Programm läuft im Hintergrund, obwohl nicht installiert

Wieso setzt MS das denn auf Standart bei Win8 ?
Manchen Sachen sind schon eigenartig ....


Ich nehme an weil der Speicher als ganzes viel schneller geladen werden kann, als die vielen Einzeldateien beim normalen Windowstart.
Ein "Blender", wenns um Startzeiten geht....scheint MS ja total wichtig zu sein..genau wie der schnelle Login...man kann schon was tun und hat den Eindruck das System sei hochgefahren, obwohl Windows noch gar nicht fertig ist alle Dateien zu laden...

Edit.: Das schliessen der Programme beim Herunterfahren ist dann natürlich aber auch nicht nötig. So kann das schon sein das bei Mehrinstanzfähigen Programmen was merhfach läuft...das 32-bit Samplitude ist vllt ein Tochterprozess vom 64bitter....
 
Ein"Blender", wenns um Startzeiten geht....scheint MS ja total wichtig zu sein..genau wie der schnelle Login...man kann schon was tun und hat den Eindruck das System sei hochgefahren, obwohl Windows noch gar nicht fertig ist alle Dateien zu laden...

Ja, das ist mal ein Blender par excellence.
Wenn man das System 3 mal auf die Art gestartet hat, und einige Programme offen hatte, ist der RAM voll und zugemüllt und der User wundert sich warum manche Programme plötzlich so langsam laufen, oder gar Windows 15 min. braucht, um das System komplett hochzufahren.
Wenn man MS Systeme nicht kennen würde, könnte man ja vielleicht sagen ... "ach, die wussten es nicht besser"
Manches kann man einfach nur verschlimmbessern ..... :hammer:

(ich finde den hammersmiley so cool...)
 
Wieso setzt MS das denn auf Standart bei Win8 ?
Das ist so eine Sache...
Ich denke, dass Soundkraft da wohl schon recht hat mit seiner Ansage, dass das Blendwer ist... ;)

Andererseits ist es so: Man hat die Geschichte mit dem Ruhezustand ja nun lange genug verbessern können. Solche Geschichten wie das hier im Thread diskutierte mehrfache Laden von instanzen beim Wiederaufwecken des Rechners waren zu Anfangs and er Tagesordnung. Und nicht nur das. Treiber sind geladen worden, aber die Hardware hat so getan, als wäre sie nicht da oder Veränderungen am System wurden nicht korrekt registriert und haben dann zu ewig langem Neustart oder Hängen des Rechners geführt.

Das ist alles zumeist Schnee von gestern und die meisten Rechner kommen aus dem Ruhezustand wunderbar wieder zurück an ihren alten Arbeitspunkt.
Und es ist halt schon so: Wirklich viel schneller sind die Rechner nicht geworden, zumindest die nicht, die von normalen Festplatten starten müssen.
Man muss sich mal angucken, wieviel Speicher weg ist, wenn die Kiste frisch gestartet ist. Das Zeugs muss alles erst mal gelesen werden von der Platte. Und Platten sind nicht wirklich schneller geworden, jedenfalls mal nicht in relevanten Grössenordnungen. Wie gesagt - SSDs mal aussen vor, noch sind die nicht Standard.
Jetzt ist aber die Speichermenge durch die 64Bit-System und Programme genauso gestiegen wie die Programme grösser geworden sind.

Das bedeutet einfach, dass trotz der Schnelligkeit der CPUs wegen der Langsamkeit der Datenübertragung ein Rechner speziell beim Starten gerne mal nicht so wirklich den Eindruck einer schnellen Maschine abgibt - Ich hab nicht wirklich das Gefühl, dass heutige Rechner tatsächlich deutlich schneller Gewehr bei Fuss stehen wie das ne Kiste vor zehn Jahren gemacht hat.

Aus dieser Sicht macht der Ruhezustand Sinn.

Und es gibt noch einen anderen Grund: Warum sollen jedesmal zeitaufwendig Treiber geladen und neu abgecheckt werden, oder zu startende Software zusammengesucht werden, wenn sich am System doch gar nichts geändert hat? Es reicht doch völlig aus, wenn der Speicher vollgekloppt wird mit dem Zeugs, wie es vor dem Abschalten war.
.
 
@ IE

Ich denke, ohne son Teil wie Processexplorer und Konsorten wirste da nicht wirklich Infos rauskriegen. Was auch sinnvoll sein kann, ist der Aufruf von msconfig. Da stehen unter Systemstart zumindest einige der startenden Programme.

jepp, auch Google bettet sich mit mehreren Einträgen in die Dienste ein.

msconfig - alles was unbekannt ist, oder manuell gestartet werden kann, raus ausm Systemstart

und den Diensten.

Obwohl in den Diensten zu 99 % Sachen vom BS und Microsoft stehen.

Aber die Überprüfung lohnt.

Für Registry säubern Ccleaner.

(obwohl ich Zweifel hab, das der wirklich alles clean kriegt)
 
Aus dieser Sicht macht der Ruhezustand Sinn.

Da gebe ich dir auf jeden fall recht. Im allgemeinen bin ich ja nicht gegen den Ruhezustand. Aber es war doch vorher viel besser, wo standartmäßig Herunterfunterfahren aktiviert war, und man beim ausschalten des PC´s, sich im Menü selbst aussuchen konnte ob der PC in den Ruhezustand soll.
So kann man sichergehen, das der PC immer sauber startet. Auch wenn es mittlerweile verbessert wurde, denke ich, dass das System nie so sauber starten wird, wie nach einem richtigen Neustart. Man kennt ja MS ... ;)
Vielleicht will ich als User ja gar nicht, dass mein PC in den Ruhezustand soll. Und ich denke auch, dass es für einen PC neuling verwunderlich sein wird, warum Win nach ein paar Tagen so langsam geworden ist, oder andere Mysteriose dinge auf dem PC passieren (und ein neuling wird sich mit dem System nicht soweit auskennen, dass er sich die Performance anzeigen lassen kann, und danach daraus auch schlau wird.). Was ja zwangsläufig nach kurzer Zeit passieren würde, Und der User ist im glauben (wie das beim TE aktuell der fall ist), das sein PC beim hochfahren immer sauber starten würde.

Mag alles Ansichtssache sein, aber ich finde das (gerade bei MS) sehr unsinnig (ich meine, dass der Ruhezustand als Standart eingestellt ist).
 
Mag alles Ansichtssache sein, aber ich finde das (gerade bei MS) sehr unsinnig (ich meine, dass der Ruhezustand als Standart eingestellt ist).

Um es klar zu sagen...gegen den Ruhezustand ist nichts zu sagen..den nutze ich schon unter Win7 aber das als Standard festzulegen ist halt das Blendwerk, mit dem man unerfahrene User von der Schnelligkeit überzeugt. :D
Und auf Festplattensystemen ist der Unterschied schon enorm.

Was tubeless schreib ist völlig richtig...sofern sich am System nichts ändert...spart man sich auch die Zeit die Treiber zu initialisieren. Programme können geöffnet bleiben usw. Anderseist schleppt man dann aber evtl aufgetretene Fehler ( durch Programme oder Treiber die damit eben nicht so gut klarkommen) bei jedem Start wieder mit und merkt es vllt gar nicht. ...ausser vllt wenn dann gar nix mehr geht oder der Rechner seltsam langsam ist. Viele Installationen setzen ja auch einen Neustart voraus...weiss nicht wie Win8 das da handhabt.

Viren und Trojaner haben es auch ein Stück leichter zu überleben..sie müssen ja nur einmal gestartet werden und müssen nicht die Hürde nehmen sich nstallieren zu müssen und Autostarteinträge zu schreiben. So erhöht sich die Lebensdauer, wenn der Virenscanner nicht anschlägt und und der Registryblocker auch nicht.
 
Auch wenn es mittlerweile verbessert wurde, denke ich, dass das System nie so sauber starten wird, wie nach einem richtigen Neustart. Man kennt ja MS ...
Na ja, MS kann ja auch nichts dafür, wenn Programme von Drittanbietern schlecht geschrieben sind und sich evtl. aufhängen. Also nicht so hart mit den Jungs. Sie können die Funktion auch nicht mit jedem auf der Welt existierenden Programm testen. Und Vorgaben von MS können nun ja auch mal einfach nicht voll beachtet werden...

11 Stunden später und noch immer kein Screen
dabei könnten wir/ich Dir dann definitv helfen...
wer nicht will der hat schon
Ach @Sarge, nur ruhig Blut. Ich kann verstehen, wenn man seinen Sonntag auch anders verbringen möchte als vor den Rechner, okay? ;-)

Aber natürlich würde mich die Lösung auch noch interessieren...
 
Anderseist schleppt man dann aber evtl aufgetretene Fehler ( durch Programme oder Treiber die damit eben nicht so gut klarkommen) bei jedem Start wieder mit und merkt es vllt gar nicht.

eben darum geht es mir ... :)
Und wie schnell kommt das vor, gerade wenn man auch viel im web unterwegs ist.


Na ja, MS kann ja auch nichts dafür, wenn Programme von Drittanbietern schlecht geschrieben sind und sich evtl. aufhängen. Also nicht so hart mit den Jungs. Sie können die Funktion auch nicht mit jedem auf der Welt existierenden Programm testen. Und Vorgaben von MS können nun ja auch mal einfach nicht voll beachtet werden...


Die Edith sagt:
Ich wollte jetzt auf keinen fall MS schlechtmachen. Ich Arbeite seit 2000 mit Windows, und bin immer gut damit klargekommen. Hier und da mal was tweaken, und das System läuft Super. Auch mein Sound PC. Nach einiger Konfiguration läuft die Kiste 1a.
Aber da eben jeder Programmierer was für MS schreiben darf, und wir als User viele Dinge auch fleissig installieren, ist es nur eine Frage der zeit, bis man Win wieder neu aufsetzen muss. Oder man hangelt sich nach jeder De-Installation in der registry herum, und versucht noch die letzten datenreste des proggs zu löschen, damit der PC nicht irgendwann irgendwelche komische Aktionen durchführt.
Für langjährige Win Nutzer, sicher kein Problem. Für PC Anfänger, tun sich hier die ersten Probleme auf.
Aber im großen und ganzen bin ich mit MS zufrieden.
Aber dennoch bleibe ich erstmal bei Win 7 ;)


Was tubeless schreib ist völlig richtig...sofern sich am System nichts ändert...spart man sich auch die Zeit die Treiber zu initialisieren

Ok, wenn man immer dieselben Programme nutzt, mag das stimmen.
Aber wie gesagt, für einen PC Neuling finde ich das nicht gerade von Vorteil, wenn der PC Standartmäßig nicht einen "echten "Neustart macht.
Ist aber eben alles Ansichtssache ;)
 
Naja..wir können uns hier den Mund fusselig reden... sind am Ende eh alles nur Vermutungen.

Versuch macht kluch und probieren geht über studieren.

Samplitude starten und dann den Rechner ein paar mal in Ruhezustand bringen und wieder starten.

Evtl auch Samplitude starten und beenden und direkt darauf in Ruhezustand bringen...wie man das ja oft in seiner Ungeduld tut. (ich vermute dass vllt, wenn wirklich ein Projekt am Start war Samplitude zu lange braucht um sich zu beenden bevor Windows im Ruhezustand ist)..und dann bleibt vllt ein 32-Bit Tochter-Prozess...oder ne Bitbridge oder weiss der Geier hängen....ein Fehler der sich weiterschleppt je öfter neu startet....darum findet Ie vllt auch den "Starterprozess" nicht wenn er auf die Eigenschaften im Tsakmanager geht..der ist dann einfach icht mehr zu ermitteln weil er sich offizeill schon abgemeldet hat bzw weil samplitude32 von einem anderen Programm (also sam64) erzeugt wurde...und nun bitte nicht zu logisch denken...wenns um Logik geht sind PCs, Betriebssysteme und Programme (entgegen jeder Logik) nicht grade das ideale Betätigungsfeld. :D

Und dasselbe dann mal mit normalem herunterfahren probieren...oder halt ne Weile diesen Ruhezustand komplett vermeiden. Dann sollte sich das ja rausstellen ob es damit zusammenhängt.
 
Naja..wir können uns hier den Mund fusselig reden... sind am Ende eh alles nur Vermutungen.

Versuch macht kluch und probieren geht über studieren.

So isses :right:
Wir können ja nur dazulernen ...
 
Hallo,

was ich noch nicht verstanden habe - wo liegt der Unterschied zwischen der Anzeige von aktiven Prozessen, und der Anzeige von aktiven Prozessen im Taskmanager? Von der letzten Option habe ich ja bereits einen Screenshot im ersten Post hineingestellt, für mich klingt es so, als würden viele eben diese Anzeige vermissen.

Hier kommen noch einmal 4 Screenshots - zwei von den aktiven Prozessen im Taskmanager, eins vom Autostart im Taskmanager, und eins von dem Autostart-Ordner, der jungfräulich leer ist.


Ich hoffe, es sind jetzt die notwendigen Informationen, die hiesige Experten fachgerecht verwerten können.


Und danke an alle für die rege Beteiligung im Thread, man lernt hier echt viel dazu. ^^
 

Anhänge

  • autostart.png
    autostart.png
    51,1 KB · Aufrufe: 154
  • autostart-ordner.png
    autostart-ordner.png
    63,1 KB · Aufrufe: 166
  • prozesse.png
    prozesse.png
    222,1 KB · Aufrufe: 145
  • prozesse 2.png
    prozesse 2.png
    98,5 KB · Aufrufe: 150
was ich noch nicht verstanden habe - wo liegt der Unterschied zwischen der Anzeige von aktiven Prozessen, und der Anzeige von aktiven Prozessen im Taskmanager?
Aktive Prozesse tun was.
Die anderen sind zwar geladen, dösen aber vor sich hin, tun nichts, warten vielleicht darauf, dass sie angestupst werden. So ungefähr halt... :D

eins vom Autostart im Taskmanager, und eins von dem Autostart-Ordner, der jungfräulich leer ist.
Daran kannst Du sehen, dass noch andere Bösewichte ausser denen, die im Autistart-Ordner zu finden sind, ihr Unwesen treiben. Die stehen meist in der Registry, wie ich weiter oben schon angemerkt habe.

So manche von denen, die da in der Liste stehen, wirst du unbeschadet rauswerfen können, weil sie nur dazu da sind, darauf zu schielen, was du tust und im richtigen Moment dann anzuspringen. In den meisten Fällen gehts nur darum irgendwas zu automatisieren, damit Du es nicht von Hand machen muss - Updates anschieben zB.
Oder manche von den Dingern sind dazu da, ihre zugehörigen Programme schneller anzuschmeissen, indem einiges an Programmrumpf schon in den Speicher geladen wird - Officeprogramme machen sowas zb. Dadurch verkürzt sich beim Programmaufruf die Startzeit.

So gesehen wäre mal zu gucken, was der Trayserver von Magix eigentlich macht.
Die Browserwahl ist das Programm, welches im unpassendsten Moment auf Dich losgeht um Dich zu nerven, weil Du noch keinen Standardbrowser ausgewählt hast, der IE das aber gerne wäre. Das ist ein Stalker......
Wie gesagt, die meisten von den Dingern kann man in die Tonne kloppen, sind meistens eher Komfortprogramme.... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: IE
An den TE:

Jetzt sieht ja Deine CPU-Auslastung ganz anständig aus - und es läuft nur ein Samplitude-Prozess. Hast Du nun das Herunterfahren neu eingestellt? Sprich, war das ursächlich für das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: IE
@Carcinome



Anscheinend liegt das Problem woanders. Ich habe gerade die Einstellungen aus dem von dir vorgeschlagenen Link übernommen. Es scheint keine Auswirkung zu haben.

Ich schmeiße einfach die Sam an, schaue in den Task-Manager, und sehe, dass er das Sam-Symbol anzeigt, nur steht da 32 Bit dahinter, was wohl ein Fehler von Magix ist, vielleicht haben sie einfach für beide Versionen dieses 32-Bit-Symbol programmiert, keine Ahnung.

Jedenfalls mache ich dann das Programm aus, und dann wieder an - und finde nun eben zwei Sams im Task-Manager. Und wieder - Sam aus, Sam an - und schon sind sie zu dritt.


Ich schätze, die Art und Weise des Herunterfahrens wird mit dieser Erscheinung nichts zu tun haben. Es ist ja auch nicht gerade umständlich mal den Task-Manager aufzutun, und die überflüssigen Sam-Tasks zu beenden, nur komisch ist es trotzdem.
 
Jedenfalls mache ich dann das Programm aus, und dann wieder an - und finde nun eben zwei Sams im Task-Manager. Und wieder - Sam aus, Sam an - und schon sind sie zu dritt.

Dann ist meiner Meinung nach ziemlich eindeutig, dass sich Sam nicht richtig beendet.
Das würde ich jetz mal auf eine schiefgelaufene Installation schieben. Dass Samplitude als 32-bit Prozess startet obwohl es deiner Meinung nach 64bit sein müsste verstärkt den Eindruck...dass da einfach nur das falsche Symbol angezeigt wird glaube ich nicht...eher so was in der Art dass sich die 32bit.exe irgendwohin verirrt hat wo sie nicht sein sollte.

Ich würd Samplitude deinstallieren...allle Regsitry-Einträge die auf Samplitude oder Magix verweisen von HAnd in der Registry löschen und dann nochmal neu in den Standardordner (also wohl C:\Programme\Magix oder so) installieren (mit Adminrechten!). Drauf achten dass auch die Plugins nur im 64-Format installiert werden. Das nenn ich dann mal eine saubere INstallation die nicht schon von vornherein Fragen aufkommen lässt...z.b. ob 32-bit Plugins querschiessen oder das verlassen des Standardpfades ein Problem darstellt.
Wenn das so läuft kannst du ja später immer noch wieder deinstallieren und woandershin installieren...es hilft halt wenn man erstmal alles nach Standard macht damit man solche Sachen von vornherein aussschliessen kann)

Und bevor du dann noch andere Dinge installierst bzw Sampltude auch den Pfad für 32-bit Plugins bekannt gibst probierst du erst mal aus ob das was bringt.. Alles was du danach machst oder danach anders machst und wieder zu dem Problem führt ist dann der Fehler ;)
 
Ich glaube, es ist auch so, dass man Sam nicht unendlich oft installieren kann, und ich habe die Sam Studio 16 schon drei mal installiert, und die Sam Pro X zwei mal. Ich schaue gleich noch einmal nach, ob die Anzahl der Installationen tatsächlich irgendwie begrenzt ist, und falls es stimmt, werde ich sehen, ob es sich lohnt, die restlichen Installationen zu verpulvern.

Vielleicht werde ich einfach mal in den sauren Apfel beißen, und hin und wieder den Taskmanager betätigen, damit der Rechner nicht mit einer Sam-Armee geflutet wird. Solange ich normal arbeiten kann, würde es mich nicht sonderlich stören. Und für eine Neuinstallation müsste ich den Rechner wieder ans Internet anschließen, und das will ich jetzt auf Teufel komm raus vermeiden.

Aber den Grund würde ich natürlich immer noch herausfinden wollen.
 
@TE

Hmm, meine Lösung wäre ja aber auch zu schön gewesen... :)
 
Ich schätze, die Art und Weise des Herunterfahrens wird mit dieser Erscheinung nichts zu tun haben.
Na sicher doch.

Wenn Du einen Rechner normal runterfährst, fliegen sämtliche Instanzen von irgendwelcher Software ausm Speicher, wenn der Kasten aus geht und beim neustart muss die Ksite alles neu machen.

Im Gegensatz dazu sichert die Kiste im Ruhezustand den ganzen Speicherinhalt, um ihn wieder herzustellen. Und wenn SAM dann startet bzw. irgendein SAM-Hintergundprogramm, dann ist da zwar schon eine Instanz im Speicher, aber die wird nicht als dazugehörig erkannt, warum auch immer - und schon wird die nächste Instanz eingebaut.

Der Kaltstart eines Rechners sollte ganz bewusst dazu eingesetzt werden, den Speicher neu aufzubauen - gerade bei Rechnern, die nicht nur als Schreibmaschine laufen, ist ein ganz normales Runterfahren nicht die schlechteste Lösung
 
Das grundlegende Problem ist aber ja dass Sam beim beenden gar nicht erst aus dem Speicher fliegt und sogar noch irgendwas tut. Ich vermute irgend eine Art Dauerschleife in der es sich aufhängt.

Ich hatte so was ähnliches mal mit dem Windows Mediaplayer, wi mir grad einfällt..is schon Jahre her ...da war ein Codecpaket schuld...das hab ich deinstalliert und ein anderes installiert und schon war das Problem weg, Möglicherweise liegt das Problem dann vllt also gar nicht an Sam selber sondern ist nur ein Seiteneffekt.
Sowas in der Art z.b. dass Sam auf irgendwas wartet...z.b. übers Netz checken will ob Updates da sind und auf den zugehörigen Prozess wartet, der aber nie antwortet...

Da würde jetzt wohl nur ein Prozessmonitor helfen...und ein bisschen Ahnung was das bedeutet was der ausspuckt natürlich. Bzw sollte sich im Taskmanager auch schon im Resourcenmonitor schauen lassen ob z.b. irgendwelche Diskzugriffe stattfinden.

Und was mir grad noch einfällt..probier das ganze mal ohne Virenscanner und am besten auch ohne Firewall wenn du diese Serverfunktion von Magix installiert hast...vllt bleibt Sam deshalb bei irgendeinem Zugriff stecken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben