prog-rock (mix soweit ok?)

Ishido

Ishido

Registriert
01.05.10
Beiträge
2.284
Reaktionen
1.970
Ort
Los Angeles, CA
Punkte
8.693

ok, das rock im prog ist vielleicht ein wenig weit daher geholt, aber ich finde es hat ein paar nette yes/genesis anleihen.
ist alles noch recht frisch, von daher bitte gnade walten lassen (aber grobe fehler bitte rauspicken)

gesang: jon gillespie
alles andere: ich

vielleicht nicht jedermanns geschmack, aber popnapp wird's gefallen, lol

liebe gruesse aus LA
 
Wow. Gefällt mir außerordentlich gut. Tolle Dynamik, sehr gute Soundauswahl. Der Mix klingt für mich im lauteren Teil des Songs ein wenig zu spitz, Bass und Kick könnten ein wenig mehr "Körper" gebrauchen. Das "Untergehen" der Vocals zum Schluß ist wchön gelöst, nur der Schlussakkord könnte mehr Wumms in den Tiefen vertragen. So und nu hör ichs mir nochmal an, weil es ein feines Stück Musik ist. Toll gemacht!
 
Nur auf eardbuds gehört.. so take it with a grain of salt:

die Drums im "proggie" teil klingen viel zu trocken und brav.. die snare müsste hier z.B. viel mächtiger kommen.. weil der stil ist sowieso recht 80's und damals hatte es viel viel hall drauf z.B.

Vocals könnten meines erachtens viel präsenter sein.

Gesamtbalance ist schwierig über die earbuds zu beurteilen.. jedoch denke ich dass es untenrum bissl dünn ist gesamthaft..
 
Moin,
ich sehe das diesmal etwas anders als @akiman
Deine Abmischung ist vom Aussteuerungsbild her bereits übersteuert.
Die Aufnahme ist bei den Bässen meiner Meinung nach problematisch. Der Bassbereich geht zu tief runter und ist damit zu present.
Außerdem ist im Bassbereich zu viel Stereosignal.
Ich hab das mal auf die Schnelle etwas angepasst, so daß es kompatibler zu mehr Abspielgeräten sein sollte.
Ich meine, man könnte dem unteren Mittenbereich des Gesanges auch noch mehr Boden geben. (Das habe ich aber nicht bearbeitet, denn das sollte man bereits auf der Gesangsspur machen)
Das Seitensignal (M/S) habe ich etwas hervorgehoben
Meine Abmischung hat nicht den Anspruch, perfekt zu sein, sondern nur eine Anregung. Beim Frequenzbild musste ich auch herumtricksen. Im Augenblick könnte der Gesang dadurch vielleicht zu spitz sein....
 

Anhänge

  • dreamlight_arrangement.mp3
    4,3 MB
Bass Spektrum/Pegel
Den Pessimismus die Bässe angehend, kann ich nicht teilen.
Die sind etwas Kinomäßig, das stimmt, aber sie sind spektral im Rahmen und für mich nicht fehlerhaft.

Ebenso die Basisbreiten in den Tiefen.
Technisch für mich in Ordnung genug.

Das darf schon etwas rollen...

Snare
Spiky.
Fast ein wenig zu zickig?
Die Transiente ist vielleicht einen Hauch zu viel, aber was eher meinen Baum schüttelt ist das mir dann die Snare zu tonlos ist.

Kick
Kick ist mir etwas zu flach - also tone ist OK, aber etwas mehr Klick für eine etwas bessere Ortung.

Insgesamt ist alles gut ausbalanciert und geschichtet.
Passt für mich so.

Ist das schon die Ziellautstärke?
 
Moin,
ich sehe das diesmal etwas anders als @akiman
im Gegensatz zu mir hast du theoretische und praktische Ahnung von der Materie und mit Sicherheit feinere Ohren (ich hör oberhalb von 3 KHz nix). Ich beuge mich daher deinem Urteil 😊😊👍
 
@akiman
Ich finde, daß jede Meinung in diesem Forum wichtig ist, da es ja um Feedback für denjenigen geht, welcher hier ein Werk zur Kritik reinstellt, also auch Deine. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, wenn man leichte Einschränkungen beim Gehör zu haben meint. Ich habe Dich bei Deiner Wortmeldung leider falsch verstanden, dabei war sie m.M. nach richtig, denn dem Bass fehlt der Körper, denn der Bass geht fast nur in den Subbass. Dies sieht man mit Frequenzanalysetools ziemlich deutlich.
 
Tolle Dynamik, sehr gute Soundauswahl. Der Mix klingt für mich im lauteren Teil des Songs ein wenig zu spitz, Bass und Kick könnten ein wenig mehr "Körper" gebrauchen.
danke...werde ich auf alle faelle noch dran arbeiten. vielleicht hab ich das mit dem "chris squire" bass etwas falsch angelegt, unten rum ist es tatsaechlich etwas duenn

Snare
Spiky.
Fast ein wenig zu zickig?
Die Transiente ist vielleicht einen Hauch zu viel, aber was eher meinen Baum schüttelt ist das mir dann die Snare zu tonlos ist.

Kick
Kick ist mir etwas zu flach - also tone ist OK, aber etwas mehr Klick für eine etwas bessere Ortung.

Insgesamt ist alles gut ausbalanciert und geschichtet.
Passt für mich so.

Ist das schon die Ziellautstärke?
mit etwas glueck tauschen wir die dosen drums gegen live drums aus

ziellautstaerke? ich hoffe doch nicht. ohne den multiband compressor und dem limiter auf dem "don't touch" fader, bin ich bei-4db headroom fuer das anstehende master
 
hi Ishido
kurz durchgehört 1:48/49 die Vocal (Ton) klingt ein wenig daneben sollte (höher) sein
 
der gesangston bei 1:48 ist gewagt.
für mich passt er stilistisch nicht zum stück.
im 2. teil bei 3:16 klingt der sound belegt und nicht transparent.
besonders im bass- aber auch im höhenbereich finde ich einige resonanzen,
bei denen ich meine, dass du die unbedingt noch rausfiltern solltest.
 
hier mal mein quick-remaster.

//edit:
hab mir noch den spaß erlaubt, die stimme etwas lauter zu machen, ihr noch etwas hall zu geben und den einen ton zu pitchen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der gesamtsound oder etwas spezifisches?
ich fand der bassanteil ist in dem part zu hoch und es wirkt gegenüber dem hauptteil etwas dumpf.

btw. ich wollte noch sagen, das ich den song exzellent finde.
im voting würde der bei mir (ohne den einen ton) einen 10er bekommen...
 
ich fand der bassanteil ist in dem part zu hoch und es wirkt gegenüber dem hauptteil etwas dumpf.

btw. ich wollte noch sagen, das ich den song exzellent finde.
im voting würde der bei mir einen 10er bekommen...
ok...das laesst sich gerade biegen...und lieben dank fuer das kompliment
 
ok...das laesst sich gerade biegen...und lieben dank fuer das kompliment
naja, bin halt auch ein alter yes und genesis fan.
hab noch meine alte schultasche, in die ich das yes-logo gemalt hatte...
 
so…erstmals lieben Dank an alle. Hatte ganz vergessen wie hilfreich das Forum hier ist.
Bei uns in den Yuh Ass Ey ist der Umgangston viel rauer, weil das sind alles „Profis“, oder die kennen jemanden der „Profi“ ist, lol.

nochmal zusammen gefasst:
die Note, die der gute Jon bei 1:48 trällert,ist frei nach dem Motto: „in wie viel Tonarten soll ich den singen?“ „ja“
der setzt sich da heute Abend nochmal dran. Beim Versuch das zu fixen, hat sich melodyne selbst geschlossen.
Beim Bass geh ich nochmal mit EQ und saturation dran. Sollte nicht allzu schwierig sein
Drums werden jetzt doch live eingespielt, da werden wir mal sehen

Ansonsten werde ich jetzt mal für ein paar Tage das Studio verlassen und 96 grad Fahrenheit „genießen“. Man gönnt sich ja sonst nix 😁

19DF2A16-A885-45AC-B430-1BCAA5173A0B.jpeg
 
Bis auf den einen hörbaren Gesangston... hier mit meinen FOCAL Alpha 65 eine ausgewogene Angelegenheit.
 
wir haben fertig, lol. jetzt auch im songvoting.

d5.jpg
 
supi, dass du wieder mitmachst :)
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben