menüpunkt im Dateimenü.

Hierbei werden nur tatsächlich im Projekt verwendete Dateien mitgenommen, Prozesse festgesetzt etc. .

Ob du in 5 Jahren immer noch die gleichen Plugins am Start hast sei dahingestellt :)
Ich habe immer die Originalspuren in einem Ordner und arbeite mit fertig klingenden Kopien, in die ich alles reinrendere was mir in den Sinn kommt.
Wenn ich mich verdattelt habe, schredder ich die Arbeitskopie und hole mir eine neue Kopie und mörtel die wieder zu bis es mir passt.

Es gibt noch einen Befehl mit dem [g=539]Cubase[/g] sich alle externen Dateien als Kopie in den Projektpool holt.

Der ebenso im Dateimenü verfügbare Befehl "Aufräumen" ist insofern Hund, wenn man in einem Poolordner mehrere Projekte laufen hat.

Ob dieser Flow auch in Studio4 zur Verfügung steht weiß ich nicht.
Sinnvoll wäre es.
Also ist das sicherste, das Projekt in einen neuen Ordner zu speichern.
Das ist die eigentliche Frischzellenkur.

ja darum möchte ich ja die samples von Halion ebenfalls in den [g=539]cubase[/g] projektordner kopieren. wie geht das?

am besten wäre natürlch alle spuren einzeln als .wav zu exportieren. wie mach ich das am bequemsten mit [g=539]cubase[/g] studio 4????
also bei audiospuren ists ja einfach, aber bei den [g=77]vst[/g]-instrumenten????

echt mühsam....

fan03 schrieb:
ja darum möchte ich ja die samples von Halion ebenfalls in den [g=539]cubase[/g] projektordner kopieren. wie geht das?

am besten wäre natürlch alle spuren einzeln als .wav zu exportieren. wie mach ich das am bequemsten mit [g=539]cubase[/g] studio 4????
also bei audiospuren ists ja einfach, aber bei den [g=77]vst[/g]-instrumenten????

echt mühsam....

Das Sinnvollste ist es, wenn du die einzelnen [g=89]VSTi[/g]-Spuren als wav exportierst und dann in deinen Pool re-importierst. Das ist mühsam und aufwendig, aber die sicherste Methode.

Viele Grüße

oder freezen, dann liegen die spuren ja auch als wav vor und es ist nicht schlimm, wenn man später mal das eine oder andere plug-in nicht mehr zur hand hat...

also mal vom anfälligem, digitalem weg...

ich mache meinen backups auf tayo yuden rohlinge, die in einer tasche in einer extra tasche hängen.

wichtig ist dabei, dass die alle senkrecht drin sein sollten, der einzige zug geht auf die erste plastikumhüllung, die in der "schublade" als reiter eingeklickt ist.

dunke schublade deswegen, weil die cds keine grossen temperatursprünge aushalten können, selbst bei diesem ausgezeichnetem material und direkte oder indirekte sonneinstrahlung muss vermieden werden.

ausserdem speichere ich regelmässig fertig gewordene, bzw stücke, die kurz vor der vollendung stehen auf einer usb festplatte.

zusätzlich habe ich eine "spiegelnde festplatte, die quasi das an daten speichert, was auf der anderen seite rausgeht.

ich musste schon 2mal lehrgeld bezahlen müssen - die daten wiederherzustellen waren 36 stunden arbeit plus hin und rückfahrt ca 8 stunden.

sowas prägt. deswegen habe ich es jetzt etwas übertriben so gemacht.

um speicherplatz muss sich ja heutzutage keiner mehr kümmern - ich hab etwas über nen terrbyte an daten und ohne ende frei.

bobo schrieb:
oder freezen, dann liegen die spuren ja auch als wav vor und es ist nicht schlimm, wenn man später mal das eine oder andere plug-in nicht mehr zur hand hat...

Genau das ist schlimm! Wenn du nämlich den Freeze aufhebst, um Änderungen zu machen, dann ist das [g=89]VSTi[/g] nicht mehr da.

hm... ja das sicherste ist einzelne .waves. auch für externes mixing.

bei der freeze variante hab ich aber schlechte erfahrungen gemacht. ich versuchs mal zu erklähren: wenn ich z.b. ein [g=89]vsti[/g] hab, welches im reffrain vorkommt, sagen wir 4 bars lang. der reffrain kommt 2 mal vor. nun freeze ich das instrument und hol mir das wav aus dem freeze ordner. komischerweise sind die 4 bars nun unmittelbar nacheinander angeordnet und die wave datei ist im ganzen auch nur 8 bars lang und nicht solang wie der ganze track. das gefreezte [g=89]vsti[/g] klingt allerdings ganz normal. einfach die wav datei ist irgendwie falsch.

@Ewert
ich hab ebenfalls meine gesammtem projekte auf einer gespiegelten HDD und mach ab und zu noch manuelle kopien auf ne andere Platte.....HDs sind scheiss billig und genau so schnell können sie kaputt gehen....