Programmierung von Musikprogrammen

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Registriert
01.06.05
Beiträge
1.472
Reaktionen
68
Punkte
2.148
Weiß heir vielleicht jemand bescheid wie die Programmierung von musikprogrammen wie zum Beispiel cubase abläuft. Ich studiere Informatik und möchte wissen ob ich vielleicht dann in höheren Semestern vielleicht auch mal in der Lage bin soetwas zu erstellen! :) ;) :D
 
Hallo!

Oh... ein Leidesgenosse... ich bin gerade im Praxissemester (FH), also kurz vor der Diplomarbeit bin mir ziemlich sicher, dass man Cubase sicherlich nicht im Alleingang nachprogen kann. Da stecken einige Mannjahrzehnte drinnen. Die Geschichte von Cubase hat mit Amiga 500 angefangen - da kannst du dir vorstellen was die für ein Know How mühsam erarbeitet haben.

Also kurz und bündig: Nein, wirst du nicht ;)

Aber du könntest Plugins programmieren. Da gibts von Steinberg (natürlich nur bei gültiger Lizenz) eine SDK zum downloaden und ich glaub das ist mit ein bißchen Engagement machbar. C++ und VS 2003 Kentnisse sind hier gefragt.

... und dann vielleicht gratis ins Netz stellen... :D :D

Es gibt auf Sourceforge einige OpenSource Projekte, die für Linux was Cubaseartiges versuchen... - da kann man sich vielleicht auch engagieren.

lg don_huberto
 
don_huberto schrieb:
Die Geschichte von Cubase hat mit Amiga 500 angefangen
Nicht ganz, der "Spielecomputer" war damals verpönt, was Musikanwendungen betraf. Cubase startete auf dem Atari ST mit seiner integrierten, absolut timinfesten [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle.
 
Ich studiere Informatik und möchte wissen ob ich vielleicht dann in höheren Semestern vielleicht auch mal in der Lage bin soetwas zu erstellen!