Programm als Alternative zum Effektgerät

N

NULL

Guest
Hallo und bitte bitte helfen!

Folgendes beschäftigt mich seit längerem...
Ich besitze 2# Plattenspieler mit Mixer und einen PC mit guter Soundkarte und guten Boxen. Während ich den Sound höhre wird gleichzeitig am PC mit einem kleinen Programm aufgenommen. Da ich hauptsächlich elektronische Musik auflege, fehlen mir jetzt noch die entspr. Effekte wie z.B. Flanger u.s.w.. Gibt es ein Programm oder eine Software, mit der man über Line In am PC aufnehmen und gleichzeitig (live) Effekte rein mischen kann? Ich stell mir das so vor, daß ich die Platten auflege und der Co. am PC live die Effekte reinmischt. Der Sound kommt aus den Boxen und wird gleichzietig aufgenommen.
Gibt es so eine Software? Und was kostet sowas in etwa...
 
Gute Soundkarte ist relativ. Wenn sie keinen guten Treiber hat (z.b. Asio), kannst du das mit den Echtzeit-Effekten vergessen. Ansonsten kannst du das eigentlich mit fast jeder aktuellen Sequencing-Software machen, die Effekte in Echtzeit erlaubt. Schau dir beispielsweise mal Steinberg Cubasis oder Steinberg Cubase SL an.

Gruß,
ColdSteel
 
@RobinHood:
Was ist bei Dir eine "gute" Soundkarte, also welche gute Soundkarte hast Du denn?

Mit welchem Programm nimmst Du denn auf?
Kann das Programm vielleicht VST- oder DX Effekte laden?
Könntest Du Dir vorstellen mit einem anderen Programm aufzunehmen? Wenn ja, was sollte es können.

Also eine einfach zwischengeschaltete Software welche nur Effekte zumischt und dann wieder an ein anderes Audioprogramm weiterleitet kenne ich nicht. Obwohl, falsch. Es gibt sowas schon, zum Beispiel von der Firma Creamware die Scope Fusion Plattform. Dafür benötigt man auch eine Creamware Soundkarte wie beispielsweise die Luna-2.
Damit kann man dann Effekte zumischen und da das ganze auf den DSP's der Soundkarte läuft ist dies so gut wie ohne Latenz.
Man kann aber mit einem solchen System natürlich sehr viel mehr machen, was aber den Rahmen hier sprengen würde.
Bei einem Creamwaresystem wie der Luna-2 sprechend wir von einem Kostenrahmen um die 400€ Neupreis.

Als DJ/Mixing Softwarelösung für den kleinen Geldbeutel gibt es zum Beispiel Cakewalk Plasma. Kostet so um die 50. Infos dazu auf www.cakwalk.com.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
980
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
ChristophWegner
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben