Prog-Rock Skizze - Stimmt die Komposition?

• Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Reaktionen
215
Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Ich habe mich da möglicherweise etwas in einem 6-minütigen Prog-Stück verzettelt. Und bevor ich anfange die Gitarren ordentlich einzuspielen und die Hammond-Orgel etwas elaborierter zu gestalten, wollte ich mal ein grundsätzliches Feedback zum Stück einholen.
Es geht hier nicht um den Mix, denn den gibt es im Großen und Ganzen nicht. Den Gitarrensound hab ich praktisch wie er war aus ner Freeware fallen lassen, Streicher und Co sind ebenfalls einfach nur das erstbeste, was ich finden konnte und über den Gesang brauchen wir nicht reden. Mir ist es leider nicht vergönnt einfach so Töne zu treffen, das heißt, ich müsste da sehr erst dran arbeiten. Aber bevor es soweit ist, würde ich gern wissen, ob grundsätzlich was komplett nicht stimmt. Bevor ich am Ende alles ordentlich eindengel und dann aber Part C eigentlich garnicht dahingehört ^^
Bitte seid neben dem Gesang besonders zu den Gitarren im ersten Part etwas gnädig, ich hatte nach dem ganzen Gefrickel keine Hornhaut mehr, die nochmal schön zu spielen, kommt noch.

And here it is!

Hm, ein Kommentar ist da echt schwierig aus meiner Sicht.

Abgesehen von dem was du eh selbst erwähnt hast, fällt mir folgendes ein:
Ich finde es sind etliche gute Ideen in dem Stück verarbeitet. Irgendwie passen die aber (noch) nicht so recht zusammen, meiner Meinung nach. Zumindest müssten glattere/flüssigere Übergänge zwischen den Parts her.

Zudem oder vielleicht auch gerade wegen dem oben gesagten klingt es irgendwie danach als würde es sich um Prog-Rock des Prog-Rock willen (im Sinne von z.B. möglichst kompliziert) handeln und nicht, weil das halt Songwriting-technisch rauskam. Aber gut, dass ist mittlerweile auch bei bekannten Acts manchmal mein Eindruck.

Sorry, mehr konkretes kann ich momentan leider nicht beitragen. Vielleicht ist es leichter, wenn auch die Sounds ertragbar sind.

Ich finde das die Komposition durchaus funktioniert. Lohnt auf jeden Fall da dran zu bleiben. Zum fertigen Song hast du allerdings noch einen langen Weg vor dir. Bin gespannt wie es fertig produziert klingt. Viel Spass beim mucken.
smil451c71f7edf7c.gif

Hi, das klingt so, als wäre es unter dem Eindruck der letzten 2-3 Steven Wilson Alben entstanden. Der Song funktioniert finde ich, wie er ist. Das mit richtig guten Sounds - wird sich hören lassen. Die Gitarren sind mM für den Stil zu brütal. Dem Ganzen würde auch ein prägnanter(er) Bass sehr gut zu Gesicht stehen. Hast Du das Ganze komplett alleine eingezwirbelt?

Danke für die bisherigen, freundlichen Rückmeldungen :)
@Kyle_Hammer:

Jo, habe ich in einer freien Woche gemacht, die eigentlich zur Prüfungsvorbereitug gedacht war...
Stimmt, Herr Wilson lief in letzter Zeit hin und wieder. Ebenso The Hirsch Effekt. Allerdings muss man sagen, dass beide eindeutig zu wenig Hammond-Orgel verwenden ;)
Bezüglich der Gitarren gebe ich dir recht, allerdings bekomme ich sie einfach nicht so hin, wie sie "gehören". Entweder zu wenig Saft, dann klingen die billig und nach Punk, oder eben, was sich hier im Refrain zu Metal auftürmt. Dazwischen will es bei mir einfach nicht klingen. Tipps nehme ich im übrigen gern an ^^
Und der Bass dürfte ein Problem werden. Für den habe ich vor 15 Jahren mal 150 Euro bezahlt, ich mein, ich liebe ihn, aber Highend-Sounds sind dem nich so recht zu entlocken...

Meine bescheidene Meinung wäre folgende:

Ich denke auch das Du hier auf nem guten Weg bist. Bleib dran, ich mag solche Musik und würde gerne wissen wie das alles mal klingt wenn es fertig ist.
Vielleicht kannst Du versuchen die Gesangsmelodie noch etwas interessanter zu gestalten. Das kommt mir mit der Dauer etwas eintönig vor.

Bezüglich der Übergänge zwischen einzelnen Songteilen:
Ich hab da selber mal monatelang an einem Break gesessen, immer wieder neu, immer wieder verworfen. Irgendwann kam dann der rettende Einfall und alles war endlich schlüssig.
Will damit sagen, es kann sich lohnen sich Zeit zu lassen, man muss ja nicht zwangsläufig schnell fertig werden, sondern es muss einem einfach gefallen.
Immer wenn ich heute meinen Song mit diesem Break höre muss ich daran denken wie ich gekämpft habe. Und es gefällt mir heute noch.

Also mach weiter, lass Dir Zeit und kuck was mit dem Stück noch alles passiert. Aber ohne dich zu verzetteln, schwierig gell? :)

Aber ganz ehrlich, im Endeffekt isses eh Wurscht was ich hier erzähle, oder ob andere der Meinung sind der Song funktioniert oder auch nicht. Dich muss der Song packen, du musst ihn dir anhören und sagen jawoll, so isses geil, so will ich es!
Steven Wilson würde auch kein Forum befragen ob sein neuer Song funktioniert!
Nur Spaß :)

Also weiter machen, jetzt.
Bin gespannt!

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, daß es Dich wahnsinnig macht nicht alles so zum Klingen zu bringen, wie Du es im Kopf hast.
Also ich finde auch, das hier sehr viel Potential drinne steckt.
Schwer hier ein Rezept zu verschreiben, das es nicht gibt.
Ich würde mir einen guten Mann oder Frau mit in das Boot holen.
Für Dich alleine wird das wahrscheinlich nicht zu packen sein.
Auf jeden Fall nicht aufgeben, denn das kann schon ein Knaller werden.
Und das sagt einer, der eigentlich für diese Musik nicht mehr so ein großes Fable hat.

Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen dabei.

LG HL

ich kann mir gut vorstellen, daß es Dich wahnsinnig macht nicht alles so zum Klingen zu bringen, wie Du es im Kopf hast.
Also ich finde auch, das hier sehr viel Potential drinne steckt.
Schwer hier ein Rezept zu verschreiben, das es nicht gibt.
Ich würde mir einen guten Mann oder Frau mit in das Boot holen.
Für Dich alleine wird das wahrscheinlich nicht zu packen sein.
Auf jeden Fall nicht aufgeben, denn das kann schon ein Knaller werden.
Und das sagt einer, der eigentlich für diese Musik nicht mehr so ein großes Fable hat.

Danke für die netten Worte. Hast recht, ist immer besonders schwierig, wenn man ne genaue Vorstellung davon hat, wohin die Reise gehen soll und nicht voran kommt.
Und ja, besonders für den Gesang muss meine Frau mal ran und entweder selbst singen, oder mich in Sachen Melodieführung unterstützen. Das krich ich allein nich so gewuppt, wie ich es gern hätte.

Und Stromgitarren sind auch eigentlich nicht das sind, womit ich mich primär befasse. Falls also jemand nen grandiosen Tipp hat, wie ich die Gitten weniger brutal, aber dabei nich billig bekomme: immer her damit!

Das Ding ist noch nicht fertig. Und da der Mix fehlt und ein paar Sachen noch nicht perfekt gespielt sind, klingt es noch nicht rund. Und das prägt den Gesamteindruck.

ABER:
Was die Grundidee angeht und was du mitbringst, find ich alles gut, sogar die Sachen, die dir scheinbar selber nicht gefallen. Der Gesamtaufbau passt, die härteren Gitarren sind für mich ein willkommener Kontrast zu den Akustikparts und ich find auch deine Stimme stimmig ;-)
Klar, an ein paar Stellen ist sie noch etwas wacklig, wirkt ein bisschen unsicher und wenn es in höhere Lagen geht, ist sie mitunter etwas dünn. Das sind aber alles Sachen, die mit fortschreitender Arbeit am Song behoben werden können. Deine Art zu singen und die Stimmfarbe find ich jedenfalls interessant.

In jedem Fall weitermachen.

Danke für das Feedback! Mich irritiert meine eigene Stimme immer total, daher freue ich mich besonders, dass jemand sie zumindest nich für nen Totalausfall hält ;)
Mal sehen, ob ein wenig Gesangsunterricht das in vernünftige Bahnen lenken kann. Vielleicht scheiß ich das Ding ja mal in die Mischmaschine, wenn ich alles ordentlich gespielt hab.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben