Klassische Instrumente für Ableton Lite

  • Ersteller ChristophWegner
  • Erstellt am
C

ChristophWegner

Registriert
04.09.22
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Liebe Musiker und Komponisten, seit 1 Woche habe Ich zu Hause ein Novation Launchkey 37 in Kombination mit Ableton Live Lite 11. nun stellte Ich fest, dass dort hauptsächlich eher elektronische Instrumente/sehr künstlich klingende Sounds zum Einsatz kommen. Gibt es die Möglichkeit, auch Klassische Instrumente einzubinden; beispielsweise Akkoredon, Trompete, Streicherensemble oder auch ein Saxophon "einzubinden"? Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass dafür VST Plugins nötig sind, und diese auch zum Teil kostenlos erhältlich sind; ist das richtig?

Ich habe schon ein bisschen im Internet recherchiert, aber die Suche ist sehr aufwändig, zumal alles was ich bisher gefunden habe, auf Englisch ist.

Bitte um Rat, wie Ich möglich einfach und relativ kostengünstig auch oben genannte Instrumente in mein Ableton Programm einbinden kann. Danke im Voraus und Viele Grüße!

Chris
 
Die Funktionsunterschiede von Live kannst du hier nachschauen.
Es gibt von Ableton tolle Soundpacks für Streicher und Brass, aber nicht für Lite.
 
Hallo Liebe Musiker und Komponisten, seit 1 Woche habe Ich zu Hause ein Novation Launchkey 37 in Kombination mit Ableton Live Lite 11. nun stellte Ich fest, dass dort hauptsächlich eher elektronische Instrumente/sehr künstlich klingende Sounds zum Einsatz kommen. Gibt es die Möglichkeit, auch Klassische Instrumente einzubinden; beispielsweise Akkoredon, Trompete, Streicherensemble oder auch ein Saxophon "einzubinden"? Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass dafür VST Plugins nötig sind, und diese auch zum Teil kostenlos erhältlich sind; ist das richtig?

Ich habe schon ein bisschen im Internet recherchiert, aber die Suche ist sehr aufwändig, zumal alles was ich bisher gefunden habe, auf Englisch ist.

Bitte um Rat, wie Ich möglich einfach und relativ kostengünstig auch oben genannte Instrumente in mein Ableton Programm einbinden kann. Danke im Voraus und Viele Grüße!

Chris

Wenn du mit Live zurecht kommst, dann würe in der Tat der Schritt auf Standard (Studio?) bzw. gleich Suite naheliegend. Ich kenne die aktuellen Upgradepreise nicht, aber das (die in Suite inkludierten Packs) sollte günstiger sein, als sich zunächst wahllos VST-Instrumente zu kaufen.

Und vor allem hebst Du dann diverse Limitierungen auf, die Lite hat, u.a. und vor allem die geringe Spurenzahl von gerade mal 8 Tracks, bei denen meiner Erinnerung die Returns mitzählen.

Bei Suite gibt es auch diverse sehr gute Plugins, deren Kauf man sich dann von Drittanbietern sparen kann. So bims ich der Ansicht, dass man sich den Kauf von externen Reverbs, Delays, Buskompressor und Verzerren (erstmal) komplett sparen kann.

D.h. die schätzungsweise 350-400, die du drauflegen musst sparen dir locker 500 EUR für 2-4 VST Instrumente, die Du jedenfalls in abgespeckter Form bei Suite dabei hast und locker weitere 500 EUR für sinnlose Plugin Experimente.
 
Gibt es eventuell die Möglichkeit, kostenlose Plugins zu finden und zu installieren? Möchte natürlich ungern so viel Geld ausgeben, da Ich es nur ab und zu nebenbei und nicht Beruflich mache.
Falls ein Updgrade nicht zu teuer ist und da passende Instrumente dabei sind, werde Ich mir das mal überlegen.
 
Gibt es eventuell die Möglichkeit, kostenlose Plugins zu finden und zu installieren? Möchte natürlich ungern so viel Geld ausgeben,
Es gibt kostenlose Plugins, klar. Aber meistens sind die dann auch nix. Vor allem gute Soundlibraries kosten Geld.
 
Seh dich hier mal um:

Oder hier:
 
Prima. Vielen Lieben Dank euch allen!

LG Chris
 
Gibt es eventuell die Möglichkeit, kostenlose Plugins zu finden und zu installieren?
 
Vielen, vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen. Konnte schon ein paar VST Plugins in das Programm reinladen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein - Horns
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben