Organisation - Projekte Archivieren etc.

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.296
Reaktionen
874
Punkte
7.467
Moin,

bin gerade dabei meine alten Cubase-Projekte zu sortieren, auszumisten und zu archivieren.

1.) Kann irgendwo das ursprüngliche Erstellungs-Datum des Projektes ersehen werden, selbst wenn man über die Jahre immer wieder neu gespeichert hat oder die Audiodateien konsolidiert wurden?

2.) Löscht die Funktion "Audio-Dateien minimieren" die Vari-Audio-Edits oder was genau wird da gelöscht?

3.) Wie geht man am besten vor, wenn es neue Plugin-Versionen gibt, die nicht abwärtskompatibel sind und man am liebsten nur die aktuellen Plugin-Versionen behalten will?

Tips und Tricks zum Organisieren und Archivieren alter Cubase-Projekte dürfen natürlich gerne geteilt werden.
 
Ich archiviere alte Projekte immer als Audio-Export der Einzelspuren im .wav Format, damit ich eines Tages nicht das Problem habe, dass ein Plugin mit der neuen DAW-Version oder einem neuen Betriebssystem nicht mehr funzt.
 
Ich archiviere alte Projekte immer als Audio-Export der Einzelspuren im .wav Format, damit ich eines Tages nicht das Problem habe, dass ein Plugin mit der neuen DAW-Version oder einem neuen Betriebssystem nicht mehr funzt.

Bei fertigen, abgeschlossenen Projekten bei denen man nichts mehr ändern will ist das "printen" in Audio sicherlich sinnvoll und einfach aber was macht man bei unzähligen unfertigen Projekten bzw. Song-Skizzen, Beat-Skizzen bei denen man evtl. noch was ändern will oder mal diese Projekte ausproduzieren will?

Da alles schon in audio zu versteinern, obwohl man die Sounds, Presets, & Midis noch braucht oder verändern will macht ja nich soviel Sinn oder?
 
was macht man bei unzähligen unfertigen Projekten bzw. Song-Skizzen, Beat-Skizzen bei denen man evtl. noch was ändern will oder mal diese Projekte ausproduzieren will?
Ich mach das so, dass ich für diese Fälle meine alte Kiste noch am Leben erhalte. Konkret: Cubase 5 auf Windows XP. Das Ding läuft noch, und ich kann VSTs und FX verwenden, die auf einem modernen Apple nicht mehr den Hauch einer Chance hätten.
 
Ich mach das so, dass ich für diese Fälle meine alte Kiste noch am Leben erhalte. Konkret: Cubase 5 auf Windows XP. Das Ding läuft noch, und ich kann VSTs und FX verwenden, die auf einem modernen Apple nicht mehr den Hauch einer Chance hätten.

Ja das hab ich seit Jahren auch so gemacht. habe noch meine alte Snow Leopard Partition mit Cubase 5 und allen möglichen Plugins parat. Aber wenn ich diese mal alle mühselig händisch "umgestrickt" hab, hab ich weniger Balast und könnte über 600GB Speicher frei geben. Klar, HDD's kosten ja nichts mehr aber will man komplett auf SSD's umstellen dann muss man immer noch gut hauswirtschaften, da SSD's zwar nicht mehr ganz so teuer aber immernoch teuer sind. Habe kürzlich für meine 2TB SSD 350€ hingeblättert.

Zu diesen Aufgaben zählen bei mir gerade:
- Alle 32Bit Plugins mit denen ich eh nicht mehr arbeite in audio wandeln
- ettliche Projekte von Kontakt 4 nach Kontakt 5 umsticken
- alte Maschine 1.8 Plugins innerhalb von Cubase in Audio Bouncen da ich nun mit Maschine 2 arbeite
-IK Multimedia Sampletank 2.5 und Samplemoog in Audio bouncen.
-Amplitube3 nach Amplitube 4 umstricken
-Guitar Rig 4 nach Guitarig 5 umstricken
-NI Kore2 VSTi's in Audio bouncen, da kaum noch verwendet wird.
-Virtual Guitarist 32bit in Audio Bouncen
- Nexus 1 nach Nexus 2
-Presets von alten Arturia Plugins abspeichern und in die neuen Versionen einpflanzen
usw.
 
Bei "Audio Dateien minimieren" werden die Parts gelöscht, die nicht mehr im Projekt sind. Damit sollte man sehr vorsichtig sein, da man sonst unter Umständen eine vorherige Version des Projektes nicht mehr vernünftig öffnen kann (Zeitreferenzen völlig hinüber). Die Funktion macht meiner Ansicht nach am meisten Sinn, wenn a) alles fix und fertig ist und man nicht mehr auf alte Versionen zurück greifen will oder b) man Spuren von irgendwo her bekommt und da sehr viel Ruhe ist zwischen Signalen. Dann auch als allererstes die ganzen Nullen entfernen, Dateien minimieren und weiter machen. Cubase fragt dich auch direkt nach dem Bearbeitungsschritt ob du jetzt speichern will, was auf jeden Fall bejaht werden sollte.
 
Bei "Audio Dateien minimieren" werden die Parts gelöscht, die nicht mehr im Projekt sind. Damit sollte man sehr vorsichtig sein, da man sonst unter Umständen eine vorherige Version des Projektes nicht mehr vernünftig öffnen kann (Zeitreferenzen völlig hinüber). Die Funktion macht meiner Ansicht nach am meisten Sinn, wenn a) alles fix und fertig ist und man nicht mehr auf alte Versionen zurück greifen will oder b) man Spuren von irgendwo her bekommt und da sehr viel Ruhe ist zwischen Signalen. Dann auch als allererstes die ganzen Nullen entfernen, Dateien minimieren und weiter machen. Cubase fragt dich auch direkt nach dem Bearbeitungsschritt ob du jetzt speichern will, was auf jeden Fall bejaht werden sollte.

Danke für die Aufklärung. Werden Vari-Audio-Edits dadurch auch gelöscht? Was meinst du mit Zeitreferenzen und die ganzen Nullen entfernen?
 
Ne, die Vari-Audio Edits werden nicht entfernt. Die Spur wird zerhackt und dann wieder ins Projekt integriert. Alles was nicht mehr im Projekt war wird gelöscht. In einer alten Projektversion würde also die länge nicht mehr passen und somit gibt es Probleme.
Mit Nullen entfernen meine ich einfach, dass es ja durchaus Audio-Spuren gibt, bei denen kein Signal ist (z.B. wenn man eine voreditierte Vocal Spur hat, bei denen die Zwischenparts gelöscht wurden und dann in einem raus gerändert, damit es zeitlich halt passt). Da stehen dann halt nur Nullen, also keine Information (naja, so ganz stimmt das auch nicht, aber so ungefähr...)
 
Das Video habe ich heute zufällig heute gesehen.

Ansonsten steht dazu auch was im Manual, besser beschrieben als ich es könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerade momentan mache sind Screenshots vom Plugin-Manager mit allen verwendeten Plugin-Instanzen der jeweiligen Projekte.

Diese Screenshots leg ich mir zusammen mit einer Textdatei in die jeweiligen Projekte Ordner mit ab.
So weiß ich welche Plugins ich in den Projekten verwendet hatte und kann diese gegf. gegen neue Versionen oder anderen Plugins austauschen.

In der Textdatei schreibe ich entweder nur paar Infos oder eine To-do-Liste was ich in dem jeweiligem Projekt noch alles tun kann und hoffe so strukturierter und produktiver, mit mehr Übersicht an meinen Projekten ran zu gehen und ältere Projekte endlich auch mal abzuschließen, bevor sie auf meinem Computer noch verfaulen.
 
Die Screenshots kannst du dir sparen, da Cubase dir sagt, wenn ein Plugin beim Laden eines Projektes fehlt (sogar wo es fehlt mit Option des Exportes eines Berichtes) . Ich handhab das in solch einem Fall so, dass ich das plugin reaktiviere (evtl in einem Temporären Ordner bei vst2) oder es einfach ersetze wenn ich nach Jahren merke, dass es Murks war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots kannst du dir sparen, da Cubase dir sagt, wenn ein Plugin beim Laden eines Projektes fehlt (sogar wo es fehlt mit Option des Exportes eines Berichtes) . Ich handhab das in solch einem Fall so, dass ich das plugin reaktiviere (evtl in einem Temporären Ordner bei vst2) oder es einfach ersetze wenn ich nach Jahren merke, dass es Murks war.

Joo, das weiß ich aber Cubase sagt mir nicht welche Plugins ich im jeweiligem Projekt verwendet hatte bevor ich nicht das Projekt offen hab.

z.B. hab ich in zahlreichen Projekten Auto-Tune 5 Evo benutzt. Jetzt will ich upgraden auf 8.1 und die 5er Version runterschmeißen. Dann wärs natürlich praktisch zu wissen wo ich in meinen insgesamt gefühlten 300 Projekten überall Auto-Tune 5 verwendet hatte um auf 8.1 umzustellen und ERST DANN die alte Version runter zu schmeißen.

Vielleicht ist Auto-Tune jetzt nicht gerade das beste Bsp. hierfür aber der Vorgang gilt eigentlich für jedes FX oder VSTi Plugin dass ich erneuern oder ersetzen will denn wirklich abwärtskompatibel sind leider die aller wenigsten Plugins
 
Ich rendere wenigstens die "wet" Stems raus, also inkl. FX-Busse z.B.
Aus Faulheit lasse ich die trockenen Stems, also ohne Inserts meist weg.
MIDI-Exports und ab und an Presets der VST-Instrumente.
Dazu noch eine Info-Datei mit BPM, Credentials.
 
Ich rendere wenigstens die "wet" Stems raus, also inkl. FX-Busse z.B.
Aus Faulheit lasse ich die trockenen Stems, also ohne Inserts meist weg.
MIDI-Exports und ab und an Presets der VST-Instrumente.
Dazu noch eine Info-Datei mit BPM, Credentials.

Hmm ok, wozu Midi-Exports? Die werden doch eh mit dem Projekt gespeichert. Also arbeitest du auch mit ner Textdatei die du dir in den Projekten abllegst oder wie hälst du sowas fest?
 
Ich mache auch MIDI-Exports hie und da, da es mal sein kann, dass ich ein VST nicht mehr nutzen kann. Beispiel: Sound für Orgel. Da hatte ich mal das Problem, dass ums Verrecken die Orgel VST auf der einen Kiste nicht mehr ging. Also MIDI-Export, Laden des MIDI-Files in Kiste 2 und dort mit anderem Orgel VST weitergemacht.
 
Hmm ok, wozu Midi-Exports?
Falls man mal wechselt ;-) Oder sie jemanden anderem geben möchte.
Also arbeitest du auch mit ner Textdatei die du dir in den Projekten abllegst
Ja, die liegt in einem Info-Ordner parallel zum Projekt, wie gesagt nur rudimentär. Welche VST-Instrumente steht in den MIDI-Dateien, weil ich die Tracks so benenne : VST - SOUNDNAME. Die Inserts lasse ich weg, das wäre mir zuviel Arbeit.
 
Hmm ok, wozu Midi-Exports?
Falls man mal wechselt ;-) Oder sie jemanden anderem geben möchte.
Also arbeitest du auch mit ner Textdatei die du dir in den Projekten abllegst
Ja, die liegt in einem Info-Ordner parallel zum Projekt, wie gesagt nur rudimentär. Welche VST-Instrumente steht in den MIDI-Dateien, weil ich die Tracks so benenne : VST - SOUNDNAME. Die Inserts lasse ich weg, das wäre mir zuviel Arbeit.

Das blöde mit der Text Datei ist halt nur dass jedes Mal wenn man das Projekt verändert man dann natürlich auch manuell immer die Textdateien aktualisieren muss...
 
Das blöde mit der Text Datei ist halt nur dass jedes Mal wenn man das Projekt verändert man dann natürlich auch manuell immer die Textdateien aktualisieren muss...
Ja, man kann das natürlich auch in die Projektnotizen von Cubase hinterlegen, aber so sind die Daten leichter und überall verfügbar (liegen bei in der Dropbox)
 
Also die Projektdateien haben nur einige Mbyte, die Audiodateien bleiben sowieso und dann gibts noch einige kleine Dateien im Kilobytebereich im Image Ordner.
Ich räume vorher noch das Projekt auf. Ganz wichtig, da ich mit meinen Projekten auf mehreren Rechnern arbeite, ist "zur Archivierung vorbereiten" damit auch wirklich alles was überall verstreut ist im Projektordner landet.
Alte .bak Dateien werden auch gelöscht.
Ich gehe allerdings davon aus das ich die Projekte auch in 10 Jahren noch öffnen kann.
Die backup Funktion habe ich nie genutzt, aber laut dem Video scheint die ja alles zu bieten um wirklich alle Projektdatein
und verstreute Dateien zusammenzusuchen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben