Beat Programmierung (VST)

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
149
Reaktionen
16
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
240
Hallo,
ich mache am Computer Musik, meistens spiele ich mit einem Digitalpiano so vor mich her.
Wenn ich mal etwas arrangiere macht mir vor allen Dingen die Schlagzeugbegleitung so meine Probleme. Also ich bekomme natürlich eine Begleitung hin, aber irgendwie klingt mir das oft einfach zu langweilig.
In der Regel nutze ich den EZDrummer 2, doch da finde ich - gerade wenn ich einen bekannten Song nachspielen möchte - nicht das passende. Und es fällt mir komischerweise auch schwer die vorhandene Schlagzeugbegleitung irgendwie nachzuprogrammieren, geschweige denn nachzuspielen.
Ich habe auch schon mal nach Büchern zum Thema gesucht, oder einfach ein paar "Anleitungen" wo vielleicht ein paar Beats abgedruckt stehen, die man nachbauen kann (um so auch ein bisschen das Gefühl dafür zu bekommen, klar, MIDI Files oder Waves hinzufügen ist kein Problem).

Naja. Ich kann mich meinem Schicksal ergeben, oder mir von euch ein paar Tips geben lassen, wie man sich da am besten vorantastet. Ob es gute Literatur gibt, oder wie man vorhandene Beats besser "heraushört" und nachstellt.

Für Tips bin ich dankbar :)
 
naja, eigentlich hast du schon alles selber beantwortet :)

raushören, nachbasteln, fertige Midis importieren, abgucken/erweitern/verändern....mehr gibt es nicht
 
Eines gibt es wohl noch: Selbst Schlagzeug lernen.
 
In welchem Genre bewegst du dich?
 
In welchem Genre bewegst du dich?
Das wollte ich auch gerade fragen, schreibe doch mal kurz
Ich kann Dir bestimmt ein wenig auf die Sprünge helfen
Sozusagen Starthilfe geben.
Wenn der Knoten sich dann ein wenig zu entwirren beginnt, wirst sehen das es Form annimmt.
 
Eines gibt es wohl noch: Selbst Schlagzeug lernen.

Ich würde nicht behaupten dass ich 'Schlagzeug spiele', aber hatte mal ein paar Stunden Schlagzeugunterricht, ich finde das hilft tatsächlich schon ziemlich viel bei der drums Programmierung (wenn's realistisch sein soll).
 
Wie gesagt, meistens spiele ich Sachen aus den 80ern nach, aber auch 70er, 60er und was mir halt so gefällt. Balladen, Pop. Was eben so gut ist :)
Aber gerne auch New Age. Ich mag zum Beispiel Vangelis sehr gerne und da wollte ich mir gerade mal die Schlagzeugbegleitung aus "Closing Title of Mutiny on the Bounty" nachstellen und festgestellt, dass mir das arge Probleme macht. Beim Klavierspielen habe ich wiederrum ein sehr gutes Gehör und kann Sachen durchaus ohne Noten nachspielen. Ist natürlich eine Sache der Übung. Deswegen dachte ich frag mal, ob es da vielleicht irgendwelche Tips gibt :)
(Wobei ich auch niemanden Tips geben könnte, wie er nach Gehör einen Song "erraten" soll :D )

War vielleicht eine Blöde Idee
 
Ist insgesamt ein komplexes Thema, aber da du ja eher akustische Drums bevorzugst, wären ein paar Tips...
Viel variieren, speziell bei Velocity-Werten, möglichst Finger weg vom bösen Quantisierungsbutton, die Schläge im Timing auch mal verschieben, da kann man sich schon lange mit beschäftigen, händisch oder mit Tools.
 
da kann man sich schon lange mit beschäftigen, händisch oder mit Tools.
oh ja, ich habe den Logical Editor in Cubase dafür entdeckt, danke @rkdk an dieser Stelle für die Hilfe vor ein paar Jahren :), da kann man sich herrlich Velocity Prestes basteln die dann mit wenigen Clicks angewendet in einer Midispur angewendet die Drums in Windeseile "humanisieren"
 
Mit dem Keyboard die einzelen Instrumente (Kick, Snare usw) in Echtzeit "reinhacken" und nachher justieren aber nicht quantisieren ergibt oft den "human touch".
Am besten ohne Raster arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich mal ausprobieren. In Der Tat habe ich "gerade" den Pattern-Sequenzer mit Atom SQ für "mich entdeckt" (oder bin noch auf dem Weg).
Ich tu mich immer sehr schwer damit mich in die DAW einzuarbeiten. Wenn ich via Hand spiele ist das immer so eine Sache mit dem Aufnehmen.. Mit Vorzähler bin ich meistens immer so "nervös", dass ich am Anfang zu schnell und am Ende zu langsam bin oder so..
Ich bräuchte da eher was, wo man "mitspielt" und dann wird der beste Teil übernommen.. Wobei.. Könnte ich ja auch schneiden..
Ja, ich denke immer alles muß gleich perfekt sein. "Echte Musiker" haben ihre Finger immer an der richtigen Stelle, verspielen sich nie und halten immer perfekt den Takt.. Ich spiele nur aus Spaß :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben