Prog. Rock 'The Cage'

  • Ersteller Ersteller Lutzrobbylu
  • Erstellt am Erstellt am
Lutzrobbylu

Lutzrobbylu

Registriert
30.09.10
Beiträge
290
Reaktionen
790
Punkte
3.339
Hier mal eine sehr alte Komposition, war Anno 1987 ein reines Instrumental, hab versucht mal mit Text einen Song draus zu machen und alles neu eingespielt. Mix ist noch in Arbeit, alles noch sehr roh. Bräuchte ein paar Anregungen bevor ich mich verrenne... Danke. Gruß Rob

 
Hammer - ich hab' mich ja schon mehrmals dazu bekannt, ein alter Sack zu sein, dewegen darf ich zugeben, dass Gabriel vor allem mit Genesis zu meinen ewigen Favoriten zählt. Und wenn man schon eine ähnliche Stimmfarbe hat, wäre es schade, nicht auch sowas zu singen. Wäre ich so veranlagt, müsste ich neidisch werden ...
smil470009513826a.gif


Was ich jetzt schreibe, bedeutet also nicht, dass mir der Song nicht gefällt, sondern, dass der im Gegenteil klasse ist und m. E. noch besser werden kann.

Die Stimme würde ich persönlich, wenn überhaupt, nicht so häufig doppeln. Solo finde ich die stärker. Vielleicht lieber backings ausdenken.

Der Bass wirkt sehr statisch, was nicht grundsätzlich falsch ist, aber hier dürfte er bisschen lebendiger sein. Dazu klingen die Töne oft nicht aus und das Fundament geht stellenweise verloren.

Die Drums sind panoramamäßig sehr schmal, oder? Mich irritiert das. Die Snare klingt mir persönlich zu sehr nach Blech.



Whatsorever - ich mag das sehr und bin gespannt, wo's hingeht!
smil41.gif
 
Gefällt mir gut! Bei 3:16 ist ein Sprung drin oder? Ich kann leider nix konstruktiv beitragen da ich Null Ahnung von solcher Musik habe. Idee, Arrangement, Gesang sind m.E. schon mal sehr gut.
 
Gefällt mir richtig gut... song fliesst und hat durch Deine Vocals einen tiefen Ausdruck!
Die rythmischen Komponenten gefallen mir gut, greifst Du auch keymässig toll auf - besonders stark find ich den "klassisch-tänzerischen Part so um 3:00 und wie du ihn dann dramatisch weiterführst.

Die Gitarren sind mir viel zu sehr im Hintergrund im Vergleich zu den Keys und könnten auch von der Spielweise virtuoser klingen... auch fände ich noch backing vocals gut, um gesanglich mehr Abwechslung zu bekommen - ich glaube, da würde der Song noch interessanter werden.

Insgesamt toller Song und ich bin gespannt auf das Endergebnis - wenn Du uns teilhaben lässt ;-)
 
Jo, ist klasse.

In guter Peter Gabriel/Genesis-Manier. Auf jeden Fall ausbauen.

Zum Mix ixt ja noch nix zu sagen - hört sich auch noch unausgegoren an.
 
Wow, was für eine Stimme.
Die Changes erinnern auch mehr an Genesis als an Peter Gabriel.
Für mich ganz ganz persönlich kommt das häufig aufgesetzt rüber.

Insgesamt aber ist das eine extrem runde Sache, stimmig bis zum letzten Ton. Und auch sehr aufwändig arrangiert. Respekt ! ! !



smil41.gif
 
Danke vielmals...das bringt mich doch schon weiter.

DerGipfel: Backings kommen natürlich noch, Doppelungen weniger, Bass zu statisch und Drums vor allem die Snare....hast Du vollkommen recht.

Soulfrontier: Nö, da ist kein Sprung drin, klingt aber bisschen komisch, geb ich zu, habs auch schon vorgezogen versucht, klingt aber noch komischer

noteveryonesdarling: die Gitarren virtuoser...ja, das wär schön, kann ich aber nicht. Bin ja schon froh, dass es so geworden ist.

HarrySH: Mix ist definitiv unausgegoren

Dodo:
Die Changes erinnern auch mehr an Genesis als an Peter Gabriel.
Für mich ganz ganz persönlich kommt das häufig aufgesetzt rüber.

Die Nummer ist von 1987, da war ich 20 und schon derbst SAGA-infiziert. Die haben ja auch gerne so 6/4tel Nummern gemacht. Genesis hab ich damals gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Danke nochmal an alle, hat mir sehr weiter geholfen. Bis bald. Gruß Rob
 
Also anders formuliert: "Die Changes erinnern mich eher an die früheren Genesis als an den späteren Peter Gabriel"

So macht das auch für mich Sinn.
smil451c71f7edf7c.gif

Ohne Gabriel war die Truppe für mich durch. Und Gabriel ohne Genesis war mir zwar immer noch sympathisch, aber so richtig gekribbelt hat's bei seinen Solosachen selten.

Sorry für OT ...
 
Ohne Gabriel war die Truppe für mich durch.

[OT]
Echt? Ich fand sie dann wirklich erst entspannt. Vorher fand ich das alles nur bemüht (was aber nicht unbedingt an PG lag) . . .
[/OT]
 
schöner ansatz, die stimme ist cool, die gitarre finde ich ein wenig zu abgehackt, die drums könnten vielleicht etwas swingiger sein, alles noch etwas flüssiger und noch ein wenig mehr dynamik.
außerdem vermisse ich noch den typischen mellotron-sound.
aber, schöne sache, für die art von mucke interessieren sich ja heutzutage leider nicht mehr so viele...
 
Grundsätzlich finde ich den Song nicht schlecht, auch wenn ich ihn nicht unbedingt als Prog einordnen würde.
Die Stimme gefällt mir sehr gut.
Rhythmisch fehlt mir der Flow. Es gibt viele rhythmische Elemente, fast schon zu viele Instrumente, die gleichzeitig spielen. Dadurch wirkt der Song etwas hektisch. Vielleicht das Arrangement etwas aufräumen und rhythmisch mehr auf den Punkt bringen.
Die Drums klingen für mich overcompressed (Cymbals!)

Grüße
Cos
 
Hi Lutzrobbylu

der Song ist klasse in der idee und im Arrangement. Der Mix noch rough...aber das kommt sicher noch wenn du ihn bearbeitest ( vor allem Drums sind zu gedeckelt evtl. Kompressor und die Verzerrer Git zu laut und teilweise nicht ganz integriert ) Stimme schliess ich mich den andern an ist sehr gut, viel Durchsetzung, authentisch und glaubhaft.
hat mir sehr gut gefallen

LG hopoh
 
Die Nummer ist echt geilo, aber bitte doppel die Gitarren, ist unterm KH extrem nervig nur von rechts angeschrien zu werden. Das Drumkit ist tatsächlich unpassend, zumindest geht die Snare mit der Musik gar nicht. Gesang ist Hammer! Welche Strings wurden verwendet? Gefallen mir gut.
 
Richtig klasse! Wie immer an dieser Stelle fasse ich mir an den Kopf und mutmaße, was ich wohl sonst so an tollen Sachen hier im Forum verpasse. Diesen Thread habe ich nur zufällig entdeckt, wegen dem Stichwort "Prog.Rock". Und das stimmt genau. ProgRock indeed. I love it!

Toller Rhythmus, tolles Arrangement, wunderschöne Akkordwechsel und vor allem diese Hammer-Stimme, die mich in diesem Kontext tatsächlich auch an Peter Gabriel erinnert, am meisten bei 2:53 im stilleren Teil. Ich freu mich auf die gemixte Version mit richtigem Schluss. Da brauche ich dann nur 10 Sterne vergeben und kriege ein super Download für meine ewige Recording.de-Best-Of-Sammlung. Ick freu mir druff!
 
Danke nochmal an alle, ihr seid einfach unglaublich. Viele gute Gedanken und Höreindrücke.

@TonyPizza: Strings sind aus Independence

Danke popnapp, ein Lob von höchster Stelle, das spornt an. Gruß Rob
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben