Programm zur 3-dimensionalen Raumgestaltung ??

• Ersteller corsabrush
  • Erstellt am
C

corsabrush

Reaktionen
0
Da ja hier, meist im Bereich Dämmung & Raumakkustik doch sehr viele Fragen kommen, von wegen wie richte ich mein Zimmer ein und ich nun auch dieses Problem habe, wollte ich doch einfach mal fragen, ob es dafür nicht ein Programm gibt, wo natürlich auch Dachschrägen mit berücksichtigt werden.
Also kurz und knapp, wo jeder seinen eigenen Raum mit Maßen eingeben kann und davon dann Pics ausdrucken oder hier Posten kann?

Suchst du so etwas?
Die Software ist richtig gut, berechnet dir dann auch Nachhallzeiten, zeigt dir Schwachstellen in der Akustik etc.

Das ist natürlich "die Faust auf dem Auge". Genau richtig, aber da man das ja sehr selten nutzt (ich jetzt zumindest), gibt es sowas ähnliches auch als Freeware, oder Demo?

Hmm, ist doch eh total günstig.
Freeware wird schwer glaub ich, denn das sind eben doch einen Haufen Features, und kein reines Paint-Programm für Innenarchitekten :)
Schau dir mal diesen Testbericht an, das Ding hat eine Menge Analysefunktionen. Ich wage zu bezweifeln dass es sowas als Freeware gibt ;)

Ich versuche es mal anders, es geht nämlich da drum

Wenn du lediglich wissen willst, wo du dein Mikro aufstellst, dann brauchst du keine Software. Probiers einfach aus und schau, wo es am besten klingt. Wie ich das verstehe, gehts dir hauptsächlich um Nebengeräusche. Entweder Rechner in einen Nebenraum stellen oder so ein belüftetes Case drumbauen, oder Mikro weit genug weg davon. Wenn du schon einen separaten Raum fürs Schlagzeug hast, stell das Gesangsmikro doch dort rein :)