Programm läuft im Hintergrund, obwohl nicht installiert

I

IE

Registriert
29.09.13
Beiträge
172
Reaktionen
10
Punkte
233
Hallo,


ich saß gerade vor meinem neuen Rechner, der an sich ziemlich potent ausgestattet ist, mir aber dennoch keine wirklichen Aha-Erlebnisse hinsichtlich der Geschwindigkeit beschert. Das einzige, was ich gerade offen hatte, war eine Word-Datei. Plötzlich kommt unten rechts eine Meldung, wieder mal - "Ihre CPU wird durch ein Programm stark beansprucht: Samplitude", ungefähr in dem Wortlaut. Dabei hatte ich das Programm gar nicht auf.

In der angehängten Datei seht Ihr den Screenshot des Taskmanagers.

Die Samplitude 32 Bit läuft gleich 4 mal (!), frisst jeweils 13% der CPU-Leistung, außerdem laufen noch ein paar weniger gefräßige Programme im Hintergrund, unterm Strich läuft es auf 53% der CPU-Auslastung.

Ich habe auf dem Rechner sowohl Sam Music Studio 16, als auch Sam Pro X installiert. Dabei wird im Task-Manager das Symbol von Sam Pro X angezeigt - und zwar steht da was von 32 bit, obwohl ich natürlich die 64-bit-Version installiert habe!!!


Wie ist es zu erklären?

Außerdem wurden im Forum bereits erwähnt, dass mein Rechner schon auffällig schnell laufen müsste (Intel i-7, 16 RAM, fette Grafikkarte, BS auf SSD, Gaming-Mainboard vom Feinsten), und wenn er es nicht tut, dann liegt es an den Hardware-Einstellungen. Mein PC ist schon recht schnell, aber dennoch reißt mich die Performance nicht vom Hocker.
Vielleicht wird ja das System durch die heimtückischen 4 Sam-32-bit-Programme ausgebremst, die im Hintergrund lauern, obwohl ich sie gar nicht installiert habe.

Könnt Ihr mir die Darbietung im Taskmanager erklären? Und habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich mein System noch schneller machen kann?
 

Anhänge

  • Task-Manager.png
    Task-Manager.png
    144,1 KB · Aufrufe: 273
Hi,

Ich habe auf dem Rechner sowohl Sam Music Studio 16, als auch Sam Pro X installiert.

Vielleicht wird ja das System durch die heimtückischen 4 Sam-32-bit-Programme ausgebremst, die im Hintergrund lauern, obwohl ich sie gar nicht installiert habe.

smil451c778a72f62.gif
... bin etwas verwirrt jetzt ...

Installiert, ... oder doch nicht ...?
Aber nachdem es im Taskmanager drinsteht, ja wohl doch installiert !? ;)

Habe ewig nicht mehr mit Sam gearbeitet, daher weiß ich jetzt nicht, ob das Progg sich im Autostart Ordner bei der Installation einnistet. Ich meine, früher war das nicht so (aber früher war eh alles anders)
Hat Samplitude Autostart? Dann würde ich zunächst mal den Autostart deaktivieren.

Mach doch bitte mal nen Screenshot von den laufenden Prozessen, und vom Autostartordner. Mehr fiele mir gerade auch nicht ein. Aber irgendeine Ursache muss das ja haben ....



Wie man Win8 schneller machen kann:

http://www.igfd.org/?q=Win_8_schneller_machen

;)
 
Du scheinst aber nicht besonders aufmerksam zu lesen.

Installiert habe ich Sam Pro X 64 bit, der Taskmanager zeigt mir die Sam Pro X 32 bit. Der Screenshot ist doch auch da. Zum Schluss lief das Programm bereits in fünffacher Ausführung, bis ich die Tasks beendet habe, und meine CPU-Auslastung auf etwa 1% zurückfiel.

Ich wüsste trotzdem gern, warum die Sam 32 bit überhaupt lief. Selbst wenn es installiert wäre - wenn es nicht an ist, dann ist es doch nicht an. Selbst dann wäre es verwunderlich, warum der Taskmanager ein Programm anzeigt, das nicht mal aktiv ist.
 
Du scheinst aber nicht besonders aufmerksam zu lesen.

Jooo hast recht. Sorry dafür :)
Ist ja auch schon bissel spät für nen alten Mann ;)


Ich wüsste trotzdem gern, warum die Sam 32 bit überhaupt lief. Selbst wenn es installiert wäre - wenn es nicht an ist, dann ist es doch nicht an. Selbst dann wäre es verwunderlich, warum der Taskmanager ein Programm anzeigt, das nicht mal aktiv ist.

Ja, das ist eigenartig. Aber da es angezeigt wird, kann es ja nur installiert worden sein. Vielleicht ist was bei der installation schiefgelaufen.
Was sagt denn der Autostartordner?

Evtl. könnte es helfen Sam komplett neu zu installiern (vorher komplett deinstallieren), und bei der Neuinstallation mal explizit drauf achten, das nur die 64 Bit Version installiert wird.
Wie soll man sich das sonst erklären?


Edit: Hat sich überschnitten, Sir Sargeant Sir ;)
 
@ IE

Du scheinst aber nicht besonders aufmerksam zu lesen.
Du scheinst nicht gerade die Freundlichkeit mit Löffeln gefressen zu haben. Aber das find ich ok. Muss ichs nämlich auch nicht sein - also freundlich........

Zuerst mal:
Du hast keinen Peil, warum auf deinem Rechner irgendwelche Software läuft, aber kannst beurteilen, ob irgendwessen Antworten korrekt, relevant und aussagekräftig sind?
Wie machst du das, wenn Du doch nicht weisst?

1) Wenn auf Deinem Rechner irgendwelche Prozesse laufen, die Dir nicht bekannt sind, heisst das nicht viel. Nur, dass sie Dir nicht bekannt sind. Und, dass Du das zeugs installiert haben musst.

2) Wenn das Zeugs mehrfach vorhanden ist, dann ist es mehrfach gestartet worden. Was nicht vorhanden, ergo: installiert ist, wird auch nicht gestartet. Mehrfach schon gar nicht. Irgendwas muss also auf deienr Rechner die Prozesse starten - im ZWeifelsfall bist Du es selber.

3) Was Du tatsächlich installiert hast, kannst du eigentlich nicht wissen, denn Du kannst nicht kontrollieren, welche Dateien welcher Art die Installationsroutine auf Deinen Rechner packt. Du könntest auch nicht wissen, wenn Sam irgendwelche 32Bit-Soft auf Deinem Kasten ablädt.

4) Du musst SAM runterwerfen und alles davon säubern auf der Kiste und danach sorgfältig neu installieren.

5) Möglicherweise aber ist das auch ein Virus, dessen ausführbares Programm sich umbenannt hat und jetzt fleissig Spammailer spielt und Deine Daten versucht, ins Internet zu schleusen?
 
@ IE
Sorry, aber das ist doch mal wirklich Blödsinn, was Du da von Dir gibst.

Selbst wenn es installiert wäre - wenn es nicht an ist, dann ist es doch nicht an.
Wenn was nicht an ist, ist es nicht in der Liste. Da es in der Liste ist, ist es an....

Selbst dann wäre es verwunderlich, warum der Taskmanager ein Programm anzeigt, das nicht mal aktiv ist.
Zum wiederholten Mal: Was der anzeigt, ist aktiv.

Auch, wenn Du es nicht glauben willst: Niemand anderes als Du selber hat das Ding angeworfen. Die Frage ist nur, auf welche Art......
 
Neben Autostarteinträgen von Samplitude (woran ich allerdings nicht glaube) könnte evtl. eine andere Möglichkeit bestehen:

Samplitude wird gestartet, dann wird irgendwann der Rechner per Mausklick ausgeschaltet.
Win8 besitzt ja wohl verschiedene Optionen zum Ausschalten. Wenn jetzt der Rechner nicht vollständig heruntergefahren wird sondern in eine Art "Ruhezustand" versetzt wird, dürfte der Prozess "Samplitude" ja beim Neustart wieder ohne Zutun des Benutzers starten. Wenn man dann Samplitude zusätzlich startet hätte man zwei laufende Prozesse "Samplitude". Wenn man dann wieder herunterfährt und neu startet, dann...

Versteht Ihr, was ich meine? Es ist nur so eine Vermutung (ich kenne Win8 nicht).

Dazu müsste man allerdings wissen, wie @IE Samplitude beendet und welche Optionen bei ihm beim Ausschalten wirken.
 
  • Danke
Reaktionen: IE
@Carcinome

Er hat ja die 64bit Version (angeblich) installiert, sieht aber im TaskManager die 32bit Version
 
@Carcinome

Er hat ja die 64bit Version (angeblich) installiert, sieht aber im TaskManager die 32bit Version

Das ist schon klar. Aber denkbar wäre ja auch, dass trotz der 64bit Version 32bit-Prozesse am Rödeln sind (z.B. PlugIn´s).
 
Hey Leute, danke für die Antworten, das mit Autostart werde ich gleich überprüfen.

Zum Thema Freundlichkeit - ich habe zwar an sich die Tatsache geschätzt, dass Psylok versucht hat, mir eine Antwort zu geben, allerdings hat er die meisten Aspekte letztendlich außer Acht gelassen. Ich habe ja erwähnt, dass man mir hier riet, zwecks Geschwindigkeitssteigerung die Hardware-Einstellungen zu überprüfen, das BS ist da nicht derart ausschlaggebend.

Und da gibt mir Psylok einen Link, der für Leute gedacht ist, die "zu dumm oder zu faul zum googeln" sind, und wo es gerade um das BS geht. Ich gehe davon aus, dass der Link eher als Jux gemeint ist, sowas gehört zum Internet-Folklore. Wenn ich aber in diesem Fall meine, etwas Aufmerksamkeit von seiner Seite zu vermissen, dann habe ich damit doch keine diplomatischen Grenzen überschritten.


Den Autostart-Hinweis werde ich aber natürlich beherzigen, danke dafür an Psylok und den Rest, vielleicht liegt da die Lösung.


@tubeless

Naja, wenn ich einen Rechner hochfahre, ist da erst einmal kein Programm offen. Für alle Programme, die ich brauche, habe ich Buttons in der Taskleiste. Für Sam Pro X 32 Bit habe ich einen solchen Button nicht, ich kann es also auch nicht aus Versehen angemacht haben. Und es ist definitiv nicht installiert, ich habe es überprüft. Ich glaube, ich habe das Symbol mit der rechten Maustaste angeklickt, den Dateipfad geöffnet und festgestellt, dass die Datei dort gar nicht vertreten ist.

Und das mit dem Virus wäre echt besorgniserregend, denn ich habe mir ja extra einen Rechner geholt, mit dem ich immer offline bleiben will. Ich war nur online, um einige Programme zu aktivieren, werde es vielleicht noch einmal machen müssen, und dann deinstalliere ich den LAN-Treiber. Als Antiviren-Software habe ich die Testversion von Norton laufen, ich hoffe, dass sie während den kurzen online-Zeiten alle Gefahren abgewehrt hat, falls sie überhaupt auftraten.
 
@Carcinome


Ich habe tatsächlich die letzten Tage meine PC-Sitzungen im "Ruhezustand"-Modus abgeschlossen, und das dürfte auch etwa 4-5 mal gewesen sein. Und genauso viele Sam Pro X 32 Bit Vorgänge zeigte mir ja der Taskmanager an. Beenden tu ich das Programm eigentlich ganz normal, ich wüsste nicht, ob da irgendwelche besondere Optionen mit im Spiel sind.

Zum Thema 32-Bit-Plugins - da könnte auch etwas dran sein. Ich habe einige Plugin-Ordner einfach ohne herumzusortieren in meine Magix-VST-Ordner integriert. Sollten manche Plugins nicht erkannt werden, werden sie aber zumindest nicht stören, dachte ich mir. Ich weiß nicht, ob sie dann dennoch irgendwelche 32-Bit-Dynamiken in Gang setzten, ohne dass ich es von Anfang an mitkriege.
 
allerdings hat er die meisten Aspekte letztendlich außer Acht gelassen

Welche genau?



Ich habe ja erwähnt, dass man mir hier riet, zwecks Geschwindigkeitssteigerung die Hardware-Einstellungen zu überprüfen

Ok, dann kann man davon ausgehen, dass du daran schon gearbeitet hast, aber das System dennoch nicht so schnell ist, wie du es dir erhofft hattest.



das BS ist da nicht derart ausschlaggebend.

Was wäre denn dann sonst noch ausschlaggebend für die Performance eines Rechners?
Wäre schön wenn du mich aufklärst, damit ich es auch weiß :)
Ich weiß nur 3 Dinge:
BS
Hardware
Aktive Software

Hardware: scheinst du gecheckt zu haben, da du den Tipp ja schon früher bekommen hattest (schreibst du ja im ersten Post)
Ergo bin ich davon ausgegangen, dass eine Hardwarebremse erstmal ausgeschlossen werden kann.

Aktive Software: wären hauptsächlich mehrere male Sam, dem Taskmanagaer nach, die das System mit ca. 52 % belasten
Also sollte man sich zunächst einmal auf diesen Bereich konzentrieren.

Betriebssystem: dann hatte ich dich gebeten, einen Screenshot von deinen laufenden Prozessen, und vom Autostart zu erstellen. Das hast du bisher auch nicht genmacht. Bist aber fleissig am schimpfen.
Ich verstehe nicht, welche Aspekte ich ausser acht gelassen haben soll.



Und da gibt mir Psylok einen Link, der für Leute gedacht ist, die "zu dumm oder zu faul zum googeln" sind, und wo es gerade um das BS geht

Das hast du in den falschen Hals bekommen.
Ich wollte schon damit sagen, dass man Lösungen für WIN BS Probleme evtl. schneller per google finden kann, (gerade in speziellen WIN Foren), als in einem Musikerboard auf eine Antwort zu warten.
Klar gibt es hier auch WIN Profis, aber ob jeder lust hat, auf dein Problem zu antworten, sei mal dahingestellt.
Mit einem Windows Forum wäre man da wahrscheinlich besser bedient. So, zumidenst mein denken.
Ich persönlich würde keine WIN Fragen hier stellen wollen, dann würde ich lieber auf Windows Seiten nach einer Lösung suchen, zumal dort schon viele Probleme eines PC Systems erörtert und evtl. gelöst wurden.
Das eine Anwendung mehrmals im Taskmanagaer als Aktiv angezeigt wird, hat nichts mit dem jeweiligen Programm zu tun. Entweder hat man irgendetwas verkehrt gemnacht, oder es ist doch ein Virus.
Dasselbe könnte mit einem anderen Programm auch passieren.
Und damit du es selbst nicht einzutippen brauchst, hatte ich schonmal alles vorgetippt.
Kein grund, sich darüber so aufzuregen. Sollte nur ein Service sein ... ;)

Ich klinke mich jetzt aus ...
 
  • Danke
Reaktionen: IE
Jep, Digger, ist wohl doch eher so, dass ich dich missverstanden habe, tut mir leid. Ich habe mir alles noch einmal durchgelesen, und finde, dass mein Ausspruch dann doch nicht ganz korrekt daher kam.


Und ich dachte, dass der Taskmanager-Screen-Shot und ein aktive-Prozesse-Screenshot ein und dasselbe ist. Bei den Hardware-Einstellungen habe ich bislang halt geguckt, ob alle Treiber installiert worden sind, und habe versucht Gimp (das Bildbearbeitungsprogramm) etwas anzupassen, da gibt es ein Menü dafür.

Sobald ich an den neuen Rechner gehe (um den es ja jetzt geht), werde ich die entsprechenden Screenshots machen, danke für deine Infos.
 
Kein Problem, mißverständnisse passieren schonmal ... ;)
Bin aber dennoch gleich erstmal weg, weil ich mit nem Kumpel los muss....
Der will sich nen gebrauchten Röhrenamp kaufen, und dann müssen wir das Dingen erstmal antesten ... hrhrhr*
 
@ Carcinome

Versteht Ihr, was ich meine? Es ist nur so eine Vermutung (ich kenne Win8 nicht).

Dazu müsste man allerdings wissen, wie @IE Samplitude beendet und welche Optionen bei ihm beim Ausschalten wirken.
Das Problem ist, das Ruhezu8stand kein beenden ist im Sinne des Erfinders. Wenn Ruhezustand als solches gewählt wird, packt das System alle Daten im Speicher auf die Festplatte und sichert sonst noch notwendiges Zeugs, und schaltet dann den Rechner ab. Beim Start liest die Kiste - simpel ausgedrückt - sich einfach nur den Speicher wieder ein, und restauriert die letzte vorhandene Situation - inklusive aller Programme und Triber und wasauchimmer.
Wenn das Programm, welches da mehrfach gestartet wird, vorgesehen ist als in mehreren Instanzen zu laufen, dann wird der Start von Sam eine neue Instanz aufrufen. nach mehreren Starts von SAM hat man dann eben mehrer Instanzen am Laufen.
Das bedeutet einfach, dass Sam mit der Verwaltung seiner gestarteten Softwareteile Probleme hat, wenns um den Ruhetzustand geht, dass Sam also nicht geeigent ist für den Betrieb mit Ruhezustand und geschlossen werden sollte, BEVOR der Rechner in den Ruhezustand gesetzt wird.

Ist übrigens ein verhalten, welches nicht nur SAM zu eigen ist.

@ slowhand73

Er hat ja die 64bit Version (angeblich) installiert, sieht aber im TaskManager die 32bit Version
Muss nichts heissen.
Irgendwoher muss die Datei ja kommen..... ;)

@ Psylok

Das eine Anwendung mehrmals im Taskmanagaer als Aktiv angezeigt wird, hat nichts mit dem jeweiligen Programm zu tun.
Oh doch.
Schau Dir die Prozessliste mal an, Du wirst ne Menge Prozesse finden, die den gleichen Namen haben. Das System kann dennoch unterscheiden, welcher welcher ist.....
Und wenn ein Programm so programmiert ist, dass es in mehreren Instanzen auftreten kann - der Explorer ist eines der Bekannteren - dann wirst Du jede Menge Prozesse finden, die gleich heissen.....
 
@ IE

Naja, wenn ich einen Rechner hochfahre, ist da erst einmal kein Programm offen.
Da liegst Du sicher falsch.
Sobald der Start von Windows durchgelaufen ist, hast du jede Menge an Programm am Laufen. Was glaubst du, wieso nach dem puren Start vom System schon ne Menge Speicher flöten ist?

Ob irgendwas gestartet wird, hängt auch nicht so sehr von dem ab, ob Du es angeklickt hast zum Starten. Auch die Autostart ist da nur ein kleiner Teil - wesentlich mehr passiert über Startbefehle in der Registry wo zB mit RUN und RUNONCE das ganze Geraffel aus der Taskleiste gestartet wird. Von den ganzen Hintergrundprozessen wollen wir mal gar nicht reden. Es gibt schliesslich ne Menge Software, die nicht im Prozessmanager auftaucht.

was das für ein Prozess wirklich ist, der da als Samplitude läuft, lässt sich aus der Liste auch nicht erkennen. Was in der Liste steht, ist der Name, der dem Ding von seinen Programmierern gegeben wurde. Und wenn die da "Handfeger" eingetragen hätten, dann hättest Du vier Instanzen "Handfeger" laufen.

Ich denke, ohne son Teil wie Processexplorer und Konsorten wirste da nicht wirklich Infos rauskriegen. Was auch sinnvoll sein kann, ist der Aufruf von msconfig. Da stehen unter Systemstart zumindest einige der startenden Programme.
 
Oh doch.
Schau Dir die Prozessliste mal an, Du wirst ne Menge Prozesse finden, die den gleichen Namen haben. Das System kann dennoch unterscheiden, welcher welcher ist.....
Und wenn ein Programm so programmiert ist, dass es in mehreren Instanzen auftreten kann - der Explorer ist eines der Bekannteren - dann wirst Du jede Menge Prozesse finden, die gleich heissen.....

Ja, da bin ich ganz bei dir.
Ich meinte es auch so, dass das nicht unbedingt an Sam liegt, dass mehrere Instanzen von einem Programm im TM angezeigt werden. Hätte mit einem anderen Programm auch so sein können. Z.B. eben wie der Explorer, den du bereits erwähnt hast.
Damit meinte ich nur, dass der Fehler nicht unbedinbgt an Sam liegen muss.
Hatte mich vielleicht undeutlich ausgedrückt :)



Standardmäßig ist wohl beim Herunterfahren der "Ruhezustand" vorgesehen.

Wieso setzt MS das denn auf Standart bei Win8 ?
Manchen Sachen sind schon eigenartig ....

Nachdem was der TE in #12 schreibt, war Carcinome wohl als erster auf der richtigen Spur :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
956
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben